Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe meine Sitzbank 2D gezeichnet und über extrudieren bzw. verjüngen in 3D umgesetzt.
Nun möchte ich zur Schnittlistenerstellung und zur weiteren Bearbeitung gerne alle Teile in vollwertige Bauteile umwandeln. 
Leider zerschießt es mir alles, wenn ich über den klassischen Befehl -> in Bauteil umwandeln gehe …  auch Bauteil aus Vollkörper erzeugen blieb erfolglos.
Wie gehe ich hier am besten vor?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 21.11.07.png

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 21.08.13.png

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 21.15.28.png

Geschrieben (bearbeitet)

In der Art und Weise kann leider kein Bauteil 3D erzeugt werden. die polygonale Form an sich ist nicht das Problem, jedoch der Verjüngungskörper. Dieser erzeugt eine Bearbeitung, welche so ohne zusätzliche Bearbeitung nicht als Bauteil 3D umgewandelt werden kann. 

Du musst für die Herangehensweise hierbei wie in der Fertigung denken. 

erstmal das Bauteil mit der Form, anschließend die Bearbeitung wie bspw. Verbindung oder unterschiedliche Dicken des Materials

Bearbeitet von FlorianST
Geschrieben (bearbeitet)

Hey, danke für die Antwort! @FlorianST 

Bedeutet das dann für mich, dass ich die Beine, welche gedrechselt werden, manuell zur Stückliste hinzufügen muss bzw. Platzhalter Bauteile mit den Maßen 450x50x50 einzeichnen muss? 

Das Polygon (die Zarge) macht leider auch Probleme. Wie geht man denn hiermit im regulären Workflow um?
Erst alle Teile als Rechtecke 3D-Bauteile zeichnen, dann Stückliste, dann Form anpassen? Das wäre doch sehr umständlich – oder?

Bearbeitet von sobbl
Geschrieben

@sobbl mit den runden Tischbeinen sieht es so aus genau, 

du kannst Kanthölzer in eine "unsichtbare" Klasse legen, quasi als Stüliplatzhalter. 

bei den Zargen solltest du eigentlich recht weit kommen. Schlitz und Zapfen bspw. mit Konturzügen ausführen, verschiedene Bauteilstärken oder konische Formen mit dem Profilwerkzeug ausführen. Bisschen rumprobierei lässt sich hierbei nicht vermeiden. 

wenn es sich nur um Stückliste handelt, bist du mit reinen Extrusionskörpern und Bauteilen anklicken schneller. Wird sicherlich ein Prüfungsmöbel?

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Korrekt! Mich hat es nur stark gewundert, dass tatsächlich so ein Work-Around nötig ist, um eine Stückliste zu erstellen. 
Klar, als Zeichnung in der Produktion wäre das ganze vermutlich mit Fräskonturen bzw. Bearbeitungen CNC etc. gelöst und würde gar nicht zur Bauteil-Problematik kommen … in meinem Fall empfinde ich das aber mit den ganzen Nutzapfen etc. als umständlich. Das fällt z. B. in Programmen wie Pytha meines Wissens nach weg. 

@FlorianST Vielen Dank für den Tipp und deine Hilfe! Ich hab jetzt so einen Mix aus Stückliste generieren und Maße manuell einpflegen.

Geschrieben

Bei "Vollkörper Schnitt" oder ähnliche Bezeichnung gehe ich immer folgenden Weg um nicht immer alles neu zeichnen zu müssen:

1. Über den Reiter "Ändern" Objekt umwandeln --> In Polygon umwandeln

oder

1.1.Objekt umwandeln --> In Linien umwandeln 

2. Überflüssige Linien etc. löschen und ggf hier noch neue Formen entwickeln

3.  Falls Methode Linien umwandeln, dann Linien verbinden (Ändern---Verbinden) 

4. Dann wieder in Polygon umwandeln

5. Von hier aus kannste dein Bauteil dann erstellen.

Herbert Müller

Windows 10 Pro 64 Bit

64GB Arbeitsspeicher

AMD Ryzen 9 5950x 16-Core 3,4GHz

Nvidia RTX 3080Ti