Zum Inhalt springen

Abstürze seit 2026 Update 4

ahunkeler

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Seit dem Update 4 zu VW 2026 (Architektur) habe ich beim Bearbeiten von Koten in Schnitten alle paar Arbeitsschritte (2-3) einen Totalabsturz. D.h. VW beleibt nicht hängen, sondern stützt sofort komplett ab. Auch kontrolliertes Sichern und VW runterfahren und Neustart der Maschine bringt keine Erleichterung. D.h. ich bleibe bei diesem einen Task seit Stunden hängen an der Arbeit am Projekt.

Kennt das jemand anders und hat dieser Jemand ev. eine Lösung gefunden?

MacOS 26.3.1 (a) (25D771280a)

Apple MBP M2 Pro, 32 GB

Nachtrag: Es scheint nicht nur ein Problem der Bearbeitung der Schnitte mit Koten zu sein, auch alle anderen Bearbeitungen der Ansichtsbereiche (z.B. hinzufügen von Ergänzungen) führen zum Schnellabsturz. Ich habe das selbe Problem nicht nur in einem Dokument sondern auch in einem ganz einfachen Test-Modell auf der Grundlage der VW Vorgabe Architektur BIM - Schweiz Ausführung.

Bearbeitet von ahunkeler
  • Like 1

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht dieses und nicht aktuell - aber immer wieder mal ähnliches "Szenario". Beim zerschneiden von Wänden, beim freien modellieren, beim automatisch Ausfüllen usw.

Meist ist es nach ein, zwei weiteren Updates weg oder mindestens besser. 

VW #2026/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Geschrieben

Danke Jaco, das kenn ich auch. Dieses Mal scheint es etwas extrem. Schnittansichten bearbeiten ist ja nicht gerade eine Kleinigkeit. Ich mache mal eine Supportanfrage.

Geschrieben

Hey, was ist beim Support Ticket rausgenommen?

Wäre ja ganz cool zu wissen wie gut Update 4 läuft.. Gruß Günther Sedlmeier 

Vectorworks 2026 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Geschrieben

Support konnte den Fehler nicht nachvollziehen. Der übliche Weg, "sichern unter" hat bei mir das Problem gelöst. Die Originaldatei hat wohl im Hintergrund einen Haufen Mist angesammelt, der durch die neue Dateiversion aufgeräumt wurde.