Zum Inhalt springen

IFC Abkastungen

berndpaul

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

1. Wie erstellt ihr horizontale Trockenbau-Abkastungen z.B. unterhalb einer Decke damit diese vernünftig beim IFC Export berücksichtigt werden und man die Mengen richtig erfassen kann. Ich könnte die horizontalen Flächen alsDecken und die vertikalen als Wände anlegen, aber das scheint mir nicht wirklich praktikabel.

2. Ich habe diverse Wandverkleidungen mit einem Fugenbild. Die einzelnen Platten sind reine 3D-Körper. Wie kann beim IFC auswerten die Fläche ermittelt werden. und nicht nur das Volumen?

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @berndpaul

vor 11 Minuten schrieb berndpaul:

Ich könnte die horizontalen Flächen alsDecken und die vertikalen als Wände anlegen, aber das scheint mir nicht wirklich praktikabel.

Genau das ist der empfohlene Weg.
Dieser Detailpunkt ist auch in der Modellierungsrichtlinie enthalten:
https://www.computerworks.de/modellierungsrichtlinie

vor 11 Minuten schrieb berndpaul:

Ich habe diverse Wandverkleidungen mit einem Fugenbild. Die einzelnen Platten sind reine 3D-Körper. Wie kann beim IFC auswerten die Fläche ermittelt werden. und nicht nur das Volumen?

Besser wäre es mMn über Texturen mit Oberflächenschraffuren zu arbeiten.
So spart man eine Menge Geomtrie und die angesprochene Frage erübrigt sich.

Wenn das keine Möglichkeit ist, ist die Frage wie genau die Stelle aufgebaut ist.
Dadurch ergibt sich, wie man die entsprechenden Werte automatisiert abfragen und den Bauteilen über den Datenmanager anhängen kann.

Liebe Grüße

Viktor 

• Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hi @berndpaul

Die Frage ist wie diese Bauteile erstellt wurden.
Wenn es bspw. Extrusionskörper sind, gibt die Funktion =FLÄCHE die Fläche der Ausgangsgeometrie zurück.
Diese Auswertungsfunktion könnte man dann per Datenmanager auf die Objekte anwenden und in IFC-Felder schreiben.

Alternativ lohnt es sich immer intelligente Objekte zu verwenden - da hier die Auswertungen entsprechend einfacher und regelmäßiger sind.
Bei Freier Modellierung ist es entsprechend etwas schwieriger.

LG

Viktor 

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @berndpaul

im Kern musst du im Datenmanager:
1. die Objekte filtern (Kriterienbasierte oder Klassenbasierte Zuordnung)
2. IfcEntität und gewünschte Psets hinterlegen
3. Zuordnungen in die IFC-Felder mit den Tabellenfunktionen vornehmen.

Es ist wichtig, wie die Wandbekleidungen modelliert sind (Extrusionsrichtung), denn das definiert den Rückgabewert der Tabellenfunktion =FLÄCHE.

Das Thema Datenmanagement ist vielschichtig - wir haben eine dreiteilige Webinarreihe die es umreisst:

Liebe Grüße

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hey @berndpaul

sehr cool 🙂 freue mich, dass es klappt!
Die Funktion 
=LÄNGE gibt, wenn man sie auf Extrusionen anwendet, die Extrusionstiefe (Δz) zurück.
Je nachdem in welche Richtung die Extrusion hat, wäre das dann die Materialstärke.

Ich erstelle mir gerne eine Tabelle mit den entsprechenden Funktionen - so kriegt man schnell einen Überblick ob die Funktion den gewünschten Wert für die Objekte ausgibt.
Danach trage ich die Funktionen im Datenmanager ein.

Für die Zukunft ist es ratsam, intelligente Objekte zu verwenden wo möglich.
Der Grund ist, dass die Intelligenten Objekte sich viel besser auswerten lassen.
Freie Modellierte Objekte sind ein bisschen "kniffliger" in der dynamischen Auswertung.

Liebe grüße 

Viktor 

• Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Ich versuche wo es geht intelli objekte zu verwenden, aber oft ist das auch allein schon wegen der plangrafik nicht möglich, so z.b. bei wänden die oberhalb der schnittebene liegen. gleiches problem bei tragwerkselementen die die schnittebene kreuzen (schräg). da helfen oft auotohybride. genau die will ich aber auch auswerten. ähnliches problem bei stützen und bindern.

btw. ich musste bei der extrusionsstärke die formel mit faktor 1000 ergänzen weil sondt die anzeige nicht stimmt. das problem wurde schon mal diskutiert.

• Like 2

Bernd Paul Weiss

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @berndpaul

Es gibt Situationen, die nicht jeden Anspruch (Planableitung, Datenmanagement, Bauteilauswertung, IFC-Export) perfekt erfüllen - Keine Frage.
Manchmal braucht es einen Kompromiss.

vor 3 Stunden schrieb berndpaul:

so z.b. bei wänden die oberhalb der schnittebene liegen

Dieses Thema ist eine bereits geplante Erweiterung für das Wandobjekt.
Die Änderungen der Wand in Vectorworks 2026 sind der erste Schritt gewesen.

gleiches problem bei tragwerkselementen die die schnittebene kreuzen

Das aktuell ein offener Wunsch - aktuell ist hier keine Änderung in Aussicht.

genau die will ich aber auch auswerten

Generell gestaltet sich die Arbeit im Datenmanager mit generischen & verschachtelten Objekten schwierig. (Symbol, Authybrid, Gruppe etc.)

Das liegt in der Natur der Sache, da in einem Autohybridobjekt oder Symbol mehrere Unterobjekte existieren können.
Der Datenmanager kann hier meist nur die "oberste Ebene" ansprechen.

btw. ich musste bei der extrusionsstärke die formel mit faktor 1000 ergänzen weil sondt die anzeige nicht stimmt. das problem wurde schon mal diskutiert.

Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich beantworte Forumsfragen oft im "Fly by"
Das ist kein "Problem" per se, sondern ein Umstand im IFC-Export.
Die Längeneinheit für den IFC-Export ist Millimeter - daher ist die Umrechnung von Dokumenteneinheit zu Millimetern notwendig.
Zumeist wird das über die Tabellenfunktion =TXT() erledigt - diese kann automatisch von Dokumenteneinheit zu einer Zieleinheit wandeln.

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH