anninuss Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Ich habe einen Lageplan mit drei verschiedenen Baum-Symbolen. Diese sind alle gleich ausgerichtet. Ich würde sie jedoch gerne alle etwas unterschiedlich rotieren, damit es natürlicher aussieht. Ist es irgendwie möglich alle ausgewählten Objekte zufällig und unterschiedlich um ihren Mittelpunkt zu rotieren?
nfedl Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März vor 34 Minuten schrieb anninuss: Ich habe einen Lageplan mit drei verschiedenen Baum-Symbolen. Diese sind alle gleich ausgerichtet. Ich würde sie jedoch gerne alle etwas unterschiedlich rotieren, damit es natürlicher aussieht. Ist es irgendwie möglich alle ausgewählten Objekte zufällig und unterschiedlich um ihren Mittelpunkt zu rotieren? Sollte im Stil mit Pflanzendrehung funktionieren. Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
anninuss Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März vor 3 Minuten schrieb nfedl: Sollte im Stil mit Pflanzendrehung funktionieren. Mega, vielen dank für die schnelle Antwort! Wie genau wende ich den Stil denn an? Meine Bäume sind ganz normale 2D-Symbole
HebHeb Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März eine Onboard-Lösung bei Symbolen gibt es m.E. nicht. Wie erwähnt bildet das Objekt "Pflanze" die Option der zufälligen Drehung, Symbolinstanzen mit stilbasierten Pflanzen zu ersetzen ist ja schnell erledigt. Mit Symbolen: mit Marionette aber ziemlich einfach umzusetzen: 1
anninuss Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März vor 12 Minuten schrieb HebHeb: eine Onboard-Lösung bei Symbolen gibt es m.E. nicht. Wie erwähnt bildet das Objekt "Pflanze" die Option der zufälligen Drehung, Symbolinstanzen mit stilbasierten Pflanzen zu ersetzen ist ja schnell erledigt. Mit Symbolen: mit Marionette aber ziemlich einfach umzusetzen: Ah super, das ist sehr hilfreich! Leider kann ich den Node "Set Angle" nicht finden. Stellt man das selbst ein? Ich habe mit Marionetten noch nie gearbeitet
tohartma Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Suchfunktion im Zubehörmanager: Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
anninuss Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb tohartma: Suchfunktion im Zubehörmanager: habe ich.. aber finde es leider nicht Bearbeitet 24. März von anninuss
anninuss Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März Ich habe jetzt diese Marionette aufgebaut. Bei Ausführung nach Klick auf "Rotate" drehen sich zwar alle Bäume des Symbols aber alle gleich. Was muss ich noch einstellen, damit sich jedes Duplikat des Symbols anders rotiert?
anninuss Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb HebHeb: eine Onboard-Lösung bei Symbolen gibt es m.E. nicht. Wie erwähnt bildet das Objekt "Pflanze" die Option der zufälligen Drehung, Symbolinstanzen mit stilbasierten Pflanzen zu ersetzen ist ja schnell erledigt. Mit Symbolen: mit Marionette aber ziemlich einfach umzusetzen: Ich habe jetzt diese Marionette aufgebaut. Bei Ausführung nach Klick auf "Rotate" drehen sich zwar alle Bäume des Symbols aber alle gleich. Was muss ich noch einstellen, damit sich jedes Duplikat des Symbols anders rotiert? Bearbeitet 24. März von anninuss
HebHeb Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März ja stimmt, das muss ja der Anzahl an Symbolen "widerholt werden
linosphere Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April Alternativ den Menübefehl im Anhang im Plugin-Ordner ablegen und in die Arbeitsumgebung einbauen Symbole zufällig rotieren.vsm 1 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
Frage
anninuss
Ich habe einen Lageplan mit drei verschiedenen Baum-Symbolen.
Diese sind alle gleich ausgerichtet. Ich würde sie jedoch gerne alle etwas unterschiedlich rotieren, damit es natürlicher aussieht.
Ist es irgendwie möglich alle ausgewählten Objekte zufällig und unterschiedlich um ihren Mittelpunkt zu rotieren?
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge