Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich Dropdownmenü "Hintergrund Darstellungsart" verschwindet

_CK

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, 

ich habe in 2026 F4 folgenden Fehler entdeckt:

Bei Ansichtsbereichen verschwindet das Dropdownmenü zur Auswahl der Hintergrund Darstellungsart. Bei Schnitten ist es nach wie vor vorhanden.

Das ganze ist mir schon Dateiübergreifend aufgefallen und es reicht, die Datei neu zu laden, damit das Feld wieder erscheint

.Screenshot2026-04-24104704.thumb.png.435360d78fae12cc25c48dca5da4dde1.png

Bearbeitet von _CK

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo _CK

Es könnte sein, dass Cineware bei dir von einer Sicherheitssoftware gesperrt wird. Kannst du mal schauen, ob du bei deiner AntiVirenSoftware eine Ausschlussliste definieren kannst? Wenn ja, dann packe dort den ganzen Vectorworks Proigrammordner rein.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir der selbe Fehler. Wenn man mit Rechtsklick über Einstellungen einsteigt, ist das Menü (bei mir) vorhanden. Der VW Ordner ist bereits in der Ausschlussliste.

• Like 2

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Dachte erst das ist absichtlich so😅

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Hallo

auch mit Update 5 scheint das Problem nicht behoben zu sein! Beim Anlegen von Ansichtsbereichen aus einer Perspektivdarstellung (über Durchlaufen ausgewählt) fehlen nach dem Anlegen des Ansichtsbereichs die Einstellungen zu Vordergrunddarstellung und Hintergrunddarstellung in der Infopalette nach einem Neustart von Vectorworks erscheinen sie wieder und lassen nun eine Änderung der Renderstile zu. Bisher war mir dies nur bei Dateien die aus 2025 geöffnet wurden aufgefallen, nun ist es aber auch bei einer neu in VW2026 erstellten Datei passiert.

habt Ihr da auch noch Probleme mit?

mfg petitbonum

Win 11 VW 2026 Update 5 Grafikkarte von Nvidia mit aktuellstem Treiber...

Geschrieben

Hallo,

da wir zu diesem Thema auch vereinzelt Rückmeldungen im Support erhalten, habe ich mal nachgeforscht. Im US-Forum habe ich diesen Thread gefunden: https://forum.vectorworks.net/topic/133491-why-does-this-viewport-oip-show-no-rendering-mode/#comment-573667

Der Workaround: Macht einen Rechtsklick auf einen „betroffenen“ Ansichtsbereich und wählt im erscheinenden Menü „Eigenschaften“. Es sollte eine Palette „Eigenschaften“ aufgehen, welche den Zugriff auf die Vorder- und Hintergrund-Darstellungsarten ermöglicht. Hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto2026-06-11um12_24_03.thumb.png.e1db701f2748dbe6c3cf4bc93957a6be.png

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH