Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen 

Ich arbeite mit der Version 2025. Ich habe immer das Problem, dass sich Schrauben in Korpusmöbel und Bauteile mit dem Werkzeug Einteilverbinder zwar setzten lassen, aber anschliessend nicht bearbeiten. Vor allem nie wieder löschen, ohne das ich das ganze Bauteil lösche. Dies betrifft das Setzen auf Raster und das Freie setzten. Zudem wird die Schraube im 3D nicht dargestellt. Kennt hier jemand einen Trick oder weiss wie es richtig funktioniert?  Ich danke euch für mögliche RatschlägeScreenshot2026-03-16211835.thumb.png.17a8deef0d5c0ca32a7c8a98c3e89ce2.png

Geschrieben

die Schrauben muessten so aehnlich funktionieren, wie die "neue Lochreihe 3D", welche nach dem Einsetzen als "gruppe"-Int.Objekt auch noch rastermaessig bearbeiten laesst. Soetwas fuer die Duebel und Schrauben zu haben waeren absolut bahnbrechend. Denn die Duebelreihe 3D benutze ich fast nie, obwohl sie so cool ist.

Schrauben nicht sehen zu koennen kann ein Klassenproblem sein.

• Verwirrt 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

moin.

anhand deines screenshots ist noch zu erkennen, dass du klassen ausblendest. kann es sein, dass die entsprechenden klassen im bereich xg-bauteil bearbeitung-... und xg-bauteil beschlag-... auf unsichtbar stehen?

• Like 3

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

ja marcel, das hatte ich ein paar stunden nachdem ich die "neue lochreihe-3D" entdeckt hatte SOFORT ins Forum als Wunsch geaeussert, dass Duebel und Schrauben auch so zu handhaben sind.

DENN da Ihr nicht alle bauteile im Korpus duebel und schraubbar macht, brauchen die meisten User in Rueckwand oder Blindfronten Einteilverbinder, die dann immer einzeln in der Zeichnung "herumgurken" und sich nicht mehr geschlossen umrastern lassen koennen. GENIAL waere es auch, dort die werkzeugeinstellung des Einteilverbinders, also wieviel mm stehen bleiben sollen." einzustellen. das wuerde STUNDEN Arbeit sparen, sowohl beim loeschen, beim modifizieren und vervielfaeltigen.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Hi,

das ist für sich genommen ein guter Vorschlag - aber er hilft hier in diesem Thread und im Kontext der eigentlichen Frage des Thread-Erstellers leider nicht weiter. Bitte keine Themen mischen, die nichts miteinander zu tun haben. Das bringt gerade unerfahrene User mehr durcheinander als du vielleicht glaubst 🙂 

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

setzt es einfach um, dann halte ich den schnabel. oftmals sind meine vorschlaege nicht gleich zu durchschauen, aber ich weiss was "wir" brauchen.

Geschrieben
Am 17.3.2026 um 09:09 schrieb Klaus Stechele:

moin.

anhand deines screenshots ist noch zu erkennen, dass du klassen ausblendest. kann es sein, dass die entsprechenden klassen im bereich xg-bauteil bearbeitung-... und xg-bauteil beschlag-... auf unsichtbar stehen?

Super Vielen Dank. 

Dies war das Problem... wie schell sich die Problem mit einfachen Mausklick lössen lasss!

Du hast mir den heutigen Tag gerettet 😉

• Like 2