Datenmanager-Automatismus: Manuelle Datenfeldeinträge eines Quellobjekts (stilbasierte Instanz) auf alle weiteren Instanzen desselben Stils/Symbols übertragen
Wir arbeiten mit einem überwiegend klassenbasierten Datenmapping über eigene Datenbanken und zahlreiche individuelle Datenbankfelder als Ergänzung zu Stilparametern.
Zusätzlich haben wir pro Projekt eine Konstruktionsebene als „Stilübersicht“.
Dort sind alle stilbasierten Objekte und Symbole jeweils einmal platziert und über Datenstempel vollständig beschriftet, also mit allen relevanten Datenbanken und Datenfeldern. Diese Ebene dient uns im Grunde als projektbezogene Stilbibliothek/ Übersicht
Beispiel
Ein stilbasiertes Belag-/Wegobjekt erhält in Datenbank A, Datenfeld 1 einen manuellen Eintrag, z. B. die Regeldetailnummer.
Dieser Wert wird aktuell am Objekt in der Stilübersicht manuell eingetragen - da der Stil und dessen Parameter die gewünschte Info nicht vorsehen.
Alle weiteren Belag-/Wegobjekte, die denselben Stil verwenden, sollen diesen Eintrag automatisch übernehmen.
Bisheriger Workflow
Aktuell nutze ich dafür Skripte:
Ein Objekt liegt auf einer definierten Konstruktionsebene als Datenquelle.
Die dort manuell ergänzten Werte werden ausgelesen.
Anschließend werden diese Zusatzinformationen auf alle weiteren Instanzen im Dokument übertragen.
Das funktioniert grundsätzlich, aber:
unsere klassenbasierte Bauteilbibliothek wächst ständig,
die Anzahl der Datenbanken und Datenfelder nimmt laufend zu,
der Pflegeaufwand für die Skripte wird immer größer,
und ich verliere dabei zunehmend den Überblick.
Meine Idee
Ich würde die individuellen DB-Einträge gern direkt über den Datenmanager per Zuweisungsformel übertragen, statt dafür separate Skripte zu pflegen.
Die Formel bzw. Logik müsste im Prinzip Folgendes leisten:
ein definiertes Objekt auf einer bestimmten Konstruktionsebene (immer identische Benennung) als Quellobjekt erkennen (wenn wegen Fehlanwendung mehr als eine Instanz des Stils, nur die erste auswerten)
dessen Stilname oder Symbolname erkennen,
den Wert eines bestimmten Datenfelds an diesem Quellobjekt auslesen,
und diesen Wert auf alle weiteren Instanzen im Dokument übertragen, (sofern Stilname bzw. Symbolname identisch sind)
Hat jemand so etwas schon einmal umgesetzt oder weiß, ob das theoretisch im Datenmanager überhaupt möglich ist?
Kann der Datenmanager auf ein anderes, eindeutig definiertes Objekt im Dokument zugreifen?
Oder ist so etwas aktuell nur sinnvoll per Skript/Plug-in lösbar?
Ich weiß, dass perspektivisch wohl auch Stile selbst stärker mit DB-Feldern ergänzt werden können (so zumindest mal mittgeteilt bekommen)
Aber solange kann und möchte ich nicht warten.
Wer kann helfen? Ist das möglich?
Danke für jeglichen Denkanstoß zur Umsetzung!
Frage
HebHeb
Ausgangsszenario
Wir arbeiten mit einem überwiegend klassenbasierten Datenmapping über eigene Datenbanken und zahlreiche individuelle Datenbankfelder als Ergänzung zu Stilparametern.
Zusätzlich haben wir pro Projekt eine Konstruktionsebene als „Stilübersicht“.
Dort sind alle stilbasierten Objekte und Symbole jeweils einmal platziert und über Datenstempel vollständig beschriftet, also mit allen relevanten Datenbanken und Datenfeldern. Diese Ebene dient uns im Grunde als projektbezogene Stilbibliothek/ Übersicht
Beispiel
Ein stilbasiertes Belag-/Wegobjekt erhält in Datenbank A, Datenfeld 1 einen manuellen Eintrag, z. B. die Regeldetailnummer.
Dieser Wert wird aktuell am Objekt in der Stilübersicht manuell eingetragen - da der Stil und dessen Parameter die gewünschte Info nicht vorsehen.
Alle weiteren Belag-/Wegobjekte, die denselben Stil verwenden, sollen diesen Eintrag automatisch übernehmen.
Bisheriger Workflow
Aktuell nutze ich dafür Skripte:
Ein Objekt liegt auf einer definierten Konstruktionsebene als Datenquelle.
Die dort manuell ergänzten Werte werden ausgelesen.
Anschließend werden diese Zusatzinformationen auf alle weiteren Instanzen im Dokument übertragen.
Das funktioniert grundsätzlich, aber:
unsere klassenbasierte Bauteilbibliothek wächst ständig,
die Anzahl der Datenbanken und Datenfelder nimmt laufend zu,
der Pflegeaufwand für die Skripte wird immer größer,
und ich verliere dabei zunehmend den Überblick.
Meine Idee
Ich würde die individuellen DB-Einträge gern direkt über den Datenmanager per Zuweisungsformel übertragen, statt dafür separate Skripte zu pflegen.
Die Formel bzw. Logik müsste im Prinzip Folgendes leisten:
ein definiertes Objekt auf einer bestimmten Konstruktionsebene (immer identische Benennung) als Quellobjekt erkennen (wenn wegen Fehlanwendung mehr als eine Instanz des Stils, nur die erste auswerten)
dessen Stilname oder Symbolname erkennen,
den Wert eines bestimmten Datenfelds an diesem Quellobjekt auslesen,
und diesen Wert auf alle weiteren Instanzen im Dokument übertragen, (sofern Stilname bzw. Symbolname identisch sind)
Hat jemand so etwas schon einmal umgesetzt oder weiß, ob das theoretisch im Datenmanager überhaupt möglich ist?
Kann der Datenmanager auf ein anderes, eindeutig definiertes Objekt im Dokument zugreifen?
Oder ist so etwas aktuell nur sinnvoll per Skript/Plug-in lösbar?
Ich weiß, dass perspektivisch wohl auch Stile selbst stärker mit DB-Feldern ergänzt werden können (so zumindest mal mittgeteilt bekommen)
Aber solange kann und möchte ich nicht warten.
Wer kann helfen? Ist das möglich?
Danke für jeglichen Denkanstoß zur Umsetzung!
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge