Chavez Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Hi,  wie kriegt man eine Tabelle dazu, die Elemente in der Tabelle durchzunummerieren. So einfach mit  1 2 3 ...  bestimmt ganz einfach
Chavez Geschrieben 22. April Autor Geschrieben 22. April hm.. ChatGPT hat es mit einem Python-Script versucht, geklappt hat es leider nicht. es sah so aus: Â import vs # aktuelle Arbeitsblatt-Zeile ermitteln (Zelle, in der RunScript steht) r = vs.WSScript_GetRow() # A7 soll 1 sein -> 7 - 6 = 1 n = r - 6 if n < 1: Â Â n = 1 # Ergebnis zurĂŒck an die Zelle vs.WSScript_SetResStr(str(n)) Â
Viktor Frank Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April (bearbeitet) Hallo @Chavez Die Tabelle nummeriert bereits alle Zeilen - diese Nummerierung kann auch gedruckt werden. Hier ein Thread der das bespricht: FĂŒr eine feste Nummerierung muss diese in ein Datenbankfeld des Objektes eingegeben (TĂŒrnummer, Fensternummer, Raumnummer etc.) und in der Tabelle gelistet werden. Hier ein Thread der bespricht, wie man mittels Datenstempel Objekte automatisch nummerieren kann.  LG Viktor  Bearbeitet 23. April von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Chavez Geschrieben 24. April Autor Geschrieben 24. April (bearbeitet) Danke, habe ich jetzt auch bei der Version 2025 in den Einstellungen der Tabelle gefunden... Leider entspricht dem nicht, was ich brauche. Das wĂŒrde heiĂen, jede leere Spalte oder ein Titel wĂ€re auch ein aufgelistetes Element. Stellen Sie sich mal vor, Sie wĂŒrden die Spalten und Zeilenzahlen bei einer Excel-Tabelle mitausgeben.. Ich hatte vor die Tabelle direkt aus VW exportieren lassen, damit alles kompakt, aktuell und fehlerlos raus kann. Jetzt geht es nicht wegen so eine scheinbar irrelevante Kleinigkeit.. GĂ€be es tatsĂ€chlich nicht die Möglichkeit anhand eines Python-Scriptes, dies funktionieren lassen? Danke im Voraus Bearbeitet 24. April von Chavez
Viktor Frank Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April (bearbeitet) Hallo @Chavez die zweite HÀlfte meines obigen Posts beschreibt was du machen möchtest. Geb die Nummerierung einfach im entsprechenden Objekt ein.  vor 16 Minuten schrieb Chavez: GÀbe es tatsÀchlich nicht die Möglichkeit anhand eines Python-Scriptes, dies funktionieren lassen? Das ginge schon - ist aber unnötig. Der Datenstempel hat diese Funktion mit diversen Addons. Ein Script ist hier mMn "von hinten durch die Brust ins Auge". LG Viktor Bearbeitet 24. April von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Chavez Geschrieben 24. April Autor Geschrieben 24. April vor 3 Minuten schrieb Viktor Frank: Ein Script ist hier mMn "von hinten durch die Brust ins Auge". Danke fĂŒr die schnelle Antwort. In meinem Falle trifft das nicht zu:  Es geht um eine TĂŒrliste. Die Namen der TĂŒren werden im Modell mit einem Datenstempel und in der Tabelle (mit der Funktion Verketten) anhand meherer Datenbanken-EintrĂ€gen zusammengesetzt. Diese kann man wunderbar, flexibel, automatisch und nach Alphabet sortieren lassen. Soweit so gut. Jetzt möchte ich nur diese Elemente auch fleixbel und automatisch durchnummerieren lassen, Am besten noch in der Version VW 2025.  Bitte bitte
Viktor Frank Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April (bearbeitet) Hey @Chavez Vielleicht verstehe ich dich falsch ... auf diese Gefahr hin dennoch: Die Tabelle hat die oben genannte automatische Zeilennummerierung. Wenn diese deine AnsprĂŒche nicht erfĂŒllt, wirst du eine weitere Nummerierung im Objekt unterbringen mĂŒssen. Daher wieder die Empfehlung diese Nummerierung mit dem Datenstempel automatisch in die Eigenschaften/Datenbanken des Objekte zu schreiben. Das geht, bei richtiger Konfiguration, mit einem einzigen Klick.  LG und bald ein schönes Wochenende Viktor Bearbeitet 24. April von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Frage
Chavez
Hi,
Â
wie kriegt man eine Tabelle dazu, die Elemente in der Tabelle durchzunummerieren. So einfach mitÂ
Â
1
2
3
...
Â
bestimmt ganz einfach
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene BeitrÀge