Zum Inhalt springen

Wandhöhen bei Konstruktionsebenen als Geschosse

petitbonum

Frage

Geschrieben

Hallo Forum

bisher war es gängig in Vectorworks die Ebenenwandhöhe zu definieren und alle Wände aus den Vorgaben nahmen automatisch diese Höhe an. Seit 2026 sind die Vorgaben offensichtlich alle mit einer Definition der Wandoberkante mit +3m definiert, also sind die Wände in meinen Konstruktionsebenen immer 3m zu hoch und müssen nach dem Importieren in meine Datei erstmal an die Oberkante Wandhöhe der Konstruktionsebene angepasst werden! Ist dies tatsächlich so gewollt? Soll das vermeiden das Anfänger beim Zeichnen einer Wand bei einer Konstruktionsebene ohne Wandhöhendeffinition sich über die fehlende Wandhöhe beschweren? Oder ist das auch ein Tribut an die neuen Wandlaibungen und Schnitthöhen für die 2D-Darstellung? Dann wüßte ich gerne wissen, wie sich die Programmierer einen Standardablauf beim Wandeinfügen vorstellen ohne dass ich jedes Mal die Grundeinstellung OK-Wand +3m auf 0m ändern muss. Oder gibt es da noch einen anderen Workaround den ich bisher übersehen habe?

mfg

petitbonum

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit VW 2026 wird die Wanddarstellung in der Ansicht Plan von oben aus der 3D Wandgeometrie erzeugt.

Dazu müssen Wände mindestens ein Schale haben.

Die Ebenen eine vernünftige Schnitthöhe angegeben haben, z.B. 1,20 m. Etc.

Vielleicht wurde eine Standardhöhe von 3,00 m in den Ebenen festgelegt damit auch alle Wände eine Höhe bekommen, sonst gäbe es nur eine Wandaufsicht und es wäre keine Wandschichtdarstellung möglich. Und auf 3 m damit man auch gleich erkennt dass es noch keine richtige, gewollte Wandhöhe sein kann ?

Ausserdem entstehen dann so Dinge wie eine Wandaufsicht innerhalb von Türen, wenn deren Unterkante nur bis OK FFB und nicht bis hinunter zur UK Wand reicht etc.

Ab VW 2026 würde man eher davon abraten bereits existierende Projekte zu migrieren. Da ist schon einiges an Anpassungsarbeit (Wandstile etc.) zu leisten. Nur die Schnitthöhe zu checken reicht da nicht. Es gibt da ein lohnendes Video dass die ganzen Änderungen erklärt.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich ärgere mich ja gar nicht über zu migrierende Projekte, sonder darüber dass eine Grundprinzip, das noch aus der Zeit von vor den Geschossen stammt (Ebene=Geschoss) und in allen Tutorials so gelehrt wurde nun dazu führt, dass alle Wände aus der Bibliothek 3m hoch ins nächste Geschoss ragen! Hätte man da nicht besser der Konstruktionsebene1, die mit dem Standartvorgabedokument daher kommt einfach eine Höhe geben können? dann müssten wir Nutzer, die noch mit Konstruktionsebenen als Geschoss arbeiten nicht jede Wand aus der Bibliothek anpassen!  Bei den BIM-Vorgaben sind die dort enthaltenen Wände wie in den letzten Versionen auf Ebenenhöhe eingestellt, wenn ich in diese eine zusätzliche Wand aus der Bibliothek lade ist die dort auch wieder zu hoch... Bisher gab es diesen Bug nur bei der Wand "kein Stil" und vor der habe ich genau aus diesem Grund immer in meinen Kursen gewarnt! 

Aber vielleicht läßt sich ja dies in kommenden Updates noch mal korrigieren

mfg

petitbonum