Zum Inhalt springen

Deckenstile, Bodenstile und Geschosse

kingchaos

Frage

Geschrieben

Moin,

wir sind zwar nicht im Architekturbusiness, wir bauen Ladeneinrichtungen, aber im Zuge der Beschleunigung von Einrichtungsrenderings haben wir Bedarf an Infos zu ebendiesen Themen.

Es geht also zwingend gar nicht darum, den Raum architektonisch so perfekt wie moeglich zu bauen, sondern ihn nur fuer die visuelle Darstellung mit hochqualitativen Renderings "hinzurotzen" und trotzdem leicht fehlerfrei anpassbar zu gestalten.

Generell ist mir die Arbeitsweise von den Geschossen und Referenzhoehen noch nicht ganz klar.

Den Geschossen eine Ebene zuzuordnen und all das habe ich noch nicht auf der Uhr

Das Ziel ist es, einen Raum relativ fix mit wenig Einstellprozeduren zu erstellen und aendern zu koennen.

Ich habe eine Polylinie, an der eine Wand entlang laeuft. Diese Waende (Wandstile) habe ich bereits vorkonfiguriert, das laeuft super.

"Einen Boden einfuegen" habe ich auch schon erfolgreich umgesetzt und die Decken funktionieren auch schon recht gut.

Ich moechte nun gerne meine Beleuchtung platzieren. Es ist ein Symbol mit schwenk- und drehbaren Einbauspots (Marionetten). LEIDER GOTTES wurde wohl das Deckenplugin seit 100 Jahren nicht weiterentwickelt und auf den Stand gebracht, den die Waende zB haben. Gerne haette ich in den einzelnen Spots schon einen technischen Ausschnitt beigefuegt, damit ich nicht jedesmal eine Subtraktion der Decke mit einer Flaeche per Hand vornehmen muss. Das scheint aber grundsaetzlich nicht zu gehen.

Technische Ausschnitte sind ein Graus, da man sie scheinbar "NUR in der Plandraufsicht" einfuegen kann, damit sie die Decke auch treffen. Das ist aber eher ein Nebenkriegsschauplatz.

Jetzt die Fragen:

WIE kann ich die Decke so anbringen, dass sie immer auf der UK_Decke EG  liegt, UND ZWAR SO, dass ich bei Aenderung der UK_Fertigdecke die Waende mit hochziehe, oder durch Aenderung der Geschosshoehe Erdgeschoss die Decke und die Waende mit angepasst werden?

Die eingebauten Spots sollen dann auch gleich runterrutschen, wenn die Deckenhoehe niedriger wird.

Frage am Rande, warum wird im Rendering die Oberkante des an der Wand liegenden Fliesenspiegels so schwarz eingefaerbt? Ich habe da mit ein bissl Tricks eine Edelstahlabschlussleiste mit beigefuegt. Kann man die Schichten immer nur hintereinander legen? Guenstig waere es, 2 Schichten zu haben, die beide direkt auf dem Kern liegen, aber ab einer gewissen Hoehe enden oder beginnen.

BodenDeckenaufbauten HLB.vwx

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich sehe gerade, dass ich beim referenzieren der Konstruktionsebenen, die mit Geschossen "gekoppelt" sind in einer anderen Datei Probleme bekomme.

Kann man die Geschosse auch "importieren" oder "referenzieren"?

So sieht die Quelle aus.

image.thumb.png.6094d882e4d313a4a9099b3532f8d240.png

wenn ich es refenziere kommt das dabei heraus.

image.thumb.png.294be65d3238085693af3e7aeae15777.png

das ist bloed wenn man Geschosse nicht importieren kann.

Ich muesste dann die Quelldatei neu abspeichern, die Ebenen loeschen. Dann habe ich die Geschosse ja 1:1 und muss aber die Zuweisung neu vornehmen? Gehe ich richtig?

Gruß KC

BodenDeckenaufbauten HLB.vwx

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Preisfrage: Warum aendern sich die Schichten nicht, wenn ich den Wandstil modifiziere und muss es neu einbauen?

Habe bei der Decke die Odenwaldschicht bis in die Wand gestreckt, da es Beleuchtungsfehler am Rand gab. Leider hat es sich nicht auf die bereits eingebaute Decke ausgewrkt, mache ich da ggf. was falsch?

Bin noch in der 25 unterwegs.

Geschrieben (bearbeitet)

1. warum sind die wandstile referenziert und nicht in der gleichen datei?

2. wenn du sowohl wandoberkante als auch deckenunterkante in der definition auf uk-decke beziehst, ändert sich beides automatisch wenn du die uk-decke in der geschoseinstellung veränderst.

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

das hatte ich nur gemacht, weil ich nicht in der wandstildatei noch andere symbole und stile haben wollte, wenn ich dort einen test mache.

gibt es dann irgendein problem? Ich finde referenzieren generell besser, weil die dateien kleiner und uebersichtlicher sind.

ich habe das problem, wenn ich in der bereichsdatei, wo meine moebel stehen, die Raumebene und die Lichtebene aus der grundrissdatei referenziere, gibt es dort ja die geschosse nicht und dann liegt die decke auf 0.

Mir ist das mit den Geschossen noch nicht ganz klar. ich wollte nur ausprobieren, wie ich mit weniger einzustellenden Dingen alles anpassen kann.

Geschrieben

Geschosse: Ich verstehe es so, dass du in einer Geschossdefinition einfach mehr Ebenen festlegen kannst. Rohboden, Fertigboden, Wandhöhe, Deckenhöhe. Ich arbeite garnicht damit sondern nur mit den Höhen die man in den Konstruktionsebenen festlegt. Meißt ist bei mir die Konstruktionsenbene einfach das Geschoss und ich benenne sie auch so. Die Möglichkeizt darüber hinaus auch noch Geschosse anlegen zu können erschließt sich mir nicht wirklich. Finde ich irgendwie doppeltgemoppelt. Abhangdecken mache ich eigentlich unabhängig davon weil sie oft verschiedenste Höhen innerhalb eines Grundrisses haben können. Die fasse ich dann jeweils separat an. Geht ja schnell. Wie man Einbauleuchten daran knüpft weiß ich allerdings nicht.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

die ebene, wo die leuchten sitzen muss einfach die gleiche Z Hoehe haben, wie die UK-Fertigdecke. Dann funktioniert das.

Geschosse sind schon nicht so schlecht, weil die auch durch das Namenskuerzel sofort unterscheidbar sind. und wenn man die geschosshoehe im EG aendert, alles andere mit hoch geschoben wird. Aber ich habe eben auch keine erfahrung mit ebendiesem feature.

• Like 1

Geschrieben

mich nervt hier, dass die geschosse nicht importierbar und referenzierbar sind. das ist uncool.