Zum Inhalt springen

Mehrfachauswahl Objekt Beispiel Fenster

Naxor

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne annähernd gleiche Fenster bearbeiten und zwar mehrere Gleichzeitig. Die dargestellten Fenster haben alle einen RW Wert von 35 dieser soll geändert werden.

Wenn ich alle Fenster bearbeiten will, wie ich das bei Allplan oder Archicad mache übertragen sich aber auch alle anderen Atribute eines Fensters auf die anderen. Darunter die Fensternummer.

Wie verhindere ich dass? Wie bekomme ich es hin, dass sich nur der geänderte Wert bei allen Fenstern anpasst und nichts sonst?

Das ganze über den Stil zu lösen geht nicht, da einige der Fenster bei 35db oder anderen db werten bleiben müssen.

Vielen Dank für eure Unterstützung 

Naxor.

image.thumb.png.f12e3ba3d430548dfcecc375096e816b.pngimage.thumb.png.cbf5a7dfedaa7eb82109292b3023ab87.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Naxor

Wenn du mit "Bearbeiten" den Fenster-Dialog öffnest, werden die Änderungen an alle Fenster in der Auswahl übergeben.
Wenn du nur eine bestimmte Eigenschafte ändern willst, machst du das am besten über die Objekt-Informations-Palette.

(Alternativ ginge auch Änderung über Datenstempel oder Tabelle - das lässt andere Werte auch unberührt)

Welche Eigneschaften des Fensters in der OIP auftauchen, kannst du in den Einstellungen des Fensters unter dem Reiter "Infopalette" konfigurieren.
image.thumb.png.7176979ddb8e7c622636fb9031d432ca.png

Die Eigenschaft "Schallschutzklasse" ist unter "IFC-Daten" im "Pset_WindowCommon".

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Mit Stil geht schon, wenn du "Pset_WindowCommon" in der Infopalette anzeigen lässt und die veränderbaren Einträge unter Info/IFC-Daten nicht über den Stil steuern lässt.

image.png.3d628771d371d7943359ffe5d3173bc0.png

Bernd Paul Weiss