Sibbi123 Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Morgen zusammen, Ich habe im Thread Rinnen zeichnen gelesen dass hier Leute das Einfasungs-tool zweckentfremden und das für Entwässerungsrinnen benutzten. Jetzt habe ich ziemlich lange recherchiert, finde dazu aber leider nichts: Wie kann ich eine eigene Einfassung erstellen? Geht das überhaupt? Ich kann dazu leider nichts finden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich! besten Dank und schönes Wochenende!
Marc Wittwer Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März Hallo Sibbi123 Einstellungen aufrufen und dann gemäss Anhang vorgehen. Gruss, Marc P.S: Online-Hilfe: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodelllierung_2/Einstellungen_fuer_Einfassungen.htm?rhmapfs=true#h Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Jörg Poltermann Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Hallo Sibbi123, falls noch nicht gemacht, lade dir erstmal aus der Bibliothek Einfassungen herunter und schau dir die Einstellungen dazu an. Dann das Tutotial: https://www.youtube.com/watch?v=pDXU1xSOM5Y&t=79s Hatte mir in der letzten Woche eine Rinne gebaut: Als Pfadsymbol habe ich die Gussabdeckung (50 cm-Segment) modelliert: Rinnenelement, Betoneinfassung und Fugen dann bei Pfadextrusion: Das ausgewählte "Hauptfundament" bestimmt/steuert die Lage des Pfadsymbols. Wichtig ist, das geht aus dem Tuturial nicht hevor, dass die 2D-Elemente keiner Datenbank zugeordnet sind. Um im 3D Texturen zu erhalten, müssen den Elementen Materialien zugewiesen werden. Hatte im ersten Versuch Materialien mit Schraffur, die waren im Grundriss aber zu sehen. Also Material ohne Schraffur. Um im Schnitt dann das Gewünschte darstellen zu lassen, musste ich eine Datenvisualisierung auf Basis der Materialien anlegen, weil wie schon erwähnt, eine vorherige Zuweisung der 2D-Elemente zur Datenbank nicht funktioniert. (Da steuere ich die Schnittdarstellung über Klassen...) Gruß Jörg 6 1 Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
herbieherb Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März (bearbeitet) Sehr nice, vor Allem noch mit der Abdeckung. Ich mach bei meinen Einfassungen die 2D-Darstellung jeweils auf Vereinfacht und 3D auf Detailliert. So kannst du dann im Schnitt die Schraffuren drin haben und im Grundriss mit den 2D-Attributen ohne Schraffuren einstellen. Ich hab bei mir die Einfassungen komplett ohne Materialien (und auch ohne Mosaike) eingestellt, weil die sonst im Hintergrund von Schnittansichten ohne Füllung gerendert werden. Eventuell wird die Problematik mit den Ansichts- Schnitt-Attributen ja eines Tages gelöst indem man den Klassen- und Materialattributen eine Ansichs- und Schnitt-Darstellungsart jeweils mit Optionen für detailliert und vereinfacht spendiert... Träumen darf man ja Bearbeitet 30. März von herbieherb 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Jörg Poltermann Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Ein Traum wäre, wenn die Einfassung merkt, dass sie unterhalb der Ebenenschnittebene liegt, und dann im 2D-Grundriss auch ungeschnitten solid dargestellt wird... Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
c.markus Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Am 30.3.2026 um 09:05 schrieb Jörg Poltermann: Hatte mir in der letzten Woche eine Rinne gebaut: Baaam, da hast du jetzt aber einen ganz neuen Standard gesetzt. Mit meiner ganz primitiven Rinne (Schraffur im 2d, Block im 3D) bin ich jetzt nicht mehr wirklich zufrieden 1 Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft
Jörg Poltermann Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Hab das mal probieren wollen, da ich in dem Werkzeug Potential für viele andere Situationen sehe. Die Gußabdeckeung hatte ich schon aus einer früheren Phase, dort den Rinnenkörper noch als Extrusion. Da aber VW nach wie vor so kleinteilige Strukturen (hier die Abdeckung) nicht mag, bleibt es zwiespältig. Habe 39 m der Rinne in einem Hallenboden und noch mal 52 m davor: Die Rinnen reagieren extrem träge. Nach der Aktivierung vergehen gefühlt 15-20 Sekunden, bis die Rinne ansprechbar ist. Um das Ganze mal komplett durchzuspielen hatte ich jetzt noch einen Sickerkasten modelliert, um ihn als Einbau einzufügen: Funktioniert gut, aber das Einsetzen, Verschieben oder Löschen dauert halt eine gefühlte Ewigkeit... 2 Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
HebHeb Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Beeindruckend! Ich finde auch, das Werkzeug hat so viel Potenzial zur Zweckentfremdung... Was das träge Verhalten angeht: da ist natürlich Detailgrad und Modellgröße abzuwägen. Ich denke ohne Denkweise "Platzhaltercharakter" oder "Abstraktion" (macht man im 2D ja schließlich auch...) wird man die Performance nicht beeinflussen können. Bei teilweise dutzende Hektar großen Areal die wir beplanen wäre dieser Detailgrad natürlich eine Katastrophe 1
c.markus Geschrieben 3. April Geschrieben 3. April denke die gerundeten Ausschnitte der Abdeckung brauchen viel Rechenleistung, man könnte die auch weglassen? Ebenso brauchen glaube ich viele verschiedene Einzelelemente im Profil, die dann extrudiert werden, viel Rechenarbeit. Kann man ja vlt verschmelzen und etwas reduzieren... Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft
Tamás Kende Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Hallo zusammen, um die Performance zu schonen, empfehle ich euch, die Geometrie der Symbole für die Einfassung schlank und einfach zu gestalten. VG Liebe Grüße Tamás Kende Vectorworks Germany GmbH
tohartma Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April (bearbeitet) was mir noch nicht ganz klar ist: Die 2D-Darstellung "Vereinfacht" lässt sich aktuell nur sehr begrenzt steuern oder? Also wenn ich nichts übersehe, kann man nur die Attribute der vorderen und hinteren Kante steuern. Was super wäre: Die 2D-Darstellung "Vereinfacht" als Schraffur und die Außenkante vom Fundament als Strichlinie. P.S.: Ok ich habe es übersehen, man kann auch Schraffuren zuweisen. Aber ich merke gerade Schraffuren sind auch nicht optimimal für die Darstellung, Am besten wären einfache Linien, die parallel zur Einfassung verlaufen. Bearbeitet 10. April von tohartma Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
HebHeb Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Genau das habe ich mal im Zusammenhang anderer Themen (Zaunwerkzeug 2D/3D bei "vereinfacht") im Gespräch mit der Inc. angemerkt, das ist bekannt, und sollte in der Weiterentwicklung ohnehin schon berücksichtigt sein, so zumindest die Aussage Da gibt's wohl vielzählige weitere bereits geplante Weiterentwicklungen was das Werkzeug angeht. 1
Frage
Sibbi123
Morgen zusammen,
Ich habe im Thread Rinnen zeichnen gelesen dass hier Leute das Einfasungs-tool zweckentfremden und das für Entwässerungsrinnen benutzten.
Jetzt habe ich ziemlich lange recherchiert, finde dazu aber leider nichts:
Wie kann ich eine eigene Einfassung erstellen? Geht das überhaupt? Ich kann dazu leider nichts finden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
besten Dank und schönes Wochenende!
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge