Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss als Modifikator für Geländemodell

Lemonade

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mit dem Gefälle Grundriss Werkzeug ein Geländemodell (Soll) modifizieren. Leider klappt da nicht so wie erwartet.

Ich habe ein DGM erstellt (vier Vermessungspunkte) und ein Polygon, das ich in ein Gefälle Grundriss Objekt umgewandelt habe. Es wird als Modifikator auf das DGM angewendet. Das Gefälle Grundriss Objekt liegt auf der gleichen Höhe wie das Geländemodell. Einen Abschnitt des Gefälle Grundriss Objekts habe ich versuchshalber um 1 m angehoben (Bild 1). Das Soll-Geländemodell ändert sich aber nicht trotz Aktualisierung (und hoffentlich korrekten Einstellungen).

Wende ich das Gefälle Grundriss Objekt als Modifikator auf das Ist-Modell an, ändert sich das Ist Modell (und Soll Modell) wie erwartet.

Wie kann ich es nur auf das Soll Modell anwenden?

Screenshot 2026-04-27 163230.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen Änderungsbereich anlegen für das SOLL-Modell der alle SOLL-Modifikatoren umschließt ohne dass es Überschneidungen gibt. (Grundregel = Modell größer Änderungsbereich, Änderungsbereich umschließt ohne Überlappungen alle Modifikatoren)

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen eine Ebene zu erstellen auf die alle SOLL-Modifikatoren kommen, die du in den GM Einstellungen bei "Modifikatoren verwenden von" als "Ebenen wählen" auswählst" - so schließt due ggf. ungewünschte Wechselwirkungen aus.

• Like 1
Geschrieben

Im Bild sieht es aus, als wäre Änderungsbereich (blaue Linie?) + Gefälle/Grundriss als MOD exakt übereinander?

Rot suggeriert = Bruchkante Fläche (?) bei mir ist es jedenfalls immer so das Änderungsbereiche sich automatisch blau färben, die anderen Geländemodifikatoren sind rot (zumindest bei Standard-VW Voreinstellung)

Änderungsbereich heißt = hier IST Höhe erhalten, wenn nun in Z-Achse aber andere Werte durch SOLL modifiziert werden sollen weiß das Modell natürlich nicht was es tun soll 😉 2 Z-Werte an gleicher X/Y Position - daher Änderungsbereich = größer

Geschrieben (bearbeitet)

das täuscht, hier in der Aufsicht:

blaue Linie = Änderungsbereich

markierte Linie = Gefälle Grundriss Objekt

(die anderen Farben in den oberen Bildern sind 2D Polygone die über den Modifikatoren liegen)

Screenshot 2026-04-28 103221.png

Bearbeitet von Lemonade