Zum Inhalt springen

Marionette - Geländer-Automatisierung mit Marionette bei unterschiedlichen Geschosshöhen

Norbert Vadocz

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Aufgabe: Wie ihr auf dem beigefügten Bild sehen könnt, geht es um ein Geländerelement. Den Handlauf (Pfad) habe ich mit einem eigenen 3D-Körper gelöst, aber wie das Foto zeigt, funktioniert das im schrägen Abschnitt nicht korrekt. Ich würde dies gerne automatisieren, weiß aber nicht, ob das innerhalb des Geländer-Werkzeugs möglich ist.

Ich habe angefangen, mit Marionette zu experimentieren. Vertikal kann ich das Element manuell durch die Eingabe von Werten strecken, aber mir fehlt noch die Erfahrung, und ich stecke bei der Automatisierung fest.

Das Treppenhaus hat 5 Stockwerke mit unterschiedlichen Geschosshöhen, daher variieren auch die Neigungswinkel. Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu – oder auch auf völlig andere Lösungsansätze, falls ihr meint, dass mein ursprünglicher logischer Weg nicht umsetzbar ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!
Norbert

Bildschirmfoto 2026-03-18 um 13.24.46.png

Bildschirmfoto 2026-03-18 um 13.40.14.png

Geländer.vwx

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Norbert,

in diesem Anwendungsfall würde sich eine Automatisierung aus meiner Sicht nur lohnen, wenn du entweder etwas lernen willst oder du dasselbe Geländer in mehreren Projekten verwenden möchtest - den die Automatisierung würde einiges mehr Zeit in Anspruch nehmen, als es "manuell" zu erledigen. Der wohl einfachste und schnellste Weg wäre, wenn du das Pfosten-Symbol auf den Start des Treppengeländers stellst und dann mit "Verschieben-Werkzeug" und der zweiten Methode "Duplikate Verschieben" entlang des Geländerpfades mit einem fixen Abstand duplizierst (das geht sehr gut auch im 3D). (Eventuell würde ich für die Neigungen ein Symbol mit längeren Stegen verwenden, damit die Handlauf-Höhe konsistent bleibt.)
Anschliessend würde ich eine NURBS-Kurve (Einstellungen der NURBS-Kurve = Grad 1 = gerade NURBS-Kurve) entlang der Symbole-Oberkante ziehen, ein Rechteck als Handlauf-Profil zeichnen, NURBS & Profil aktivieren und mit dem Befehl über Menü 3D Modell -> "Pfadkörper anlegen" in in 3D-Handlauf umwandeln. So wärst du auch bei 5 Geschossen mit unterschiedlichen Neigungen relativ schnell fertig mit diesem Task.

Wenn du es dennoch automatisieren möchtest (und wie ich vorgehen würde):
Mit dem Geländerwerkzeug wirst du es nicht direkt verbinden können, respektive du kannst mit Marionette nicht direkt die Profil-Logik des Geländers beeinflussen und/oder die im Geländer eingestellten/verwendeten Symbol-Pfosten manipulieren können. 
Deshalb müsstest du ein Pfad basiertes Marionette-Objekt erstellen, was die Pfosten in einem definierten Abstand auf dem Pfad verteilt/ausrichtet (z. B. mit dem Node "Points on Curve" könntest du Punkte auf einer NURBS-Kurve verteilen, welche dann als Einfügepunkte für die Pfosten dienen). Anschliessend die Neigungswinkel der Pfadstrecken ermitteln und anhand dessen mit dem Reshape-Node die Profile umformen und auf den zuvor ermittelten Einfügepunkte platzieren. Zu guter letzt noch vom Kontrollpfad einen Pfad für den Handlauf ableiten und mit dem Node "Path Extrude" ein Handlauf generieren lassen.

Gruss KroVex

• Like 3

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Salü KroVex,

vielen Dank für deine Antwort, das hat meinen Horizont sehr erweitert!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich möchte tatsächlich etwas Neues lernen (ich bin neu in der Planung, in Vectorworks und auch im Land allgemein). Zudem möchte ich durch die Automatisierung die Präsentation verschiedener Varianten und spätere Änderungen in unseren Projekten reibungsloser gestalten. Beim aktuellen Auftrag arbeiten wir zum Beispiel auf Kundenwunsch in einer separaten Datei, um eine schnelle 3D-Visualisierung zu ermöglichen – deshalb ist es momentan noch etwas grob gehalten.
Was deine Vorschläge angeht, werde ich an einem der kommenden Wochenenden definitiv mit allen Varianten experimentieren und auch dieses Forum noch ein bisschen nach weiteren Ideen in verschiedenen Themen durchforsten. In das Thema Marionette habe ich zwar erst kurz hineingeschnuppert, aber allein der Hinweis, dass es sich nicht lohnt, direkt am Geländer-Werkzeug anzusetzen, ist extrem hilfreich – so verschwende ich keine unnötige Zeit damit.
Also, vielen herzlichen Dank nochmals!:)

Freundliche Grüsse
Norbert