123VektorMax Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März In der Info-Objektanzeige für ein Bauteil 3D befindet sich in der Liste unter dem Abschnitt "Ausführung" das Feld "Name:" Beim Erstellen eines Bauteil 3D wird der Wert darin automatisch erzeugt, kann danach aber auch manuell geändert werden. Ich möchte diesen Wert im Fled "Name:" in einer Stückliste ausgeben lassen. Wie lautet die entsprechende Stücklistenvariable? Vectorworks immer aktuell Architektur / Interiorcad / Renderworks Windows 10
kingchaos Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März ='Bauteil - Objektinfo'.'Name' ?? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
123VektorMax Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März Vielen Dank kingchaos für den Vorschlag. Leider funktioniert er nicht. Auch nicht bei unterschiedlichen Schreibweisen. Offensichtlich gibt es dafür keine Stücklistenvariable. Was sehr schade ist. Der Ki-Assistant hat mir diese Antwort gegeben: "Die Stücklistenvariable für den Wert im Feld "Name:", der sich im Reiter "Objekt" der Info-Objektanzeige eines 3D-Bauteils befindet, und der nicht identisch mit dem Wert "Bezeichnung" im Fenster "Material" ist, ist nicht direkt aus den vorliegenden Informationen ablesbar. Die bereitgestellten Artikel enthalten keine spezifischen Hinweise auf die Verwendung einer solchen Stücklistenvariable." Ich würde mir Wünschen, dass er nicht recht hat und es ein menschliches Wesen gibt, das schlauer ist als die KI. Vectorworks immer aktuell Architektur / Interiorcad / Renderworks Windows 10
kingchaos Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März lade mal die datei hoch, es ist nicht moeglich, dass das in keiner tabelle zu finden ist. ggf., hast du die datenbaknen auch nicht vekrnuepft mit den objekten. wir reden aber von einer tabelle IM Vectorworks? anbei eine datei, wo eine liste drin ist und die rote spalte enthaelt die Individuellen BauteilNamen der Bauteile. da ist die formel drin bauteilname in liste.vwx 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
123VektorMax Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März Alles klar, an Tabellen hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber klar(!), das ist ein perfekter Weg. Ich wollte den Namen in einer einfachen Stückliste ausgeben (interiorcad\Dokumente\Stückliste). Dort funktioniert es nicht. Danke dass Du mir auf die Sprünge gehofen hast! Ich mache mit Tabellen weiter... bauteilname in liste.vwx Vectorworks immer aktuell Architektur / Interiorcad / Renderworks Windows 10
kingchaos Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März ich kenne diese fertigen "Stuecklisten" nicht, da sie nicht so ohne weiteres in der Tiefe konfigurierbar sind, wie wir es brauchen. Daher kann ich da nicht helfen. Der Bauteilname sollte allerdings so wichtig sein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man ihn nicht mit auf die Stueckliste bekommt. Mit den Tabellen kann man sich relativ einfach behelfen, allerlei Dinge darzustellen, damit auch die im Unternehmen damit arbeiten koennen, die kein VWX oder wenig Erfahrung in der Bedienung mit VWX haben. 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
123VektorMax Geschrieben 25. März Autor Geschrieben 25. März Danke nochmal! Ich werde zunächst mit den Tabellen weitermachen. Vielleicht findet sich später noch ein Weg bei den fertigen Stücklisten. 1 Vectorworks immer aktuell Architektur / Interiorcad / Renderworks Windows 10
Empfohlene Beiträge