Zum Inhalt springen

Formveränderung Extrusionskörper

staafel

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe einen Extrusionskörper in eine Aushubmulde im Geländemodell gelegt und würde nun gerne die Eckpunkte dieses Extrusionskörpers individuell auf der Z-Achse verschieben. Siehe Bild roter Pfeil. Dies ist nötig, da ich gerne den Aushub von der Felsschicht als m3 ermitteln will. Ich habe bei den Aushubeckpunkten 3D Punkte auf den Höhen platziert, bei denen jeweils die Felsschicht beginnen würde. Um den Verlauf dieser Felsoberfläche mehr oder weniger korrekt darzustellen, müsste ich nun die oberen Eckpunkte des Extrusionskörpers individuell auf die jeweiligen Höhen hinuntersetzen können. Ist dies Möglich?

Ich habe es zuerst mit 3D-Polygonen versucht. Ein 3D- Polygon auf der Baugrubensohle (Dieses war flach) und der obere (OK Felsoberfläche) mit den jeweiligen Eckpunkten auf der richtigen Höhe (somit schräg im Raum). Nun konnte ich aber keinen Lösungsweg finden, in denen ich die beiden 3D Polygonen als Begrenzung (oben und unten) für einen Vollkörper benutzen konnte.

Screenshot2026-04-28091928.png.47209eb3e86a332487d7772b0dddf0ad.png

- Vectorworks ARCH 2025 Servicepaket 8

- Windows 11 Pro

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben (bearbeitet)

Durch das Umwandeln des Extrusionskörpers in ein Subdivisions-Objekt ist es möglich die Eckpunkte wie gewünscht zu verschieben. Nun jetzt, da es ein Subdivisions-Objekt ist kann man jedoch das Volumen dieses Körpers nicht mehr auslesen. Müsste ich dieses nun nach der Bearbeitung wieder umwandeln? In einen einfachen Vollkörper umwandeln klappt zwar, aber das ganze Objekt wird unsichtbar. Nach dem Befehl ausschneiden und einfügen ist er dann wieder ersichtlich, jedoch kommt danach beim Versuch die 3D-Informationen abzurufen die Fehlermeldung "Dieser Befehl lässt sich nicht auf diesen Objekttyp anwenden" .

Hättest du dazu noch eine Idee @unlimited?

Bearbeitet von staafel

- Windows 11 Pro

Geschrieben

verschwinden sollte das Objekt natürlich nicht. Ist eine falsche Klasse aktiv?

Man kann aber auch das Volumen des Subdivision-Objekts direkt auslesen. Entweder über eine Tabelle oder über [Bearbeiten]-[3D-Informationen]

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

@unlimited Leider zeigt es nach dem Umwandeln eines Extrusionskörper in ein Subdivisions-Objekt unter [Bearbeiten]-[3D-Informationen] 0 m3 an, was vor der Umwandlung noch angezeigt wurde. Auch beim Erstellen eines von Grund auf neuem Subdivisions-Objekt zeigt es bei diesem 0 m3 an.

- Windows 11 Pro

Geschrieben

also bei mir funktioniert sowohl das Umwandeln, als auch die Volumsinformationen. Habs auch extra nochmal in 2025 Update 8 ausprobiert.

Entweder hier mal ein Beispiel hochladen, oder direkt an den Support wenden.

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Wenn das mesh nicht vollständig geschlossen ist hätte man genau dieses Problem. Ich glaube ich hatte das auch schon mal so in der Art geschafft. Wenn es zB eine Vollkörper Addition (Extrusionskörper plus zb Verjüngungskörper) wäre sieht man das Volumen noch, nach ändern in eine Subdivision dann nicht mehr.

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Mit dem Subdivisions-Objekt in eine neue leere Datei kopieren hat es dann mit dem Auslesen des Volumens geklappt. Keine Ahnung, worin das Problem in meiner Hauptdatei lag. Vielleicht, weil ich bereits schon so viel mit anderen Werkzeugen herumgeprobt habe. Es hat jedenfalls nun geklappt und ich konnte so in etwa die m3 der jeweiligen geologischen Schichten ermitteln.

@unlimited Danke für deine Hilfe!

@mamo Bei mir passiert das Verschwinden des Objekts auch des öfteren nach dem Abändern des Volumens. Sei es durch Addition, Subtraktion oder Umwandeln. Verschwinden insofern, dass man die orange Umgrenzung sofern das Objekt aktiviert ist sieht und sobald es nicht mehr aktiviert ist nicht mehr sichtbar ist. Es ist aber auch dann noch vorhanden, wenn man einen Rahmen darüber zieht zeigt es schwach die Umgrenzung. Meist klappt es dann mit Ausschneiden "ctrl. + X" und wieder an Ort einfügen "ctrl. + alt + V" das Objekt ganz normal sichtbar zu erhalten. 

- Windows 11 Pro