Zum Inhalt springen

Z-Werte von Geschoss

tohartma

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Forum,

müssten sich die Z-Werte von Objekte, die auf einer Ebene mit Geschoss-Zuweisung nicht auf die jeweilige Ebenenbasishöhe (z) vom Geschoss beziehen?
Wenn ich ein neues Objekt zeichne liegt es auf der absoluten Z-Höhe 0 und nicht auf der Geschoss-Höhe. 
Habe ich was falsch eingestellt? 
Ich habe eine Ifc vom Hochbau importiert und habe dann eigene Ebenen angelegt, die mit den Gebäude Geschossen korrespondieren sollen. Die Ebenenbasishöhe wird auch richtig vom Geschoss übernommen. Ich kann allerdings die Referenzhöhe nicht übernehmen:

image.png.d3a4e98ee2cf36429c1efb57822baaaa.png

Testdatei darf ich leider nicht hochladen. Hat jemand anhand der Beschreibung eine Idee? Projekt ist in VWX 2025 Update 8.1

Gruß

Bearbeitet von tohartma

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Referenzhöhen darf man nur einer Ebene zusweisen. Das Zuweisen ist aber nicht notwendig, damit ein Objekt sich auf die Referenzhöhen anpassen kann. Wichtig ist nur, dass die jeweilige Konstruktionsebene einem Geschoss zugewiesen ist und die Referenzhöhen in den Geschosseinstellungen definiert sind.

Check also folgendes durch...

...deine Konstruktionsebene bekommt eine z-Höhe vom zugewiesenen Geschoss:

image.png.b9ee48263f7419dae3e971f9a1affeb9.png

...in deinen Geschosseinstellungen sind die Referenzhöhen eingestellt:

image.thumb.png.3073fa1e0e43208d6c5ed6b866fcee1c.png

Wenn das der Fall ist sollten deine Objekte die Referenzhöhen benutzen können. Falls es immer noch nicht klappt, kannst du als nächstes deine Objekteinstellungen prüfen.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Das ist schwierig.

Was ich bisher als Revit oder IFC bekommen habe, hat zwar eine Stockwerkszuweisung und wird ggf. auf separate Ebenen importiert. Aber AFAIR waren alle Ebenen auf 0.00, also Objekte in "Weltkoordinaten", oder besser vom CAD Ursprung aus.

Wenn ich VW Geschosse wollte musste ich nach dem Ebenen-Ausrichten die Objekte jeweils minus der Ebenenausrichtung verschieben.

Und prinzipiell waren immer grosse Teile der Geometrie nicht Teil des entsprechenden Geschosses. Was man gut sieht wenn man "nur aktive Ebene" aktiviert und mal durchschaltet. Und ich glaube das war im IFC in Blender Bonsai nicht so schlimm, also ggf. kein Modellierungsfehler.

Von der anderen Seite aus, wenn ich in VW ein Geschosssystem aufsetze. (Erst mal alle Referenzhöhen löschen und neu anlegen). Ich mache lasse Geschosse nie automatisch Ebenen erzeugen. Das mach ich manuell und weise sie dann einem Geschoss zu.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo,

ich hab in der Landschafts-Version von Vectorworks etwas reduzierte Einstellmöglichkeiten bei den Geschossen, das ist auch ok, eigentlich will ich ja die Geschosszuweisung aus dem Hochbau-Modell übernehmen:

image.png.64ef9164ed8717b033a5a0ebbbe7d4bc.png

Die Ebene ist dem Geschoss OG02 zugewiesen und übernimmt die Ebenenbasishöhe vom Geschoss:

image.thumb.png.6253eb5f787f557f6f789e8ed6ff7de2.png

N
ach meinem Verständnis müsste die Ebenenbasishöhe die relative Z-Höhe von den Objekten auf der Ebene vorgeben? Tut sie bei mir leider nicht und manuell die Objekte auf die richtige Z-Höhe schieben ist ja auch quatsch, deswegen importiere ich doch die Geschoss-Zuweisung vom Hochbau.

Gruß

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Ich glaube ich komme dem Problem näher: Wenn ich zur Ebenenbasishöhe die Projekthöhe (8,1m) addiere passt es.
Kann ich das irgendwie beim IFC-Import schon richtig einstellen? Manuell verschieben würde ich gerne vermeiden.
Die Hochbau-Ifc stammt aus Revit.

Ich habe versucht die Projekthöhe vor und nach dem Ifc-Import einzustellen, beides leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
Hat die Projekthöhe überhaupt Einfluss auf Geschosse?

Im Ifc-Modell selbst scheint es zu passen:
image.png.6c66930885edd91b5cdddd947f7358fe.png