Zum Inhalt springen

Doppelte Linie bzw. Kante wird versetzt dargestellt?

sobbl

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum, ich bin langsam etwas ratlos. 
Seit Kurzem werden meine Kanten beim Einzoomen versetzt dargestellt, was immer den Eindruck erweckt, dass sie nicht richtig positioniert sind.

Will ich sie dann verschieben, sehe ich, dass sie wohl doch am richtigen Punkt eingerastet ist … 

Ist eventuell irgendeine Einstellung der Anzeige bei mir falsch? 

Send help :'-( 

Bildschirmfoto2026-04-22um10_29_15.thumb.png.a8732379f352e2201bf7e166001339d5.png

Bildschirmfoto 2026-04-22 um 10.39.59.png

Bildschirmfoto 2026-04-22 um 10.39.50.png

Bearbeitet von sobbl

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo sobbl,

auf welchem Betriebssystem arbeitest Du? Bei Windows würde ich auf einen veralteten Grafikkartentreiber tippen.

aktualisiere den mal, aber bitte nicht über Windowsfunktion sondern mit neuestem Treiber direkt vom Hersteller.

mfg

petitbonum

• Like 1
Geschrieben

Ich selbst kenne das höchstens wenn extrem stark vergrössert/hineingezoomt wird (zb. 100'000 %).

• Like 1

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben bei uns auch das gleiche Problem. Diese Darstellung ist sehr irritierend und taucht von 2024-2026 auf. 

Wir arbeiten mit Windows 11 und Vectorworks 2024 und 2025.

Gibt es auch eine Einstellung, in der ich nur die Stützpunkte ohne die Mittelpunkte angezeigt bekomme?

Gruß

A. Osbringhaus

image.png.426ad45b9948791eeaa474583f8fcf86.pngimage.png.25ced36746a52f84965d6701cba60d4a.png

Bearbeitet von aosbringhaus
Falsche Anordnung der Bilder
  • Like 1
Geschrieben

Bei uns in der Landschafsarchitektur und Formen die im Maßstab "Meter" etwas länger sind:
= komplett normal - betrifft ja "nur" die Darstellung
So wie ich mich erinnere war das schon vor Version 2024 so (aber ja mit dem neuen Graphics Modul etwas auffälliger - ich hoffe dadurch Performance besser?)

• Like 1
Geschrieben

Ich arbeite mit macOS Tahoe und der VectorWorks Version von 2025 … es ist wirklich verdammt irritierend … Probiere das mit dem Treiber mal aus!

Geschrieben

Je weiter Objekte vom blauen internen Vectorworks Punkt, je mehr Polypunkte die Objekte haben und je größer die Koordinatenausdehnung der Objekte ist umso stärker wird der Effekt - also wenn es so stark bei dir auftritt, sodass es irritiert, unbedingt das Nullpunktthema prüfen.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sobbl:

Probiere das mit dem Treiber mal aus!

Bei macOS gibt es keine separaten Treiber die installiert werden könnten. Diese liefert Apple immer mit dem OS zusammen mit (Ausnahme externe Geräte).

• Like 1

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Das kommt vor, kenne ich vom Mac auch noch gut, ist aber bzgl. Fang nicht relevant, reine (Bildschirm-)Darstellungssache.

Die Nullpunktlage ist immer gut zu überprüfen. Eine Datei kann durch irgendein Objekt, das absurd weit weg platziert wurde, auch während der Bearbeitung sabotiert werden.

• Like 1

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Geschrieben

Ja, die Fangpunkte beeinflusst es nicht, das stimmt … verwirrend ist es leider trotzdem und halt doch einfach eine kleine Fehlerquelle. 
Das mit dem Nullpunkt bzw. der Entfernung des Objekts zum Nullpunkt ist ein guter Gedanke, erklärt auch, wieso es meistens erst bei fortgeschrittenen Zeichnungen auftritt. Werde ich drauf achten. Danke euch. 🙏