Zum Inhalt springen

Daten mehrerer Objekte in einem Datenstempel

szell

Frage

Geschrieben

Soweit ich es verstehe gibt es aktuell keine Möglichkeit die Daten mehrerer Objekte in einem Datenstempel zu bündeln. Beispiel: Ich habe Flächen aus Fenster und Türen (Rohbauöffnung, ermittelter Werte für vorgelagerten Balkon, etc) und möchte diese ins Verhältnis zur Raumgröße setzen. Die Funktionen die ich über Fenster die mit den Raum verbunden sind abfragen kann sind nicht ausreichend um die Werte zu bekommen, die ich benötige. Aktuell behelfe ich mir damit, die Werte aus den unterschiedlichen Objekten in einer Tabelle zu bündeln und dann viele kleine Einzeltabellen auf dem Plan abzulegen - das geht, ist aber nicht wirklich praktikabel. ZB wäre es schon eine Verbesserung die Tabellendaten in einem Datenstempel anzeigen zu können. Hier bin ich jedoch unsicher ob das grundsätzlich geht, und wenn ja, dann wie? 

Vectorworks 2026  - macOS 26.2 - Macbook Pro M1 Max 64GB

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @Antonio Landsberger Danke für die Rückmeldung. Ein Werkzeug in die Richtung wäre gut. Oder alternativ die Möglichkeit Objekte aktiv mit einem Raum zu verknüpfen und dort dann die gesamte Bandbreite an Daten der verknüpften Objekte auslesen - wäre auch sehr gut!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann könnte man zB auch schnell Ausstattung verknüpfen und im Raumbuch ausgeben ohne zusätzliche Datenbanken zu bemühen.

Bearbeitet von szell

Geschrieben

"Legende" wäre noch sowas irgendwo zwischen Datenstempel und Tabelle... Schade, dass diese nur auf Layoutebenen und nicht auf Konstruktionsebenen funktionieren 😞