Zum Inhalt springen

Unscharfer Export (PDF und Bild) auch bei einfacher Geometrie - plötzlich bei allen Dateien

Lene Pietsch

Frage

Geschrieben

Hey, ich habe seit Kurzem ein Problem in Vectorworks 2026: 

Egal was ich exportiere (PDF oder JPG/PNG), alles wird unscharf bzw. wirkt weich, selbst wenn ich nur eine einzige Linie in einer komplett neuen, leeren Datei zeichne. In Vectorworks selbst sieht alles ganz normal und scharf aus. Der Export stimmt einfach nicht mehr und man kann auch nicht mehr so weit Reinzoomen. Ich habe die PDFs auch schon auf unterschiedlichen Viewern geöffnet, überall dasselbe.

Das Ganze ist plötzlich aufgetreten, nachdem ich eine fremde Datei geöffnet habe, und seitdem betrifft es alle neuen Projekte.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert (Exporteinstellungen, Effekte aus, Programmeinstellungen zurückgesetzt, ... ) aber nichts hat bisher geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank :)

Screenshot Vectorworks Zeichnung.png

Screenshot unscharfe PDF.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lene Pietsch

Kannst du die Vectorworks-Datei und das PDF hier ins Forum stellen?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Zum testen:

Bei PDF die Exporteinstellung bezüglich DPI und/oder Rasterung überprüfen.

Bei JPG/PNG ebenfalls DPI überprüfen (in VW indirekt Abhängig für Grundeinstellung Bildauflösung) bzw. die Qualität beim Format. 

Wenn man frisch mit einer neuen VW Version anfängt sind dort teils nicht die gleichen Einstellungen gespeichert wie in früher genutzten Versionen.

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Bei den Exporteinstellungen hatte ich nie bewusst was verstellt (es sind die Selben, wie wo es noch scharf exportiert hat). Also immer auf 300 DPI. Ich habe auch schon höhere Werte ausprobiert, das hat nichts verändert.

Bildschirmaufnahme Exporteinstellungen.png

Geschrieben

Hallo Lene Pietsch

Bei mir sieht deine Datei und das PDF einwandfrei aus. Den beiliegenden Screenshot habe ich bei über 1000% Zoomfaktor in Vectorworks erstellt.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.57.51.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!