egag Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April Hallo liebes Forum Ich beschäftige mich zurzeit mit der Optimierung unserer Planung von Rahmentüren (Drehtüren mit Holzrahmen und Türblatt). Der aktuelle Workflow sieht folgendermassen aus: - Massaufnahme auf der Baustelle mit Laser + vorgedrucktem Ausmassblatt - 2D Zeichnung in Vectorworks erstellen - Werkstoffliste händisch erstellen - Herstellen des Türrahmens ohne CNC (keine Anbindung an die CNC notwendig) Wie kann man den Workflow vereinfachen, dass beispielsweise die Werkstoffliste direkt aus Vectorworks erstellt wird (Tabelle / Export)? Zeichnet ihr eure Türen in 2d oder 3d und wie sieht eurer Workflow aus? Im Internet bin ich auf ein Video von Dom C gestossen, bei welchem beispielsweise Türelemente als Symbol angelegt werden und dann mittels Marionette angepasst werden. Das finde ich einen interessanten Ansatz, wenn man das noch weiter verfeinern könnte, beispielsweise mit einer automatischen Stückliste, wäre mein Workflow bereits deutlich vereinfacht. Hier noch das Video: Vectorworks Marionette - Dynamisches Symbol Übrigens: Respekt an Dom C, es ist erstaunlich, was alles mit Vectorworks möglich ist!
kingchaos Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April ich baue gerne alles im Korpusgenerator, schick doch mal ein 3D von deiner "fertigen" Tuer hier ins Forum, also lade es hoch. eigentlich kann man mit genug hirnakrobatik alles in einen korpus packen HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Hirnholz Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April Das die Konstruktion von Rahmentüren mit dem Korpusgenerator funktionieren soll, dafür fehlt mir der Glauben. Die einfache Grundkonstruktion vielleicht... vollständig !!!! IM Generator...NEIN Viele grüße Hirnholz
egag Geschrieben 7. April Autor Geschrieben 7. April Hallo miteinander Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Da wir aktuell die Türrahmen und Türen nur 2d zeichnen, kann ich euch nur eine 2d Zeichnung zur Verfügung stellen. In der Beispielsdatei ein simpler Türrahmen mit Türblatt, wie wir das aktuell planen. Sobald wir Richtung Haustüren gehen, kann es auch etwas komplexer zu und her gehen, beispielsweise mit festverglastem Seitenteil, Glasausschnitte in der Türe, Motorenschlösser sowie passende Kabelübergänge, Thermoschwellen etc. Die Details arbeiten wir jeweils auf der Layouteben aus. @kingchaos wenn du eine Beispieldatei mit einer fertigen Türe hier einstellen kannst, würde ich mir das gerne mal ansehen, wie man das mit dem Korpusgenerator lösen kann. Danke und einen schönen Abend! Beispieldatei Türrahmen.vwx
kingchaos Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April zu Deinem Projekt, dazu ware es aber cool, ich haette eine 3D vorlage, sonst dauert es zu lange. ich bin zu faul das aus der skizze hochzuziehen. ich gucke mir das aber mal an. Anbei mal eine Pendeltuer, mit dem was ich vor 3-4 Jahren so hinbekommen habe mit dem "alten" generator, also den aus der VWX 2022-23. Wenn Du meinst es sieht so aus, als wuerde es sich lohnen, modelliere mal bitte die einfache Tuer, oder euren "Kassenschlager, den ihr am haeufigsten baut" in 3D dann sehe ich mir das gerne noch im detail an. Wichtig ist, zu wissen was FIX maße sind und was modifiziert wird. inzwischen geht noch bissl mehr und ich habe einiges dazugelernt, da das ding aber "noch funktioniert" habe ich schon ewich nimmer dran rumgefummelt. Kann immer sein dass was nicht hinhaut, oftmals aber ein problem des generators oder der symbole. bei mir geht es. Das anpassen des Ausschnittes in der hoehe kann man leicht im generator vornehmen. das "schwierigste" ist meisten, wenn man mehrere Platten auf einander oder hintereinander liegen hat. Dann braucht man mehrere rueckwaende oder blindfronten oder Traversen. Da kann man schon mal durcheinander kommen und braucht diverse "geisterfaecher" gruß KC Pendeltuer im Generator V0.vwx 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Hirnholz Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Wenn es nur rein um das Zeichnen geht... Vectorworks Architektur hat doch auch ein Türenmodul, kann man sich mit diesem nicht schon die Arbeit erleichtern? Von Vectorworks 2D gleich auf den Korpusgenerator umzustellen ist doch eine ziemliche Herausforderung. Vor allem weil dieser in seiner eigentlichen Funktion für die Planung von Möbeln entwickelt wurde. Eine Bibliothek mit den ganzen Tür Beschlägen nicht vorhanden ist und erst implementiert werden müsste. Viele grüße Hirnholz
kingchaos Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April (bearbeitet) da ich eh bei allen bibliotheken bei 0 anfange ist mir das wurst. ich kann es nicht leiden, wenn ich vorgefertigt objekte einfuege, weil ich dann niemals die kontrolle habe ueber: - detaillierungsgrad / Nurbs, Punkt- oder Volumenkoerper - Texturen - datenbankeintraege - gruppenstruktur - bearbeitungen - geometrie Wenn man den "Krempel" fertigungsreal" einbauen moechte, ist son generator schon dufte. ich habe schon echt viele schraege moebel im generator gebaut, die man nur in x y z anpassen muss und dann auf play druecken kann und alles laeuft von Stueckliste bis CNC. Nur das Layout ist dann am "aufwendigsten". Der Witz ist ja eben, wenn du die Huerde schaffst, wirst du dadurch besser und kannst in allen bereichen des programmes erheblich LVLups haben. Du erkennst Fehler und Workflowengpaesse und kannst diese aufweiten. Das hiflt dann nicht nur bei diesem speziellen Objekt, was du da baust, sondern bei allen. Guck mal hier, BAender, Schloss, bearbeitungen, Glas, Rahmen ums glas, fussrammschutzplatte, Zargen alles dabei und parametrisch. NUR DIE PARAMETRIK bringt einen weiter, wenn sonst musst du jeden Kram immer wieder neu zeichnen, da kann ich dann auch autocad benutzen. Wenn Du die Parametrik einmal hattest, zB in anderen 3D-Cads, WIRST DU SIE NIE WIEDER aufgeben wollen, weil es einfach nur doppeltsoschnell, sondern 10-1000 mal so schnell ist. Weiterhin ist das Rendern von kompletten Fertigungsobjekten auch sehr cool, weil eben jedes Detail abgebildet wird. Frueher habe ich Fassaden gebaut, wenn ein Kunde was angefragt hat, weil ich Zeit sparen sollte (sagte mein Chef). Seltsamerweise hatte ich NIE Zeit mal was zu entwickeln oder zu verbessern oder gar zu korrigieren. Weil ich immer Angst haben musste, dass der Kunde den "Scheiss auch haben will, weil ich dann auf einmal SCHNELL arbeiten muss". Dabei sind soviele Fehler passiert durch mich und das Programm und das war einfach nur zeit- und nervenraubend. Murphys Gesetz hilft hier. Ich baue meistens fuer ein Angebot schon fertigungsreife Teile ein, damit ich bei Auftragserteilung dann nur noch "play" druecken muss. Na klar dauert das am Anfang laenger, aber du holst es schnell wieder auf. Weil du auch einfach IRRE viel schneller wirst und genau weißt, was du tun UND LASSEN musst. Denn eines kapieren Betriebswirte und Controller nie, ZEIT SPAREN KOSTET GELD. gruß KingChaos Bearbeitet 8. April von kingchaos 3 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 18 Stunden schrieb egag: Hallo miteinander Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Da wir aktuell die Türrahmen und Türen nur 2d zeichnen, kann ich euch nur eine 2d Zeichnung zur Verfügung stellen. In der Beispielsdatei ein simpler Türrahmen mit Türblatt, wie wir das aktuell planen. Sobald wir Richtung Haustüren gehen, kann es auch etwas komplexer zu und her gehen, beispielsweise mit festverglastem Seitenteil, Glasausschnitte in der Türe, Motorenschlösser sowie passende Kabelübergänge, Thermoschwellen etc. Die Details arbeiten wir jeweils auf der Layouteben aus. @kingchaos wenn du eine Beispieldatei mit einer fertigen Türe hier einstellen kannst, würde ich mir das gerne mal ansehen, wie man das mit dem Korpusgenerator lösen kann. Danke und einen schönen Abend! Beispieldatei Türrahmen.vwx 261.33 kB · 9 Downloads bitte in 2025 abspeichern. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge