herbieherb Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Kann man in IFC4 eine Dachfläche mit einzelnen separaten Schichten exportieren? "Export Separate Instances" und "Export by Components" scheinen beim Dach nichts zu bewirken.. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Marc Wittwer Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Hallo herbieherb Mit der Einstellung im Anhang hat es bei mir in VW 2026 geklappt. Ich bin noch am Abklären warum ifcSlab zweimal vorhanden ist. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
herbieherb Geschrieben 2. April Autor Geschrieben 2. April Hi Marc Da ist wirklich etwas seltsam. In neuen Dateien hab ich auch den zweiten Eintrag und dein Vorgehen funktioniert wie beschrieben. In meinem Projekt fehlt der zweite Eintrag, dafür wird aber auch ExportOptions bei der Dachfläche ignoriert. Ich hab nun die geglitchte Dacheinstellung in das Mapping meiner Datei übernommen, so dass der separate Export jetzt erstmal funktioniert. Besten Dank für den Hinweis und schöne Ostern. 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
KroVex Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Salü Zusammen, @Marc Wittwer werden bei dir (ich nehme an SP 4) auch die Ifc Entities richtig zugewiesen, wenn du "Export Separate Instances" aktiv hast - also dass eine mehrschichtige Aussenwand in IfcWall / ifcCovering korrekt exportiert wird? Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Marc Wittwer Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Hallo KroVex Ich schaus mir die nächsten Tage mal an. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Marc Wittwer Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Hallo KroVex Der Fehler wurde noch am Donnerstag von meinen Kollegen gemeldet und ist seit Freitag in Bearbeitung beim zuständigen Entwicklerteam. Wir werden so schnell wie möglich einen Korrektur zur Verfügung stellen. Gruss, Marc 2 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Marc Wittwer Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April Hallo herbieherb Die beiden Einträge ifcSlab sind bewusst vorhanden. Der erste Eintrag ist die primäre Dachkonstruktion, der Andere dient den sekundären Konstruktionen – also Böden/Decken die sich in Dachgauben befinden. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
herbieherb Geschrieben 7. April Autor Geschrieben 7. April Man lernt nie aus. Danke für die Hilfe. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Frage
herbieherb
Kann man in IFC4 eine Dachfläche mit einzelnen separaten Schichten exportieren? "Export Separate Instances" und "Export by Components" scheinen beim Dach nichts zu bewirken..
Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge