Zum Inhalt springen

Möbel soll "wissen" in welchem Raum es steht und weitere Daten ziehen

MWiStr

Frage

Geschrieben

Hallo, vielleicht kann mir (wieder mal) jemand helfen... 😉

• Ich habe einen Raum.
  • Dem Raum füge ich eine eigene Datenbank (1) hinzu
  • Diese Datenbank enthält kundenspezifische Daten, wie z.B. Abteilung, Fachbereich, Kostenschlüssel oder ähnlich

• Ich habe ein Möbel.
  • Dem Möbel füge ich eine eigene Datenbank (2) hinzu.
  • Diese Datenbank soll Daten aus dem Raum ziehen, in dem das Möbel verortet wurde, also aus der Datenbank (1).

So etwas gibt es ja z.B. in Form von =RAUMNUMVONOBJ und =RAUMNAMEVONOBJ.

Aber weiß jemand, wie ich im Datenmanager eine Formel aufsetze, die "scant" in welchem Raum sich ein Objekt befindet

und anschließend aus diesem Raum Daten in das Objekt schreibt?

Vielen Dank für eine Idee oder einen Ansatz!

Matthias

Datenbank_Raum.jpg

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einer Tabelle könntest du die Lookup- und LookupX funktionen verwenden. Die Suchen in einer Spalte nach einem Index und geben dann aus der gleichen Zeile eine andere Zelle aus.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie du mit Bordmitteln diese Werte in das andere Objekt überträgst.  Ich würde das wohl mit einem Script lösen.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Hallo, vielen Dank. In AutoCAD Architecture gibt es die Option "Symbole" mit einem Anker zu versehen. Den Anker kann man auf jedes x-beliebige Objekt mit einer Datenbank "werfen" (z.B. einen Raum) und dann die gewünschten Infos aus dem entsprechenden Objekt "saugen", wie bei einer Krake. Ich finde das Feature ganz clever und hatte gehofft, es gibt in VWX was ähnliches. Letztendlich muss doch hinter =Raumnumvonobj etwas ähnliches stecken, also die automatische Verknüpfung des Symbols mit der darunterliegenden Raumgeometrie.  In meinem Fall hatte ich an etwas wie =RaumAbteilungvonobj gedacht, wobei dann "Abteilung" das Datenfeld aus meiner eigenen Datenbank ist... Vielen Dank nochmal. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen. Schönen Abend! Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Muss denn überhaupt eine Übertragung der Daten stattfinden?

Eigentlich reicht doch ein gemeinsamer Index um die Daten eindeutig zuzuweisen. Diese Verknüpfung solltest du mit dem Datenmanager und =RaumnummervonObj bekommen. Danach werden die Daten in einer VW-Tabelle mit Lookup sauber zusammengeführt. Ähnliche Funktionen gibts auch in anderer Software falls das zusammenführen erst später angedacht ist.

Wenn du tatsächlich die Daten von einem zum anderen Objekt kopierst hast du danach mehrere Quellen für die gleiche Information. Das ist anfälliger für Fehler und du musst die doppelte Datenmenge pflegen. Ist also also viel sauberer gelöst mit dem gemeinsamen Index.

Hier die Anleitung wie ein Objekt automatisch die Raum-ID auf der es rumsteht in seine Datenbank geschrieben bekommt. Die Zuweisung gilt z.B. für alle Instanzen eines Symbols oder alle Objekte einer bestimmten Klasse oder einem bestimmten Objekttyp.

image.thumb.png.24e2b6274c6a5c5dab17bc5ede48910f.png

Bei Schritt 4. kannst du auch eine eigene Datenbank verwenden statt die IFC-Daten. Du musst hierzu einfach vorher die Datenbank in diese Liste holen mit 'Daten hinzufügen'.

Bearbeitet von herbieherb

Geschrieben

Hallo,

also erstmal vielen Dank, dass Du dir die Mühe machst und mir hilfst! Klasse!👍

Aber ich komme nicht weiter. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht lange mit vwx arbeite.

Vielleicht denke ich zu kompliziert oder bekomme mein Problem nicht richtig beschrieben. Aber das "Problem" ist eigentlich ganz einfach. Ich rede jetzt einfach mal mit meinem Möbelstück😄

"Möbel, sag mir bitte in welchem Raum Du stehst."
"=RaumnummervonObj"

"und welchen Namen hat der Raum?"
"=RaumnamevonObj"
"und welche Fläche hat der Raum, in dem Du stehst?"
"das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie ich an die Information komme. Ich weiß zwar, dass diese Information in der Datenbank des Raumes steht, aber ich weiß nicht wie ich diese Info (und alle weiteren Infos, die im Raum stehen) auslesen kann.

Ich möchte die Info also nicht doppeln und in zwei verschiedenen Datenbanken mitführen, sondern ich möchte diese Info in meiner Möbeldatenbank (oder in einer Tabelle) "zitieren", einfach nur draufschauen ohne diese Info dort verändern zu wollen. Alos nix anderes als die Funktion 
RaumnummervonObj aber eben für andere Einträge aus der Datenbank .

Und als besondere Herausforderung will ich eben nicht nur die reinen ifc-Daten des Raumes auslesen, sondern Einträge aus einer eigenen Datenbank, die ich dem Raumobjekt noch angehangen habe...

Möbel

• in welchem Raum stehst Du?
  • welcher Nutzungstyp ist der Raum?
  • welche Nutzungsart hat er?
  • usw...(siehe Screenshot)

Vielleicht hast Du ja nochmal Lust meine Gedankengänge nachzuvollziehen. Ich habe aber vollstes Verständnis wenn nicht! 🙂
Wenn meine Variante nicht klappt, werde ich die gewünschten Infos eben nicht aus dem Raum ziehen, sondern von Hand (z.B. über ein Pop-Up in der Datenbank "Möbel") eintragen.

Das ginge halt auch.

Danke und einen schönen Tag!

Matthias

4.jpg

Geschrieben

Wenn du es bereits in der Möbeldatenbank 'zitierst', hast du die Daten damit schon gedoppelt. Das zitieren darf nicht in der Datenbank sondern erst beim Auslesen, d.h. z.B. in einer Tabelle erfolgen.

Da würdest du eine zweite zugehörige Tabelle mit den Raumdaten erstellen. Eine der Spalten dieser Tabelle zeigt die Raum-ID.

Mit den Lookup-Funktionen kannst du dann in deiner Möbel-Liste  die Infos aus der Raumtabelle holen. Die Lookup macht: "Such in Tabelle X in der Spalte Y einen bestimmten Eintrag und gib mir den Wert aus der Spalte daneben aus."

Geschrieben

Hallo, bitte entschuldige die verspätete Antwort. 

Ich werde mich da noch etwas mehr reinvertiefen müssen. Aber Deine Vorschläge helfen mir sehr weiter. Vielen Dank nochmal und schöne Osterfeiertage!

Matthias

• Like 1