dominikrihm Geschrieben 21. April Geschrieben 21. April Ich möchte gerne eine Wandaussparung an der Wandecke erstellen. Lieder bekomme ich das nicht so gut hin? Kannst du mir dabei weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus. Dominik Kallweit Curtins_Eingang_V3.vwx VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
Tobias Kern Geschrieben 21. April Geschrieben 21. April (bearbeitet) Hey @dominikrihm, klar gerne, Filmli ist gemacht und eine korrigierte Datei ist auch dabei.. LG und viel Erfolg mit Deinem Projekt Tobi Kapture 2026-04-21 at 16.35.17.mp4 Kallweit Curtins_Eingang_V3 Tobi.vwx Bearbeitet 21. April von Tobias Kern 3 Viele Grüße Tobi Kern Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
Tobias Kern Geschrieben 21. April Geschrieben 21. April Hey @dominikrihm, Du musst die L-Wandverbindung mit Abschluss auswählen. Eckverbindungen ohne Abschluss erzeugen eine Gehrungsverschneidung der beiden Wände. Die Aussparung kann nur in einer Wand platziert werden, daher funktionieren Wandverbindungen ohne Abschluss mit Aussparung in der Ecke leider nicht. Obacht: Wenn Du die Wände neu verbindest, dann wird die Aussparung in der Ecke dabei gelöscht. Bei der Aussparung sind die Mantelflächen sichtbar eingestellt. Ist das gewollt? Willst Du eine leere Öffnung zeigen, oder die Aussparung mit den Mantelflächen? Wenn korrekt konfiguriert sieht es so aus. Die Aussparung wurde in der schmalen Wand platziert. LG Tobi 1 Viele Grüße Tobi Kern Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
dominikrihm Geschrieben 21. April Autor Geschrieben 21. April Hoi Tobias mega lieben Dank, wäre es möglich das du mir ein kleines Filmli machen kannst. Bringe es nicht hin. Danke dir von Herzen, Dominik VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
dominikrihm Geschrieben 21. April Autor Geschrieben 21. April @Tobias Kern ja deine Darstellung ist korrekt. Es ist ein Wandrücksprung. VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
dominikrihm Geschrieben 21. April Autor Geschrieben 21. April @Tobias Kern mega lieb Danke dir für die super Erklärung. Liebe Grüsse und einen schönen Abend, Dominik 1 VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
dominikrihm Geschrieben 21. April Autor Geschrieben 21. April @Tobias Kern Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum kann ich die Tiefe nicht anpassen? Ich brauche hier statt 110mm NEU 90mm. Kannst mir hier noch einen Tipp geben? VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
dominikrihm Geschrieben 21. April Autor Geschrieben 21. April genau gesagt meine ich das Mass T VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
Tobias Kern Geschrieben 22. April Geschrieben 22. April (bearbeitet) Hey @dominikrihm, Du hast bei: "Größe anpassen" = "Bauteil (Außenkante)" eingestellt. d.h: die Aussparung passt sich automatisch an die Bauteildicke an. Tiefe (z) ist deswegen auch ausgegraut. Bitte stelle: "nicht anpassen" ein, dann kannst Du über: Tiefe (z) die Aussparungstiefe einstellen. Beachte bitte, dass sich bei Aussparungen für Bauteil = Wand die Aussparungstiefe immer in x/y-Richtung orientiert. Bei Aussparungen für Bauteil = Boden/Decke orientiert sich die Aussparungstiefe in z-Richtung. Ergo, ändert man die Aussparungseinstellung: Bauteil, dann ändert man auch die Ausrichtung der Tiefenorientierung. LG und starte heute gut. Tobi Bearbeitet 22. April von Tobias Kern 1 Viele Grüße Tobi Kern Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
Frage
dominikrihm
Ich möchte gerne eine Wandaussparung an der Wandecke erstellen.
Lieder bekomme ich das nicht so gut hin?
Kannst du mir dabei weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus. Dominik
Kallweit Curtins_Eingang_V3.vwx
VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge