joemajor67 Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Hallo zusammen, ich kannte es von VW2018 Farben eigenhändig über die RGB-Tabelle einzugeben. Dazu war ein Werkzeugkasten in der Farbpalette. VW2026 so: Den finde ich aber bei der Version 2026 nicht mehr(?). Nur die Anordnung kann man einstellen... Soll man über den Zubehör-Manager hinbekommen, aber da finde ich es auch nicht. Gruß Joe VW2026 Update 5, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM
tohartma Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April 1 Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
zoom Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Das mit dem "Aktives Dokument" ist auch so eine Sache. Ich hatte hier ein farbkritisches (2D) Projekt und musste die Farben ein paar mal iterieren. Dabei wird jedesmal eine neue Farbe im Dokument angelegt und im nu sind aus den 6 Farben über 20 geworden und man kennt sich nicht mehr aus. Ich dachte ich hätte mal einen Thread gelesen wie man die unbenutzten Farben im Dokument aufräumen konnte. Den ab ich aber nicht mehr gefunden. Nur über die Hilfe kam ich zum Farben (oder Paletten) Manager. Warum geht das nicht direkt in der Farbenpalette über Rechtsklick etc. Dann gefällt mir das ganze Konzept nicht. Gerade bei Überschreibung von Klasse zu "nach Objekt" und unter "Benutzerdefiniert" würde ich mir wünschen dass man nicht irgendeine Farbe sonder "Farbfelder" anlegen kann und den Objekten (wie bei Rendermaterialien oder Stricharten etc.) ein z.B. Farbfeld_01 zuweist, welche bei Änderung der Farbe aktualisiert werden. Derzeit, wenn ich die Füllfarbe öffne und etwas anpassen will, erzeugt VW eine neue Farbe die dann nur für das eine Objekt gilt. Die anderen Objekte mit gleicher Farbe bleiben auf dem alten Stand. Würde ich es über Klassenzuweisung lösen bräuchte ich mit Stricharten/-stärken etc. gleich wieder zig Klassenduplikate wie bei Wand-oder Türstilen. Jedenfalls könnte mindestens bei Aktives Dokument und Benutzerdefiniert, wenn ich ein vorhandenes Farbfeld öffne und manipuliere, dieses manipuliert werden und kein Duplikat angelegt werden. Das würde schon mal helfen. 2 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Marc Wittwer Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Hallo zusammen Das Managen der Farbpalette und das löschen von unbenutzten Farben kann direkt über den Befehl im Anhang oder in der Attributpalette über "Paletten verwalten..." aufgerufen werden. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
joemajor67 Geschrieben 7. April Autor Geschrieben 7. April das mit dem ´Benutzerdefiniert´ hatte ich total übersehen.. Danke Tohartma. Joe. VW2026 Update 5, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM
Frage
joemajor67
Hallo zusammen,
ich kannte es von VW2018 Farben eigenhändig über die RGB-Tabelle einzugeben.
Dazu war ein Werkzeugkasten in der Farbpalette.
VW2026 so:
Den finde ich aber bei der Version 2026 nicht mehr(?).
Nur die Anordnung kann man einstellen...
Soll man über den Zubehör-Manager hinbekommen, aber da finde ich es auch nicht.
Gruß
Joe
VW2026 Update 5, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge