Zum Inhalt springen

Neue Laibungseinstellungen der Wand in VW 2026

Jan Bochert

Frage

Geschrieben

Hallo Forum, ich hadere noch ziemlich mit den neuen Laibungseinstellungen der Wand. Insbesondere bei 2D Plänen scheint mir das alles unnötig  umständlich zu sein.

Ich habe einzelne Neubauprojekte, wo ich mich in die neuen Einstellung der Laibungen der Wand  eingefunden habe.

Aktuell muss ich jetzt einen Plan weiter bearbeiten, der in 2022/23 2D gezeichnet wurde. Hierbei wurden wie immer das Wandwerkzeug verwendet, die Fenster haben dabei Anschläge (da es sich um ein Gebäude von 1900 handelt).

Der ursprüngliche und der von VW 2026 erzeugte Grundriss ist zum Vergleich hochgeladen. (Da dreht es einem erstmal den Magen rum, wenn man sieht, wie die ursprünglich schön gezeichnete Datei jetzt aussieht..) Die Fenster und Türen sind alle schrankenrtig umrahmt. Ich musste erst eine Schnitthöhe des Layers einstellen, damit die Wandfüllung sichtbar wurde. Ich versuchte dann bei dem einen Fenster rechts des Treppenhauses die Laibung auf die Laibung der Wand einzustellen. Dafür legte ich eine Laibung an, die einen Anschlag von 4,5 cm aufweist. Die Laibungstiefe habe ich dann im Wandstil unter "Laibungen bei Bauteilen in Wand" > Reiter "Schichten" unter Versatz mit 0,19 m eingestellt. 

Das Fenster springt dann auf einen Versatz von außen von 19 cm, aber die Fensterbleche und Bretter passen sich nicht an. Egal welchen "Einfügepunkt" oder welche  "Laibung-Einfügeposition" ich in der Infopalette für das Fenster auswähle.

Kann es sein, dass der Fensteranschlag ab 2026 nur noch mit mehrschaligen Wänden funktioniert (wo sich die Einfügeposition des Fensters dann an der Schale Wärmedämmung ausrichtet)?

Viele Grüße, Jan

Grundriss Fensteranschlag alt.jpg

Grundriss Fensteranschlag 2026.jpg

Menü Laibungen.jpg

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Migration alter Dateien in Version 2026 ist ein Desaster. Daher klare Empfehlung: Projekte in der alten VW-Version belassen. 

• Like 3

VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Geschrieben

Zu den Laibungseinstellungen der Wand und Konvertierungsproblemen sollte es in unserer Hilfe ausführliche Informationen geben. Ein wichtiger Punkt ist, dass in VW 2026 jede Wand eine Kernschale haben muss und Wände ohne Schalen grundsätzlich nicht mehr möglich sind. Bei dieser Art Wänden ist eine Konvertierung besonders problematisch.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

gewisse Umstellungen bei Upgrades sind akzeptabel, aber der Aufwand um ein altes Projekt in v2026 weiterzubearbeiten ist enorm. Schade, dass das im Vorfeld nicht transparent kommuniziert wurde.

• Like 1

VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Geschrieben
Am 30.3.2026 um 17:23 schrieb frankpillich:

Die Migration alter Dateien in Version 2026 ist ein Desaster. Daher klare Empfehlung: Projekte in der alten VW-Version belassen. 

Das führt dazu, dass wir bei uns mittlerweile mehrere ältere Rechner mit verschiedenen alten Betriebssystemen und verschiedenen alten Vectorworks-Versionen stehen haben. Wie sieht das erst in ein paar Jahren aus, wenn sich das Rad weitergedreht hat? Ist das wirklich die Lösung?

Projekte und Planung können sich in der Architektur über Jahre hinziehen, teilweise auch nach vielen Jahren wieder aufgenommen werden.

Nichts gegen neue Versionen jedes Jahr, von mir aus auch mit 1x pro Jahr Projekt-Konvertieren, aber aus der Erfahrung stimmt in der konvertierten Datei immer irgendwas nicht (was teilweise auch erst viel später auffällt, wenn damit bereits weitergearbeitet wurde).

Insbesondere, da viele Büros gerade vom Wechsel von 2D zu 3D stehen ist das schon heftig, dass erwartet wird, so viel Zeit in bereits abgeschlossene Projekte zu stecken, nur damit sie mit der aktuellen Version genauso aussehen wie mit der vorherigen.

• Like 2
Geschrieben

Hallo Jan Bochert

Am 29.3.2026 um 18:48 schrieb Jan Bochert:

Insbesondere bei 2D Plänen scheint mir das alles unnötig  umständlich zu sein.

Eigentlich hat es nichts mit 2D oder 3D zu tun. Im Vergleich zum alten System kommen die Laibungen jetzt von der Wand. Die Vorteile sind aus meiner Sicht ziemlich gross:

- Fenster können von einer Wand in eine Wand kopiert werden, ohne dass man sich Gedanken zur Laibung machen muss (wer vermisst schon die roten Text mit der Info, dass die gewählte Laibung nicht zur Wand passt 😉 )

- Fenster, Türen und Symbol nutzen alle das gleiche Laibungssystem

- viel mehr Möglichkeiten, da man ja mehrere Schichten in die Laibung reinziehen kann. Früher gabs meines Wissens Aussen max. 2 Schichten und Innen nur 1 Schicht,

Ich musste erst eine Schnitthöhe des Layers einstellen, damit die Wandfüllung sichtbar wurde.

Das ist tatsächlich notwendig, da die Grundrissdarstellung der Wand jetzt direkt vom 3D-Modell stammt. Eigentlich jetzt gut gelöst (gerade bei Wänden die nicht überall die gleiche Höhe haben), vorher oft nicht so perfekt in der 2D-Darstellung, aber der Wechsel ist hier definitiv mit Aufwand verbunden. Vorallem bei "2D-Wänden".

Das Fenster springt dann auf einen Versatz von außen von 19 cm, aber die Fensterbleche und Bretter passen sich nicht an. 

Kannst du evtl. diese Element in ein neues Dokument kopieren und hier im Forum hochladen?

Kann es sein, dass der Fensteranschlag ab 2026 nur noch mit mehrschaligen Wänden funktioniert (wo sich die Einfügeposition des Fensters dann an der Schale Wärmedämmung ausrichtet)?

Nein, die Anzahl der Schichten ist egal. Im Anhang ein einfaches Beispiel dazu. 

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich habe eben mal probiert, eine Wandschale (Innenputz) hinzu zu fügen. Mehr Wandschalen gehen nicht, da es ein denkmalgeschütztes Sichtmauerwerksgebäude ist und wir jetzt nicht wegen Vectorworks ein WDVS drauf pappen werden.. 🙂

Darauf hin hat sich die Situation gebessert, die Fensterbleche passen sich an die Wand an wie gewünscht. Es scheint also doch das Problem zu bestehen, dass die Wände mehr als eine Schale haben müssen... Eine Kernschicht hatte ich im übrigen schon vergeben.

Ich habe jetzt aber noch das Problem, dass die Laibungstiefe außen nicht stimmt. Ich bekomme das auch in dem neuen Dokument (das ich anbei hochgeladen habe) nicht gebacken.. Findet einer eine Lösung? Vielen Dank und vorösterliche Grüße, Jan

Laibung VW 2026 Laibungstiefe.vwx

Geschrieben

Hallo Jan

Das Fenster links hat als Bezug die Innenseite des Fensters. Wenn du dort "Fensterseite aussen" wählst, passt die Lage in der Wand. Beim Innenputz würde ich ein  Häkchen bei "Bis Bauteil" setzen. Im Anhang auch eine Wand ohne Innenputz.

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2026-04-02 um 18.23.13.jpg

Bildschirmfoto 2026-04-02 um 18.22.40.jpg

Laibung VW 2026 Laibungstiefe.vwx

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc, vielen Dank!

Bei der von Dir übermittelten Datei stellte ich fest, dass sich die Laibungstiefe des Fensters immer auf die "rechten" Wandkante bzw. bei der mehrschaligen Wand auf die rechte Kante der Kernschale bezieht. Ich rechnete damit, dass sich das über das Zeichen Links/Mitte/rechts im Reiter Einfügepostition (s. anl. Bild) einstellen ließe. Aber egal was man da einstellt, der Bezug ist immer bleibt die rechte Seite der Wandschale.

In meiner Ursprungsdatei änderte sich die Laibungstiefe überhaupt nicht. Da hatte ich 0,19m eingegeben, die äußere Laibung blieb aber unverändert auf 0,216. Erst als ich mehrere Male den "Einfügepunkte quer" in den Basiseinstellungen Fenster umgeschaltet habe, sprang das Fenster dann an die (von der rechten Kernschicht gemessene) Laibungsposition.

Wenn ich es jedoch mit der Wand ohne zusätzliche 2. Wandschicht versuche, kann ich machen was ich will, das Fenster bleibt unverändert so wie im Anfangspost. Irgendwie läuft das noch nicht rund.. 

Viele Grüße, Jan 

Laibung EInfügeposition.jpg

Einfügepunkt 1.jpg

Einfügepunkt 3.jpg

Einfügepunkt 2.jpg

Geschrieben

Hallo Jan Bochert

Der eingestellte Versatz beträgt ja 19cm. Diese 19cm werden gerechnet von:

- Rechter Wandsseite wenn der Pfeil nach oben zeigt

- Linker Wandseite wenn der Pfeil nach unten zeigt (das Fenster wäre dann ausserhalb der Wand

- In der Mitte der Wand bei einem Doppelpfeil

Wenn du die 19cm auf 0 stellst, müsste die Aussenkante des Fensterrahmens genau an der Wand oder in der Mitte liegen.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 18.10.47.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland