Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung Legende/Tabelle/Pflanzliste

LucasF.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wie geht ihr mit den Pflanzlisten um, wenn ihr mehrere verschiedene Stile als Flächenpflanzung benutzt?

Ich schaffe, es, dass mir alle Pflanzen in einer Pflanzliste (Tabelle) angezeigt werden oder die Namen der Flächenpflanzung in einer Legende.  Hier fehlt mich jedoch die Zuordnung der einzelnen Pflanzen zu den jeweiligen Flächenbepflanzungsstilen. Am liebsten hätte ich für jede Flächenpflanzung eine einzelne Liste  - so hatte ich es in den ehemaligen Programmversionen über den Blütezeitkalender. Hier konnte ich nach Ebenen oder Klassen filtern und hatte es somit recht einfach. In den Tabellen scheitere ich daran nach den Pflanzstilen/Bezeichnungen für die Flächenbepflanzung zu filtern. Über Hilfe hierzu würde ich mich sehr freuen!!

Hintergrund ist, dass ich in Zukunft gerne Flächenpflanzungen im Plan als Solid oder Schraffur darstellen möchte. Trotzdem bräuchte ich eine Pflanzliste und Darstellung welche Pflanze zu welchem Flächenbepflanzungsstil gehört. 

Bitte seht die angefügten Screenshots an - ich bräuchte die Verbindung aus beiden Listen/Legenden. 

Pflanzenliste Flächenpflanzung.jpg

Legende Flächenpflanzung.jpg

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lucas,

ich empfehle dir, die Vorgabetabelle PFLANZENLISTE - Flächenpflanzung (Detailliert) zu verwenden.

VG

Bildschirmfoto2026-03-18um09_06_21.thumb.png.f6f3987073d42fbc48cf0a087ac42ed8.png

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo Tamás,

Danke für deine Antwort. Wenn ich die Vorgabetebelle mit meinen eigenen Stilen oder den Vorgaben von VW benutze bekomme ich nur eine leere Tabelle gezeigt. Leider komme ich auch nicht zu einem Ergebnis, wenn ich die Tabellenfunktion manuell einfüge. Kannst du mir sagen, was ich falsch mache? Bitte sieh hierzu den Screenshot.

Im nächsten Schritt würde ich gerne eine Flächenfüllung anstelle von Einzelpflanzen in der Grafik-Zeile zeigen. Wie müsste ich hier vorgehen?

Vielen Dank schonmal!

image.thumb.png.378b1430d7e7535dd75921af603eed63.png