Zum Inhalt springen

Datenbank Zuweisung Material

szell

Frage

Geschrieben

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Dokumentation wie mit Materialien und Datenbanken umgegangen werden kann. Im Material unter Zusatzinformationen ist es ja möglich eine Datenbank auszuwählen und einen Feldwert einzutragen zB aus einem Popup KG 330. Ich schaffe es jedoch nicht in der Datenvisualisierung bzw der Tabelle das Material mit dem zugewiesenen Datenbankeintrag herauszufiltern. Hat jemand einen Hinweis, einen Link oder eine andere Hilfestellung?

Vectorworks 2026  - macOS 26.2 - Macbook Pro M1 Max 64GB

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin @szell,

Umfangreiches Thema 🙂  
Ich versuche es zuerst mit einer Frage: Wenn du eine Datenvisu brauchst, dann bringen dich die Datenfelder innerhalb des Materials mit der Datenbank nicht weiter, da diese immer gleich sind bei jeder Nutzung in einem Objekt... Also: Wenn du den Wert im Material änderst, dann ändert er sich auch in allen Instanzen in der Zeichnung, in denen das Material genutzt wird. Daher: Warum willst du über die Datenbankfelder des Materials Filtern ... das kannst du acuh über den Materialnamen 😉 da dieser genauso eindeutig ist.
Wenn du unbedingt an die Werte in den Datenbaken und Feldern möchtest, dann geht das über diese Punkte hier:

MATDATENFELD_NAME(MATERIALNAME(); 'Datenabnk.Feld')

und  im Filter dann mit 

... & (MATDATENFELD_NAME(MATERIALNAME(); 'Datenabnk.Feld')=WERT)

Dann hast du nur diese Elemente... Aber das würde ich vermeiden....

Hier hatten wir das Thema (Beispielhaft) schon einmal ähnlich... Wenn du schreibst, was du brauchst, dann kann hier bestimmt geholfen werden 🙂

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Hi @Sperlinm mir schwebt eine zentrale gesteuerte Zuordnung der jeweiligen Materialien zu Kostengruppen vor. Das Auslesen klappt mit den beiden Funktionen sehr gut - Danke! Visualisieren wird vermutlich nicht möglich sein, da in der Datenvisualisierung nicht entsprechend gefiltert werden kann. Damit hat sich dieser Weg schon fast wieder erledigt...

Geschrieben

Kostengruppen ist MEGA-Easy! Nimm einfach das Klassifikationswerkzeug. Da geht es automatisch  😉 Du kannst dir Filter bauen, die dann die Kostengruppen zuordnen.

Wir haben dazu ein paar Monate Arbeitszeit investiert und es dann aber wieder verworfen, weil: Es ist einfacher die Dinge direkt in einer DB zu verarbeiten UND flexibler. Denn: Du kannst in Materialien immer nur eine KG zuweisen... 😉
Anbei eine ziemlich zerstörte Tabelle... Aber vielleicht hilft es dir weiter 😉
image.thumb.png.91e334cda247113232c6109590d5a919.png

Tabelle mit Datenbank aus Material2.vwx

Windows 11,

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Das Thema mit den Klassifikationen wollte ich mir auch noch ansehen. Hatte ich bisher nur nicht die Muse zu. Zum Verständnis: Ihr habt die Klassifikationen wieder verworfen? Oder Die Zuweisungen über Materialien?

Geschrieben

Wir haben die Kostengruppe per Material-Datenbank verworfen.... Kein Mehrwert 😉 

Windows 11,

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Also mehr Motivation die Klassifikationen mal näher zu betrachten. Danke für deinen Input!

• Like 2