Zum Inhalt springen

Absturz beim mittlerer Qualitaet Rendering ohne Vorwarnung

kingchaos

Frage

Geschrieben

Moin,

ich habe hier Probleme mit dem Rendering, es stuerzt bei einigen Ansichten ab, bei anderen nicht, obwohl nur Mittel als ueberall eingestellt wurde. Bei anderen Objekten kann ich sogar alles sehr hoch rendern.

Welcher Regler ist hier verantwortlich? Displacement mapping, gekruemmte Geometrie, indirektes Licht?

Gruß KC

PS: VWX 25 und referenzierte Konstruktionsebenen von VWX -Dateien.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

24 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stürzt es denn überhaupt nicht ab wenn andere Qualität gewählt wird? Ich würde bei der Schilderung eher ein "defektes" Element in der Zeichnung vermuten als dass es an der Rendereinstellungen selbst liegt.

• Like 1

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

ja ich versuche gerade alle subtraktionen additionsn in tote volumenkoerper umzuwandeln. aber was fuer "defekte" Elemente sind moeglich? 😮

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

er kackt schon bei der "vorberechnung" ab da kommt er nich ueber 100 %

Geschrieben

Habe das selbe Problem bei diversen Renderings über 300dpi auf der LE. Darunter kein Problem. Das ist neu. Seit wann kann ich nicht genau sagen.

• Like 1

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Unter Extras in der Organisation der LE oder Rechtsklick auf die betroffene LE. Je nach Vorlage ist die aber eher tiefer als 300 voreingestellt

Geschrieben

w

vor 13 Minuten schrieb mamo:

Habe das selbe Problem bei diversen Renderings über 300dpi auf der LE. Darunter kein Problem. Das ist neu. Seit wann kann ich nicht genau sagen.

was meint LE`? und wo stelle ich dpi ein?

Geschrieben

Screenshot2026-04-23112422.png.23d8a508110833d28a6e3ce692a4917c.png

Sorry, LE = Layoutebene und dort wie im Screenshot den Wert dpi (72) auf die gewünschte Auflösung ändern

Geschrieben (bearbeitet)

aber wenn eine ansicht problemlos geht und die im gleichen LE liecht, dann issa was schief. Habe mal alle subtraktionen, additionen, schnittkoerper ETC in tote volumenkoerper umgewandelt, jetzt scheint es in mittel zu gehen.

Bearbeitet von kingchaos

Geschrieben

Untersuchen kann man das nur, wenn du das modell mal hochlädst. Die Anzahl der Polygone und auch die Art der Lichtquellen und Materialien sind sehr entscheidend. 

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Berndpaul, hast du ne ahnung, woher diese Fehler mit den Lichtquellen da an den Decken ecken kommen?

die abstuerze sind weg, seit dem ich alle nichtvolumenkoerper in volumenkoerper umwandelte, zumindest mittel geht wieder

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal alles auf tief und erhöhe nur wo du mehr Qualität willst.

Displacement und Caustics kannst du wahrscheinlich ganz ausschalten ohne dass du einen Unterschied merkst.

Wahrscheinlich hast du am Schluss gekrümmte Geometrie auf Mittel, Anti-Aliasing auf Mittel und indirektes Licht auf Hoch.

Die Lichtflecken bekommst du weil da eine unnatürliche Bündelung von Lichtstrahlen drauf trifft. Das kann kann mehrere Gründe haben:

1. Du hast eine Lichtquelle ganz nah an einem spiegelnden Material. Das Material kann dann die Lichtstrahlen bündeln.
  2. Du hast ein transparentes spiegelndes Material das mit 0 Abstand auf einem anderen Objekt liegt. Das kann die Lichtberechnung täuschen. In der Realität gibt es keine zwei unterschiedliche Materialien die sich tatsächlich berühren.
  3. Du schickst zuwenige Lichtstrahlen los um dein Modell auszuleuchten. Da wäre der Hebel unter 'Qualität' bei 'indirektes Licht'.
  4. Deine Lichtstrahlen erreichen manche Punkte nicht so gut weil sie zuwenige male reflektiert werden. Da wäre der Hebel unter 'Umgebungslicht' die Option 'indirektes Licht'. Da erhöhst du die Strahltiefe (Anzahl Reflektionen bis der Lichtstrahl nicht mehr weiter verfolgt wird.)
  5. Du hast zu wenig starke Lichtquellen. Was hier extrem hilft ist wenn du mit einem HDRI-Hintergrund diffuses Licht zu den Fenstern hinein bringst. HDRI-Licht ist sehr viel günstiger berechnet und sieht natürlicher aus als bei allen anderen Lichtquellen und deine reflektierenden Objekte werden auch sofort viel realistischer.

Hier noch ein älterer Post zum Thema:

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb kingchaos:

caustics is weiche schatten?

Caustics sind Lichtbrechungen von Lichtstrahlen die durch unterschiedliche "transparente" Materialien gehen. Die bekanntesten Beispiele sind die Lichtefekte zb. durch Glasflaschen/Gläser oder in einem Pool die Lichteffekte durch das Wasser an den Wänden/Boden.

rsCaustics_Ex_Lights_Photons_Dome_Spot_pic.jpg.2d95faa37c60807a6a5dfc424feda3bd.jpg

Hilfreich ist oft das Handbuch von Cinema4D, da VW davon die Renderengine nutzt.

https://help.maxon.net/c4d/2026/de-de/Default.htm#html/VPCAUSTICS.html

Geschrieben

Im Reiter Einstellungen > Auswahl Textur > Caustics

Geschrieben

Ich würde mir noch Referenzbilder holen für die Lichtstimmung die du erreichen möchtest. Momentan machst du mit sehr wenigen eher dunklen Lichtquellen einen extrem hellen Raum. D.h. du schickst von wenigen Punkten aus sehr schwache Lichtstrahlen los und brauchst davon extrem viele damit das Bild gleichmässig ausgeleuchtet ist und also keine Artefakte auftreten. So bist du auch abhängig von der hochgeschraubten Hintergrundbeleuchtung durch welche dein Bild dann sehr flach wirkt. Wenn du dir Referenzen ansiehst hast du bei solchen Bildern entweder sehr dunkle unterbelichtete Stellen, oder eine zusätzliche helle Lichtquelle hinter der Kamera oder überbelichtete Lampen. Eventuell hilft dir eine Beleuchtung in der Auslage? Ich würde einen dieser Wege bewusst gehen und dafür die Hintergrundbeleuchtung so weit runterschrauben wie nur möglich (Ideal wäre 1%).

Ein gut ausgeleuchtetes Bild erkennst du schon in der Lichtberechnung. In der Vorschau sollte die Geometrie schon gut erkennbar sein:

image.png.79027f3fcc629c06c5f250e992b4b87f.png

Du könntest auch einige Props durch etwas ersetzen was günstiger ist zu rendern. Volle Biergläser sind echt schwer einigermassen realistisch hinzubekommen. Und wegen den Kerzen brauchst du zusätzliche Lichtberechnung ohne dass es dir irgend etwas gescheiter beleuchtet. Einfacher/günstiger wären zum Beispiel Bierdeckelhalter, Servietten, Speisekarten etc. Oder du lässt allen Schnickschnack weg und renderst nur Materialien/Oberflächen die wirklich zur Planung gehören, konzentrierst dich dafür auf Texturen und Licht und lässt einen KI-Bildgenerator die Props hinzufügen. So hast du volle Kontrolle über die eigentliche Planung (Geometrie, Oberflächen, Farben, Lichtstimmung etc.) und hast extrem schnell sehr vorzeigbare Visualisierungen.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

die teelichte sorgen gerade fuer schoene effekte auf den holztischplatten.

das ging bislang alles recht gut.

da ich mit den lichten das beleuchtungskonzept auch relativ gut pruefen kann, habe ich auf aeussere Beleuchtung verzichtet. So krass hell musste ich die gar nicht drehen, sind ja alles ies lampen.