Zum Inhalt springen

Wänden ein Rasterbild zu weisen

Lena2803

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich bin leider etwas am verzweifeln weil mein Chef schöne Pläne mittel vw haben möchte und ich das Programm aber noch nicht wirklich behersche.

Im Aktuellen Fall möchte ich gerne einer Wand (also kein 3D- Polygonkörper, sondern eine richtige Wand) das Rasterbist eines iegelmauerwerks zuweisen. Wenn ich baber auf die Wände klicke, deaqktiviert sich dir Attributspalette, sie wird grau und es lässt sich keine Veränderung vornehmen.Könnt Ihr mir da irgendwie helfen:(

Viele Grüße

Lena

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lena,

hast du ein 3D Material angelegt?

Material 3D - Farbe=Textur - Rasterbild importieren.

Wenn du das so gemacht hast, kannst du wie alle anderen Materialien diese Textur auf deine Wand ziehen. Wenn diese Textur nicht auf allen Flächen de Wand angezeigt werden, dann musst du im InfoObjekt der Wand - Material zuweisen und die richtige Seite der Wand auswählen. Oder du setzt das Material auf alle Seiten.

Mfg

Geschrieben

Hi

Habe fast das gleiche Problem

Habe auf einer Wand ein Bild (jpg) als Rasterbild gesetzt.

Sobald ich dann eine 3D Ansicht auswähle steht das Bild irgenwo rum.

D.h. es ist nicht mit der Wandfläche verbunden.

Wie bekomme ich das Bild so hin, daß es mit 3D Ansichten angezeigt wird

Grüsse

Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

dein Rasterbild ist mit der Ausrichtung "Bildschirmebene" definiert.

Ändere dies in Ausrichtung "Konstruktionsebene" und es wird dir entsprechend

der 3D Ansicht dargestellt.

Gruß,

Karsten.

Gruß

Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo,

allgemein gilt: wenn Wänden über die Attributpalette keine Farben bzw. allgemein: grafische Attribute zugewiesen werden können, liegt das daran, dass sämtliche Einstellungen innerhalb des Wandwerkzeuges vorgenommen werden müssen, d.h. "abgespeicherte Wandtypen" vorliegen. Im Einzelfall können diese dann durch "nicht gesicherte" Wände ersetzt werden, dazu in der Infopalette im 3.Feld "Wand" auf Ersetzen... klicken. Danach können der Wand z.B. andere Attribute über die Attributpalette zugewiesen werden.

Grüsse

Geschrieben

Hallo,

kann mir bitte jemand schrittweise erklären wie man auf Fertigwände, die bereits mehrere Schichten haben, ein 3D Material zuweist. Das funktioniert leider nur mit Tiefenkörper und Drahtmodell sehr gut. Wenn ich das jedoch mit meiner Wand mache, wird das Material nur auf bestimmte Teile der Wand angezeigt (siehe Foto). Ändern kann ich das auch nicht auf der Infopalette. Beim Rednern sieht es genauso aus :/

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :D:D:D

vector-page-001.thumb.jpg.eed0f58e70100fdef5ef602c9db496dc.jpg

Geschrieben

Hallo Cemal

Bei einer Wand wählst du zuerst die gewünschte Fläche und definierst dann das Material. Siehe Screenshot im Anhang.

Gruss, Marc

1942249213_Bildschirmfoto2015-06-01um11_12.02Kopie.thumb.jpg.22ec286666aba2311527db3cf46c008c.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!