Zum Inhalt springen

Schnittbox

Haho

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, seit kürzerem fällt mir auf;

ich habe eine Punktwolke, nun arbeite ich mit einer Schnittbox. 

Ich zeichen ein  Rechteck. dieses liegt in der Schnittbox. Nun möchte ich dieses fangen. in allen 3d Ansichten geht das, aber in den Ansichten orthogonal, von oben seite ect geht das nicht?? was mache ich falsch? bin grad voll im Stress und mit Punktwolke arbeite ich immer mit Schnittboxen und mit ansichten von oben links usw. 

Danke für eure Hilfe.

HOL EG Regale.vwx

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Punktwolken hatten vor kurzem einen BUG. Aktivier die Punktwolke drück in der Objektinfopalette auf "Punktwolke begrenzen" und setz den Rahmen um die ganze Punktwolke herum, so dass dir alle Punkte erhalten bleiben. Danach sollte snappen wieder gehen.

Zusatztip: auf den Schnittflächen der Schnittbox kannst du per Rechtsklick die Arbeitsebene drauf ausrichten. Danach lässt sich mit 2D-Tools super nachzeichnen. Ich nehm auch gerne einen 10-20cm tiefen Ausschnitt mit der Schnittbox, richte die Arbeitsebene aus und benutz dann "Senkrecht auf Arbeitsebene blicken" in einer Orthagonalen Ansicht. Damit kannst du super übersichtlich mit  2D-Tools drüberzeichnen.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Den Bug mit der Punktwolke kenne ich schon. Und danke für den Tipp! Das Problem ist, ich kann das Rechteck nicht fangen. Mache ich daruas einen Extrusionsköreper, dann kann ich wieder fangen. Ich empfinde dieses Verhalten als neu, aber vielleicht war es schon immer so und ich habs einfach nicht bemerkt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ah sorry, hab verstanden das Snapping auf die Punktwolke geht nicht. Ist die Zeichnung oder der nicht snapbare Teil eventuell noch in einem Autohybrid-Objekt? Da zerhaut es bei mir zuverlässig das snapping.

Bearbeitet von herbieherb

Geschrieben

was ist ein auto hybrid obejkt? in meinem Fall war nur eine Punktwolke und ein rechteck, welches in der ansicht von oben nur eine linie darstellt. und dieses konnte ich nicht fangen. 

Geschrieben

Autohybride sind automatisch generierte aus dem Modell abgeleitete 2D-Geometrie. Aus versehen machst du die nicht. Das würd ich ausschliessen.

Geht Snapping nur nicht wenn du die Schnittbox aktiv hast? Versuchs mal mit der Arbeitsebene, vileicht snappt er dann.

Hast du bei den Fangoptionen Endpunkte etc. drin?

image.thumb.png.164d236abe9b67de429a992071dab111.png

Geschrieben

Es ist eine Hassliebe mit dem lieben Vectorworks 🙂 einiges flutscht nicht so wie es sollte und doch ist es zu cool mit all den Funktionen und der relativ intuitiven Bedienung, zum wechseln..... 

Danke für dein Mitdenken. Lieber Gruss

Boris

Geschrieben

Funktioniert das Anwählen mit aktiviertem "Röntenblick"?

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hallo Haho

Fehler ist beim Hersteller gemeldet.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!