Zum Inhalt springen

VW 2026, Abwärtskompatibilität.

formplan

Frage

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren bei CW

aus der Erfahrung steigen wir erst einige Zeit nach dem Erscheinen der neuen Version um. Bisher haben wir immer alle alten Projekte in mit der Batchkonvertierung mitgenommen. Die Verluste waren sehr überschaubar.

Es ist wirtschaftlich nicht abbildbar ein vorhandenes "2 1/2D" Projekte das ein Einfamilienhaus übersteigt auf VW2026 umzustellen, außer man hat VW als Hobby, oder Praktikanten, die umsonst arbeiten wollen.

Das Umstellen der Schnittebene schreddert dann endgültig die alten 2D Schnittdarstellung der Türen und Fenster.

Eine Batch-Konvertierung alter Projekte grenzt ab dieser Version an russisch Roulette.

Muss ich jetzt für alle alten 2D Tür- und Fensterschnitte in jedem alten Projekt Symbole basteln?

Die Abmessungen muss ich dann in VW2025 messen, weil die Darstellung mit Erstellung der 3D-Schnittebene verschwunden ist. PRIMA!

Oder ich male alles händisch nach, bevor ich den 3D-Schnitt erzeuge. NOCHMAL PRIMA!

Schön wäre es gewesen für alte Projekte ein parametrisiertes 2D-Schnitt-Fenstersymbol und -Türsymbol beizubehalten.

Neben dem üblichen und sicherlich verdienten Eigenlob wäre sehr wichtig gewesen auch so etwas klar und deutlich an die große Glocke zu hängen.

Gruß/Jörg Blum

Gruss/Jörg

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo formplan

vor 42 Minuten schrieb formplan:

Es ist wirtschaftlich nicht abbildbar ein vorhandenes "2 1/2D" Projekte das ein Einfamilienhaus übersteigt auf VW2026 umzustellen.

In welche Version wurde das Projekt denn bisher bearbeitet? Hier ein paar Hinweise:

- Bis und mit Vectorworks 2023 wird das alte Detaillierungsgradsystem bei Fenster und Türen unterstützt. Ab Vectorworks 2024 gibt es nur noch das neue System. Projekte die also schon unter VW 2024 oder 2025 laufen, benötigen hier keine Anpassungen.

- Bis und mit Vectorworks 2025 wird das alte Laibungssystem von Fenster & Türen unterstützt. Wer das neue Laibungssystem bisher nicht genutzt hat, muss hier Anpassungen in Vectorworks 2026 vornehmen. 

- Ab Vectorworks 2026 wird die Grundrissdarstellung der Wand aus dem 3D berechnet. Wer schon bisher Wände auch im 3D genutzt hat, muss weniger umstellen, als diejenigen welche sich bisher nicht mit der Wandhöhe oder der Schnitthöhe befasst haben. Wir bieten dazu folgende Hilfen an:

vor 50 Minuten schrieb formplan:

Das Umstellen der Schnittebene schreddert dann endgültig die alten 2D Schnittdarstellung der Türen und Fenster.

Diesen Punkt verstehe ich noch nicht ganz. Türen sind aus meiner Sicht im Grundriss immer geschnitten dargestellt. Fenster haben eine Einstellmöglichkeit für den Fall, dass das Fenster über oder unter der Schnittebene liegt (z.B. Fenster bei der Küche oder im Treppenhaus). Dort kannst du aber "Normal" wählen und dann ist das Fenster immer sichtbar. Diese Einstellung gibt es aber schon länger, denn die Schnitthöhe der Wände kann man ja schon mehrere Jahre bei der Konstruktionsebene definieren.

vor 56 Minuten schrieb formplan:

Die Abmessungen muss ich dann in VW2025 messen, weil die Darstellung mit Erstellung der 3D-Schnittebene verschwunden ist. PRIMA!

Evtl. kannst du eine Situation wo das Konvertieren nicht gut funktioniert in ein neues, leeres Dokument kopieren und ins Forum stellen (oder das ganze Projekt dem Helpdesk von ComputerWorks zukommen lassen)

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!