Zum Inhalt springen

VWX 2025 - Datenmanager - Datenbank nur bestimmten Objekten zuweisen

MWiStr

Frage

Geschrieben

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen? 🙂

Ich habe eine Datenbank die ich (automatisch) an bestimmte Objekte hĂ€ngen will. In der 2026 Version geht das ziemlich einfach ĂŒber "Kriteriumsbasierte Objekte", also z.B. alle Objekte vom Typ "Gruppe" auf der Klasse "Inventar" (siehe Bild 2026_01).

In der 2025 Version bekomme ich das nicht hin. Hier hat man nur "Klassenbasierte Objekte" zur Auswahl (siehe Bild 2025_01).

Ich habe versucht ĂŒber das Feld "Bedingung" weitere Filterkriterien zu definieren z.B. "=GRUPPE", aber irgendwie schient die Syntax nicht zu stimmen (siehe Bild 2025_02). Weiß jemand Rat wie ich definieren kann, dass nur Objekte ausgewĂ€hlt werden die entweder eine Gruppe ODER ein Symbol sind und auf der "Klasse 00_Inventar-01 Inventar" liegen?

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!

Matthias

2026_01.jpg

2025_01.jpg

2025_02.jpg

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @MWiStr

FĂŒr Vectorworks 2026 wurden die klassenbasierten Zuordnungen durch die kriterienbasierten Zuordnungen ersetzt.
Der Grund ist die höhere FlexibilitÀt im Datenmanagement.
Durch diese Umstellung entfallen Wechselwirkungen und ZwÀnge mit der Klassenstruktur und Zuordnungen können nun besser zusammengefasst werden.

Die Bedingung in Vectorworks 2025 blendet die Datenbank lediglich aus und verhindert die erstellten Zuordnungen.
Die Datenbank ist dem Objekt jedoch immernoch unsichtbar angehÀngt.
Das hat zur Folge, dass bspw. Tabellen, Datenvisualisierungen, Datenstempel etc. die Datenbank am Objekt finden - trotz negativer Bedingung.
Dieses Verhalten diskutieren wurde fĂŒr die Version 2026 geĂ€ndert.

Hier dennoch eine Bedingungs-Formel um die Datenbank nur Gruppen anzuhÀngen:

=ObjekttypName='Gruppe'

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor, 

vielen Dank! Ich bin total erfreut, dass man hier immer so schnell Hilfe bekommt. 🙂 

Ich glaube, ich mache das dann nur noch mit der 2026 Version. Dann mĂŒssen die Kollegen halt mal updaten...

So, wie ich Dich verstanden habe, bekommt man es in der 2025 nicht sauber gelöst, da alle Objekte auf der Klasse dann die Datenbank mitschleppen und somit auch in z.B. einer Tabelle erfasst werden obwohl man sie dort nicht haben will...

Also, vielen Dank  nochmal und einen schönen Tag. ☀

LG
Matthias

Geschrieben

Ach ja, hier noch ein kleiner Nachtrag. Auslöser fĂŒr meine Frage war eigentlich, dass ich meine (umfangreiche) Datenbank etwas ĂŒbersichtlicher gestalten wollte und sie in Datensets aufteilen wollte. 

In der 2026 Version kann ich jetzt ĂŒber "Kriteriumbasierte Objekte2026_02.thumb.jpg.d899d680254cfe29fce12f76da7664d8.jpg" auswĂ€hlen, welche Objekte erfasst werden und welche Datensets zugewiesen werden, richtig?

Vielen Dank nochmal fĂŒr ein kleines "Update" (ich arbeite noch nicht so lange mit VWX...)

Matthias

Geschrieben

Hallo @MWiStr

vor 39 Minuten schrieb MWiStr:

So, wie ich Dich verstanden habe, bekommt man es in der 2025 nicht sauber gelöst, da alle Objekte auf der Klasse dann die Datenbank mitschleppen und somit auch in z.B. einer Tabelle erfasst werden obwohl man sie dort nicht haben will...

Ja - in der 2025 liesse sich das vollstĂ€ndig nur ĂŒber eine eigene Klasse fĂŒr die Objekte lösen.
Alternativ muss man die Objekte, welche nicht in die Bedingung fallen, manuell filtern - bspw. ĂŒber den Vorgabewert.

vor 33 Minuten schrieb MWiStr:

n der 2026 Version kann ich jetzt ĂŒber "Kriteriumbasierte Objekte" auswĂ€hlen, welche Objekte erfasst werden und welche Datensets zugewiesen werden, richtig?

Ja - das ist richtig so.
Datensets sind als "Eingabemasken" zu verstehen - Sie stellen eine gezielte Zusammenstellung der gewĂŒnschten Datenfelder dar.
Datensets gelten immer fĂŒr die Zuordnung in der sie erstellt werden.
FĂŒr Datensets können keine Bedingungen erstellt werden.

LG

Viktor

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor, ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr. Aber ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen. Wenn das hier den Rahmen sprengt ist das aber völlig in Ordnung!

1. Ich habe eine Datenbank 
  2. Die Datenbank wĂŒrde ich aus GrĂŒnden der Übersichtlichkeit gerne in Datensets aufteilen
  3. Die Datenbank (und damit die Datensets) möchte ich x-beliebigen Objekten anhÀngen, aber manuell, nicht automatisch

2025: Hier kann ich jedes Objekt individuell mit einer Datenbank verknĂŒpfen, habe aber keinen Zugriff auf Datensets (die kann ich ja scheinbar nur im Datenmanager anlegen)

2026: Hier kann ich scheinbar keine Objekte manuell verknĂŒpfen, sofern sie nicht im Datenmanager definiert wurden.

Mein Wunsch war einfach, dass ich Datensets nutzen kann, ohne das mit irgendwelchen Bedingungen (z.B. ĂŒber den Datenmanager "Klassenbasierte Objekte", oder "Kriteriumsbasierte Objekte" verbinden zu mĂŒssen. Wenn ich eine Regel ĂŒber den Datenmanager erstelle werden die Datenbanken allen Objekten (z.B. allen Symbolen) automatisch zugewiesen, auch wenn ich das nicht will...

Geschrieben

Kurz gesagt, wenn das nicht funktioniert werde ich einfach in der 2025er weiterarbeiten (ohne Datenmanager), da kann ich dann individuell steuern dass z.B. einem neu erstellten Rechteck eine Datenbank zugewiesen wird und zwar NUR diesem Objekt. Allerdings kann ich dann scheinbar keine Datensets nutzen...

VG 

Matthias

2025_01.jpg

2026_01.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @MWiStr

vor 14 Stunden schrieb MWiStr:

2025: Hier kann ich jedes Objekt individuell mit einer Datenbank verknĂŒpfen, habe aber keinen Zugriff auf Datensets (die kann ich ja scheinbar nur im Datenmanager anlegen)

2026: Hier kann ich scheinbar keine Objekte manuell verknĂŒpfen, sofern sie nicht im Datenmanager definiert wurden.

Das stimmt so nicht.
Der Button "Datenbank verknĂŒpfen" in der Objekt-Informations-Palette funktioniert in Vectorworks 2025 und Vectorworks 2026 gleichermaßen.

Der Datenmanager ist das Werkzeug um Objektdaten zentral und regelbasiert zu steuern.
Datensets lassen sich nur im Datenmanager erstellen und können nur ĂŒber den Datenmanager den Objekten zugewiesen werden.

Der Daten-Reiter der Objekt-Informations-Palette ist der Ort, an dem sich Objektdaten manipulieren lassen.
Die Buttons "Datenbank verknĂŒpfen / IFC-Daten verknĂŒpfen / VerknĂŒpfung entfernen" existieren um Objekte mit Daten zu versehen ohne im Datenmanager eine ganze Zuordnungslogik erstellen zu mĂŒssen.
Das wird aber zumeist nur fĂŒr EinzelfĂ€lle genutzt.
Datensets lassen sich nur verwenden, wenn die Datenzuordnung ĂŒber den Datenmanager erfolgt.

Meine Empfehlung ist:
Regle deine Daten ĂŒber den Datenmanager.
Mache dir Gedanken um die Zuordnungslogiken (kriterienbasiert, Symbole, Intelligente Objekte).
So erhalten alle Objekte die neu erstellt werden sofort Ihre nötigen Daten.
Wenn man auf ein Objekt stĂ¶ĂŸt dass aus der Regel fĂ€llt --> Einzelzuweisung der Daten ĂŒber die Objekt-Informations-Palette.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor, vielen Dank! Es macht wohl Sinn, dass ich mich noch tiefer mit dem Datenmanager auseinander setze. Ich habe deine AnsÀtze und Tipps verstanden und werde das beim weiteren Vorgehen im Hinterkopf behalten. Nochmals herzlichen Dank! LG Matthias