Zum Inhalt springen

Pfosten Riegel Fasaden - Laibung

szell

Frage

Geschrieben

Hi, ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich würde gerne die Position einer Tür in der Pfosten Riegel Fassade anpassen. Tür sollte in Glasebene sitzen - so wie man es auch bauen würde. Allerdings scheint es nicht möglich sein die Laibungen für Pfosten Riegel Fassade anzupassen? Oder ich finde den richtigen Weg nicht. Weiß jemand wie man das hinbekommt?

Vectorworks 2026  - macOS 26.2 - Macbook Pro M1 Max 64GB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt, das funktioniert. Danke für den Tipp! Allerdings nur wenn die Tür ohne Stil ist. Sobald die Tür über einen Stil gesteuert wird, wird es ausgegraut - die Option den Versatz über die Instanz zu steuern scheint es nicht zu geben, nur noch Versatz in Fassadenmodul. Und wir man in dem Wandtyp die Laibungen steuert hat sich mir bisher immer noch nicht erschlossen. Es scheint, es hätte sie keinen Einfluss. Verwirrend, dass die Option dann nicht vollständig ausgeblendet wird.

Geschrieben

Sieht in 2026 anders aus und hat keinen Einfluss. So ists eingerichtet und Infopalette zeigts trotzdem grau.image.thumb.png.f58fc96f2acdf175342a7919e7b49858.pngimage.png.96d8b7ceb6ff40ec381cf9956fa7e3a9.png

Geschrieben

Ja etwas rätselhaft. Die Pfosten Riegel Fassade benötigt definitiv etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber dafür gibts ja viele neue Spielereien die in das Programm eingebettet werden.

Geschrieben

Mhm, dann geht es. Ich kanns nur nie wieder ändern. Bzw muss immer den Stil entfernen und neuspeichern. Skurril. Danke für deine Mühe!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @szell und @berndpaul,

die Einstellung "Versatz" lässt sich wie andere Einstellungen auch "per Stil" oder "per Instanz" definieren.
Diese Einstellungen kann wie folgt umgestellt werden:

1. Fensterstil in Zubehörmanager auswählen
2. Rechtsklick - "Einstellungen Objekstildarstellung"
3. Eigenschaft "Versatz" "per Stil" oder "per Instanz" definieren

Standardmäßig wird bei der Erstellung des Stils der aktuelle Wert für "Versatz" gespeichert und "per Stil" definiert.

Bildschirmfoto2026-04-30um13_03_46.thumb.png.cda6c4257513c75eff727ca5ac1325c1.png

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hier klappt es (ist aber auch gut versteckt)! Danke für die Hilfe @Viktor Frank Kannst du vllt noch kurz erläutern was es mit den Laibungen und den Pfosten Riegel Fassaden auf sich hat? Wie kontrolliere ich bzw. ergänze ich Laibungseinstellungen für die Pfosten Riegel Fassade? Und wenn es nicht geht, warum wir die Option nicht automatisch ausgeblendet?

• Like 1

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @szell

vor 1 Stunde schrieb szell:

(ist aber auch gut versteckt)!

Das stimmt - dieses ist der zentrale Ort für alle Einstellungen die Intelligente Objekte gemein haben.
Es existiert somit für jedes Intelligente Objekt.
Für manche dieser Objekte ist das Menu sogar essentiell um gewisse Einstellungen zu treffen (Klasse, Darstellung etc.).
Es lohnt sich also sich dieses Menü zu merken.
Offengestanden springt es einen nicht an - das stimmt.

vor 1 Stunde schrieb szell:

Kannst du vllt noch kurz erläutern was es mit den Laibungen und den Pfosten Riegel Fassaden auf sich hat? Wie kontrolliere ich bzw. ergänze ich Laibungseinstellungen für die Pfosten Riegel Fassade? Und wenn es nicht geht, warum wir die Option nicht automatisch ausgeblendet?

Das ist in der Tat eine gute Frage, die ich nicht aus dem Stand beantworten kann. Ich bespreche mich intern dazu.

@berndpaul

Was genau geht denn nicht?

LG

Viktor

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

okay, jetzt klappt es, ich kann also den versatz eines stils nur an dieser völlig anderen stelle im programm ändern. das ist wirklich was für tüfftler. danke @Viktor Frank für den hinweis.......den ich vielleicht in einem jahr wieder brauche 😉 

• Like 1

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Hy zusammen.

Da ich auch das selbe Problem hatte, wo ist der Unterschied ob ich zB die Einfügeposition einer Tür im Objektstil einstelle oder in den Einstellungen Objektstildarstellung? Es scheint sich ja gegenseitig nicht zu beeinflussen?

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben
Am 30.4.2026 um 14:19 schrieb Viktor Frank:

Es existiert somit für jedes Intelligente Objekt.

Für Wände gibt es das Menü nicht. Ich finde das auch ziemlich unübersichtlich. Dann muss man noch die ganzen Hierarchien berücksichtigen. Hilfethemen dazu sind auch nicht wirklich verständlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vor 24 Minuten schrieb mamo:

Für Wände gibt es das Menü nicht.

Das liegt daran, dass Wände keine "Symbole / Intelligente Objekte" sind.

vor 13 Stunden schrieb mamo:

Da ich auch das selbe Problem hatte, wo ist der Unterschied ob ich zB die Einfügeposition einer Tür im Objektstil einstelle oder in den Einstellungen Objektstildarstellung? Es scheint sich ja gegenseitig nicht zu beeinflussen?

Ich verstehe die Frage nicht.
Poste bitte einen Screenshot der betreffenden Einstellungen - am besten mit einer kurzen Beschreibung, was du erwartet hättest. Dann kann ich konkret darauf eingehen.

vor 39 Minuten schrieb berndpaul:

bei mir bleibt die einstellung im objektstil wirkungslos.

Ich verstehe die Frage nicht.
Poste bitte einen Screenshot der betreffenden Einstellungen - am besten mit einer kurzen Beschreibung, was du erwartet hättest. Dann kann ich konkret darauf eingehen.

LG

Viktor

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Viktor Frank:

einen Screenshot der betreffenden Einstellungen

was kann man hier im Stil einstellen:

Screenshot2026-05-07112312.thumb.png.d0b1a826890bd91d835aeba93a1d61b4.png

uns was hier in der Objektstildarstellung:

Screenshot2026-05-07112404.thumb.png.97e8d893e579222e85a3aa08324018fd.png

Ich erwarte, dass die Tür das macht was ich will 😅 irgendwo hängt da meine Verständnis. Welche Einstellung bewirkt was? Und wie macht man das richtig?

Danke und LG

Geschrieben

Das verwirrende ist doch, dass ich in meinen Fensterstil nicht per Rechtsklick: Stil bearbeiten... den Wert des Versatzes ändern kann sondern dies nur über den Zubehörmanager tun kann, im Gegensatz zu fast allen anderen stilbasierten Einstellung. Stelle ich im Zubehörmanager den Versatz auf instanzgesteuert um, muss ich jede Instanz einzeln verändern.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

habe gerade spaßeshalber mal den Versatz meines Fensterstils im Zubehörmanager geändert (8 Fenster sind betroffen). Es dauer dann eine Weile bis die Änderungen übernommen werden. Dann Rückgängig gemacht---- Programmabsturz

Bernd Paul Weiss

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @mamo

vor 32 Minuten schrieb mamo:

was kann man hier im Stil einstellen ....
...und was hier in der Objektstildarstellung

Das sind 2 verschiedene Einstellungen.
Hier die beiden Hilfe-Seiten incl. Beschreibung:
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Zusaetzliche_Einstellungen_fuer_Stile_und_Instanzen.htm
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Daecher_Fenster/Einstellungen_fuer_Fenster_Basiseinstellungen.htm#h

Hallo @berndpaul

vor 28 Minuten schrieb berndpaul:

Das verwirrende ist doch, dass ich in meinen Fensterstil nicht per Rechtsklick: Stil bearbeiten... den Wert des Versatzes ändern kann sondern dies nur über den Zubehörmanager tun kann, im Gegensatz zu fast allen anderen stilbasierten Einstellung. Stelle ich im Zubehörmanager den Versatz auf instanzgesteuert um, muss ich jede Instanz einzeln verändern.

Das ist kein empfohlener Workflow – daher würde ich davon abraten, das so umzusetzen.

Wie ein Fenster in der Wand sitzt, hängt von den Laibungseinstellungen der Wand und den Einstellungen des Fensters ab. Den Wert „Versatz“ hier zu nutzen ist hinderlich und erzeugt Widersprüche.

Auf den Wert „Versatz“ sind wir nur durch die Frage von @szell gekommen – ein Sonderfall für Fenster in Pfosten-Riegel-Fassaden - keine allgemeine Empfehlung.

Wenn die Laibungseinstellungen unklar sind, kann ich unser Webinar dazu empfehlen:

LG

Viktor

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hi @Viktor Frank hattest du inzwischen Gelegenheit mehr über den Sonderfall - also Laibungen im Zusammenspiel mit Pfosten Riegel Fassaden in Erfahrung zu bringen? Das würde mich nach wie vor interessieren... 

• Like 1

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Viktor Frank:

Aber wie soll ich bei der Pfosten-Riegel-Fassade die Laibung einstellen ? Die Wand selber bietet da keine Möglichkeit

Hallo @berndpaul

Das ist kein empfohlener Workflow – daher würde ich davon abraten, das so umzusetzen.

Wie ein Fenster in der Wand sitzt, hängt von den Laibungseinstellungen der Wand und den Einstellungen des Fensters ab. Den Wert „Versatz“ hier zu nutzen ist hinderlich und erzeugt Widersprüche.

Auf den Wert „Versatz“ sind wir nur durch die Frage von @szell gekommen – ein Sonderfall für Fenster in Pfosten-Riegel-Fassaden - keine allgemeine Empfehlung.

Bernd Paul Weiss