Zum Inhalt springen

Plankopf Elemente in mehreren Ecken fixieren

RZue

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, unsere Planköpfe ins entsprechende Tool zu transferieren.

Auf kleinen Layouts haben wir bisher immer unten rechts den Plankopf an sich, in der Ecke oben Rechts unser Logo und in der Ecke oben Links noch einmal Projekt- und Plantitel.
Das hat natürlich bisher immer einen Plankopf pro Layoutgrösse erfordert - mit dem Tool wäre die Hoffnung, dass das intelligent skalierbar wird - dass also beim Verändern der Plangrösse je ein Element des Plankopfs in die Ecken geschoben wird.

Der Plankopf weis ja, wo die Ecken des Layouts sind, dann sollte ich auch mittels Layoutpunkten einzelne Elemente dort fixieren können. Aber das erfordert natürlich auch Programmseitig eine entsprechende Funktion, die vielleicht nicht existiert? (Muss dem Programm sagen können, welche Teile wohin müssen)

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Findet jemand zufällig einen Workaround?
Danke!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meines Wissens kann man nicht Objekte innerhalb vom Plankopf unterschiedlich ausrichten lassen.

Workaround drei Planköpfe anlegen eins für jede Ecke und immer alle 3 einsetzten. Über den Plankopfmanager kann man ja gut alle gleichzeitig bearbeiten, wobei vermutlich nur der eine mit dem Plankopfinhalt effektiv bearbeitet werden muss. 

Ich würde jedoch mit einem Plankopf pro Grösse arbeiten, und immer wieder gleiche Plan-Formate verwenden. Noch davor würde ich jedoch das Planlayout so anpassen das alles in einer Ecke ist und man mit einem Plankopfstil alle Pläne erstellen kann. 

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max