Zum Inhalt springen

Phasen verwalten

frankpillich

Frage

Geschrieben

Die Funktion "Phasen verwalten" scheint neu zu sein. Gibt es hierfür Workflowempfehlungen oder ein Whitepaper? Bisher habe ich die Darstellung von Abbruch- und neue Bauteilen über Datenvisualisierung gesteuert. Wie wird das neue Werkzeug sinnvoll eingesetzt? Freue mich über Eure Einschätzung, ob man das neue Feature schon produktiv einsetzen kann oder ob man besser noch zuwartet.

VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb frankpillich:

Freue mich über Eure Einschätzung, ob man das neue Feature schon produktiv einsetzen kann oder ob man besser noch zuwartet.

Ich habs noch gar nicht angeschaut aber auf dem US Forum waren die Arch User erst mal nicht erfreut bzw. verwirrt. Kurz, es geht nicht wie immer gewünscht wurde nur um Bestand, Abbruch und Neu zu definieren sondern es ist viel weitgehender und flexibler. Dadurch aber auch komplizierter und nicht unbedingt selbsterklärend.

(Vielleicht so ein bisschen wie die Laibungseinstellungen ?)

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte man damit auch Bauabschnitte oder Fortschritte organisieren. Jedenfalls würden es gerne auch ein paar Spotlight User haben um ihre Showabläufe zu organisieren.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo frankpillich

In der Online-Hilfe findest du viele Informationen dazu:

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Dokumentstruktur/Konzept_Phasen.htm?rhsearch=Phasen verwalten&rhhlterm=phasen phase verwalten verwaltung

Die Funktion ist aus meiner Sicht sehr mächtig und wird vielen Anwender in Projekten mit Phasen eine grosse Erleichterung bieten.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

in die Onlinehilfe hatte ich schon reingeschaut. Dort ist das Konzept recht ausschweifend und etwas sperrig formuliert. Hilfreich wäre ein Anwendungsbeispiel. für einen üblichen Anwendungsfall.

Gruß Frank

VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Geschrieben

stimmt es, dass nur zweistellige Jahreszahlen im Phasen-System funktionieren?

-> 1920, 2020 = '20 ? 😉

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Matteo,

Du meinst im "Phasen Verwalten" Dialog?

… ja, es scheint so.

Theoretisch funktioniert das Phasensystem
auch ohne Angabe von einem Datum.

Ich werde den Bug melden.
(ist erledigt!)

Du könntest das Datum übergangsweise
(bis der Fehler behoben ist) in die
"Beschreibung" eintragen.

LG und schöne Ostern.
Tobi

Bearbeitet von Tobias Kern
  • Like 1

Viele Grüße

Tobi Kern

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

dann muss man wohl die Phasen mit dem Datum benennen und irgendwelche fiktiven Daten als Datum benutzen, schade, aber , geht wohl nicht anders...

macht halt wieder diesen "Vectorworks" Geschmack

• Like 2

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Salü Zusammen

Am 31.3.2026 um 16:28 schrieb Tobias Kern:

Das neue Phasensystem in Version 1.0 kann noch nicht auf einzelne Schichten zugreifen.

ich will nicht pessimistisch sein - aber aktuell kann es nicht mehr als eine Datenbank in Kombination mit einer Datenvisualisierung, oder habe ich etwas übersehen?

- Nach wie vor kein Zugriff auf einzelne Schichten

- Auch werden abgebrochene und anschliessend "entfernte" Objekte, wie z.B. ein abgebrochenes Fenster in einer Wand, nur ausgeblendet und nicht wirklich entfernt -> das Loch besteht weiterhin und ich kann ohne zu "basteln" nicht einfach ein neues Fenster mit einer anderen Grösse dort platzieren.

- Auf die Zustände / Status gibt es kein Zugriff / kein editieren möglich (im Gegensatz zum Status Quo mit der DB) - heisst ich kann z.B. beim Abbruch nicht selber entscheiden (z.B. wo die Information wichtig ist), ob ich bei der abzubrechenden Wand nur die original Attribute (z.B. Beton-Schraffur) gelb übersteuern will (damit das Material erkenntlich bleibt), oder sie komplett solid gelb sein soll.

- Es lässt sich nicht auf alle Objekte anwenden (siehe Hilfeseite) - eine DB lässt sich hingegen auf jedes Element im Plan anwenden.

Und ist es wirklich einfacher zu verstehen, gerade für Anfänger, als zuvor?

Status Quo: Wichtig ist der Reiter Daten und die Datenvisualisierung = 2 Stellen

Neu: Separates Werkzeug inkl. Optionen in Methodenzeile, neuer Bereich in der Multifunktionsleiste, Datenvisualisierung, Infopalette je Objekt, Dokumenteinstellungen, Ansichtsbereich-Dialog und OIP Ansichtsbereich = 8 Stellen.

Ich bin immer ein Fan, wenn bestehende Werkzeuge mit wichtigen Funktionen ergänzt werden.

Aber dieser Fall hier riecht wieder danach, dass es erst nach 4-5 Vectorworks-Versionen fertig entwickelt ist und realistisch den Arbeitsalltag erleichtern kann - aber vielleicht täusche ich mich auch 🙃

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb KroVex:

ich will nicht pessimistisch sein - aber aktuell kann es nicht mehr als eine Datenbank in Kombination mit einer Datenvisualisierung

ja, technisch gesehen stimmt das wohl, trotzdem finde ich bisher, dass das Phasen-System relativ gut und stringent in Vectorworks integriert ist, es ist in JEDEM Dokument enthalten, die Schaltflächen sind an den wesentlichen Stellen (Methodenzeile (oder wie das Ding seit 2024 heißt ;-)), Infopalette,... hart verbaut, Vorgabe-Datenvisus sind auch da, kurz, man muss nichts von Datenbanken wissen, um es anzuwenden und kann auch als Datenbank-versierter sofort loslegen! Wenn man sowas selbst baut, muss man das in ein Vorgabedokument legen und Kollegen zusätzlich schulen, die richtigen Files als Vorgabe zu nehmen, ein paar Datenbank Grundkenntnisse muss man schulen, etc. also, ich finde es trotz seiner einfachkeit relativ gut implementiert (bis auf die 2stellige Jahreszahl 😉 erinnert mich an den Milleniums-Bug ... 😄 )

Zitat

= 8 Stellen

das stört mich nicht, da es nur eine weitere Möglichkeit ist, am selben Tool zu arbeiten - sprich, die Anwendung einfacher macht und mehr Leute "mitnimmt".

Was Phasen und schichten betrifft, ja, das wäre toll, ist aber technisch nicht so einfach umusetzen, befürchte ich.
Auch, dass ein abgebrochenes Fenster, ein Loch in einer Wand hinterlässt... aber, muss das Loch nicht mit einer Wand gefüllt werden, die neu gebaut wird? Nur so mal zu ende gedacht... (klar, die muss dann ins Loch gefrickelt werden 😉 )...
Aber, an sich, für ne erste Version des Tools, super, wenn da nicht die zweistelligen Jahreszahlen währen...
naja, dürfen Umbauprojekte nur bei Gebäuden stattfinden, die nach 2000 gebaut worden sind oder nach 2000 nicht weiter modifiziert wurden...

in diesem Sinne, frohe Ostern 🐇 🥚 🐇 🥚

Bearbeitet von Matteo
  • Like 3

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Matteo:

a, technisch gesehen stimmt das wohl, trotzdem finde ich bisher, dass das Phasen-System relativ gut und stringent in Vectorworks integriert ist, es ist in JEDEM Dokument enthalten, die Schaltflächen sind an den wesentlichen Stellen (Methodenzeile (oder wie das Ding seit 2024 heißt ;-)), Infopalette,... hart verbaut, Vorgabe-Datenvisus sind auch da, kurz, man muss nichts von Datenbanken wissen, um es anzuwenden und kann auch als Datenbank-versierter sofort loslegen! Wenn man sowas selbst baut, muss man das in ein Vorgabedokument legen und Kollegen zusätzlich schulen, die richtigen Files als Vorgabe zu nehmen, ein paar Datenbank Grundkenntnisse muss man schulen, etc. also, ich finde es trotz seiner einfachkeit relativ gut implementiert (bis auf die 2stellige Jahreszahl 😉 erinnert mich an den Milleniums-Bug ... 😄 )

Ich verstehe dein Punkt - aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, die bestehenden Tücken des alten Workflows auszumerzen, anstatt ein komplett neues Werkzeug / Workflow zu bauen? Ich meiner gerade Datenbaken treffen wir bereits an so vielen Stellen an (Symbole, Tabellen, Datenstempel, Datenvisualisierung, Datenmanager) - früher oder später ist eine Auseinandersetzung damit sehr empfehlenswert. Ich gebe dir schon recht, dass auch der aktuelle Workflow seine Tücken hat - aber wenn  z.B. eine Datenbank importiert und mit allen Objekten verknüpft wird, sobald ich z.B. eine entsprechende Datenvisualisierung auswähle und zudem der Reiter "Daten" einfacher zugänglich wäre, wären diese auch erledigt gewesen - und wahrscheinlich für viele andere Use Cases auch verwendbar, anstatt nur bei einem. 🙂

vor 24 Minuten schrieb Matteo:

Auch, dass ein abgebrochenes Fenster, ein Loch in einer Wand hinterlässt... aber, muss das Loch nicht mit einer Wand gefüllt werden, die neu gebaut wird? Nur so mal zu ende gedacht... (klar, die muss dann ins Loch gefrickelt werden 😉 )...

Ja, das wäre doch cool "Möchten sie die Differenz automatisch bereinigen lassen? Bitte Still wählen..." 😁

vor 25 Minuten schrieb Matteo:

naja, dürfen Umbauprojekte nur bei Gebäuden stattfinden, die nach 2000 gebaut worden sind oder nach 2000 nicht weiter modifiziert wurden...

Ich deke dass wiederum, wird wahrscheinlich schnell gefixt sein 🙂

Wünsche dir / euch ebenfalls schöne Festtage 🙂

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Tobias Kern:

Ich werde den Bug melden.
(ist erledigt!)

Danke 🙂

• Like 1

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hallo zusammen

Update zur Datumsanzeige.

Der Dialog sollte eigentlich die Datumseinstellung aus dem Betriebssystem übernehmen.

Es gab wohl einen Bug, der dies verhindert hat.

Ab VW 2026 U6 sollte dann die Datumseinstellungen im Dialog wieder korrekt funktionieren,

d.h. auch vierstellige Jahreszahlen. 

LG Tobi

• Like 1

Viele Grüße

Tobi Kern

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/