Zum Inhalt springen

Türaufschlag nach DIN 107 in Tabellen

Mhld

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor Jahren in VectorWorks eine Türliste gebaut, die ich seither auch rege genutzt habe. Die Türliste konnte dank tlw. aufwändiger Formeln automatisch Informationen aus dem parametrierten Gebäudemodell abgreifen. Unter anderem auch den Türaufschlag nach DIN 107 für ein- und zweiflüglige Türen. Bei zweiflügligen Türen wurde unterschieden zwischen Geh- und Standflügel und diese Angaben haben auch mit der Plandarstellung übereingestimmt.

Dazu hatte ich mich dieser Formeln bedient:

1. Gehflügel: =IF('Door CW'.'NumberOfLeaves'=0; '-'; IF('Door CW'.'NumberOfLeaves'=1; IF('Door CW'.'Aufschlag'='Rechts*'; 'DIN R'; 'DIN L'); IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Keiner'; 'FEHLER'; IF('Door CW'.'Configuration'='*außen'; IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Links'; 'DIN L'; 'DIN R'); IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Links'; 'DIN R'; 'DIN L')))))

2. Standflügel: =IF('Door CW'.'NumberOfLeaves'=0; '-'; IF('Door CW'.'NumberOfLeaves'=1; '-'; IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Keiner'; 'FEHLER'; IF('Door CW'.'Configuration'='*außen'; IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Links'; 'DIN R'; 'DIN L'); IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Links'; 'DIN L'; 'DIN R')))))

Scheinbar ist das Datenfeld 'Door.CW'.'Configuration' bei einem der letzten Updates entfallen - jedenfalls erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung in diesen Tabellenspalten.

Ich arbeite mit Vectorworks 2025 Update 8 unter Mac OS Tahoe 26.3.1.

Ich habe versucht mit den Datenfeldern, die VW bietet, dieses Ergebnis wieder zu erreichen - leider vergebens.

Das ist die Testdatei, die ich dazu erstellt habe. Bei zweiflügligen Türen scheinen sich die Felder 'Door CW'.'Aufschlag', 'Door CW'.'DoorPanel1_PanelPosition', 'Door CW'.'DoorPanel2_PanelPosition' und 'Door CW'.'InsertionRelativeTo' nicht zu ändern, egal wie die Tür in der Wand sitzt.
(grau dargestellt manuelle Einträge des gewünschten Ergebnisses, blau dargestellt Datenstempel, der die Informationen der Tür ausliest, blaue Pfeile kennzeichnen Anfang und Ende der Wände)

Bildschirmfoto2026-04-14um14_33_51.thumb.png.360f8a94a06c58cbdaee6b41134c6655.png

Test Tür.vwx

Ich benötige für die Ausführungsplanung eine Türliste, die den Türaufschlag für beide Türblätter nach DIN 107 ausgibt. Sicherlich gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich nur übersehe.

Test Tür.vwx

Bearbeitet von Mhld
  • Like 1

M. Mühldorf

0711 Architekten

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrter @Mhld, tatsächlich wurde aufgrund interner Änderungen das Datenbankfeld "Configuration" entfernt. Wir haben aber zahlreiche neue Objektdatenfunktionen eingeführt, mit denen Sie an den Aufschlag kommen sollten.

Objektdaten('opensinwalldirection'); // Gibt einen String zurück, der angibt, auf welche Seite der Wand hin (links oder rechts) die Tür sich öffnen läßt
Objektdaten('hingeside'); // Gibt einen String zurück, der die Bandung der Tür beschreibt

@Tobias Kern @Michael Gass Vielleicht sollten wir für Update 5 eine weitere Objektdatenfunktion einbauen, die den Aufschlag nach DIN zurückgibt?

>>scheinen sich die Felder 'Door CW'.'Aufschlag', 'Door CW'.'DoorPanel1_PanelPosition', 'Door >>CW'.'DoorPanel2_PanelPosition' und 'Door CW'.'InsertionRelativeTo' nicht zu ändern

Wenn Sie eine Tür mit fehlerhaften Datenbankwerten haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung. Vielen Dank!

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Sehr geehrter Herr @Stefan Bender,

Danke für Ihre Unterstützung.

Kann es sein, dass diese neuen Objektdatenbankfunktionen erst in VW 2026 dazugekommen sind?

Ich konnte sie jedenfalls unter VW 2025 nicht finden.

Was ich finden konnte, ist z.B. OBJEKTDATEN('Öffnung in Wandrichtung').

Generell sind aber Datenbankfunktionen, die den Türaufschlag in Bezug zur Wandrichtung wiedergeben für eine allgemeingültige Formel in einer Türliste nur bedingt sinnvoll - sinnvoller wäre tatsächlich eine Möglichkeit, den Aufschlag jedes Türblatts in Bezug zur Öffnungsseite (so wie es die Norm auch definiert) abfragen zu können.

Ich wäre froh, wenn ich in der Zwischenzeit eine Lösung hätte, wie ich die gewünschten Informationen in die Türliste bekomme ohne sie händisch eingeben zu müssen.

Ich würde auch auf VW 2026 umsteigen, aber wir stecken gerade mitten in einem großen Proiekt-Sharing BIM-Ausführungsplanungsprojekt in VW 2025 und ich habe die Befürchtung, dass eine Migration des laufenden Projekts nach VW 2026 ggfs. Probleme verursacht und unsere Terminpläne in Gefahr bringt.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir nicht die einzigen VW-Anwender sind, die die Aufschlagrichtung von Türen nach Norm angeben müssen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

M. Mühldorf

0711 Architekten

Geschrieben

Hallo,

eine Formel wie z.B.

=IF(OBJEKTDATEN('Öffnung in Wandrichtung')='Rechts'; IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Rechts'; 'DIN L'; 'DIN R'); IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Rechts'; 'DIN R'; 'DIN L'))

sollte auch in Vectorworks 2025 funktionieren (da ich diese in 2025 zusammengebaut habe).

Grüße,

Letti

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.4.2026 um 16:12 schrieb Letti R:

Hallo,

eine Formel wie z.B.

=IF(OBJEKTDATEN('Öffnung in Wandrichtung')='Rechts'; IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Rechts'; 'DIN L'; 'DIN R'); IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Rechts'; 'DIN R'; 'DIN L'))

sollte auch in Vectorworks 2025 funktionieren (da ich diese in 2025 zusammengebaut habe).

Grüße,

Letti

Diese Formel führt bei mir zu falschen Ergebnissen. Mal stimmt die DIN Richtung, mal nicht. Wo liegt der Fehler? Öffnung in Wandrichtung stimmt nicht mit DIN Öffnung überein. Daher ist der Ansatz falsch.

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Moin in die Runde,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit folgender Idee:

=IF('Door CW'.'NumberOfLeaves'<2; IF('Door CW'.'Aufschlag'='R*'; 'DIN R'; 'DIN L'); IF('Door CW'.'NumberOfLeaves'=2; VERKETTEN('2FLG - Gf. '; IF('Door CW'.'Aufschlag'='R*'; 'DIN R'; 'DIN L')); 'Mehrflügelig!'))

Bisher habe ich noch keinen Fall gefunden, der mir einen falschen Wert ausgibt..

image.png.e7e525df6a1e41d9bb0e4e9111c6ce4e.png

• Like 1

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

ICH MUSS MICH KORRIGIEREN! Bei manchen Konstellationen (gespiegelte Türen / Standflügel...) kommt ein falsches Ergebnis heraus... ich test mal weiter!

=IF('Door CW'.'NumberOfLeaves'=1; 
    IF(OBJEKTDATEN('Öffnungsart')='R*'; 'DIN R'; 
    IF(OBJEKTDATEN('Öffnungsart')='L*'; 'DIN L'; 'undf.')); 
IF('Door CW'.'NumberOfLeaves'=2;
    IF(OBJEKTDATEN('Öffnung in Wandrichtung')='R*'; 
       IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Rechts'; 'GF DIN L'; 
       IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Links'; 'GF DIN R'; 'undef.')); 
    IF(OBJEKTDATEN('Öffnung in Wandrichtung')='L*'; 
       IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Rechts'; 'GF DIN R'; 
       IF('Door CW'.'InactiveLeaf'='Links'; 'GF DIN L'; 'undef.')); 'Undef.')); 'Mehrflügelig'))

image.png.f89ca770a454e6179bd9fc423e37b4af.png

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser