Zum Inhalt springen

Datenbankfeld - Pop-Up - Leerzeile als Vorgabe

MWiStr

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe eine Frage zum Format eines Datenbankfeldes vom Typ Pop-Up. Als Vorgabewert möchte ich eine Leerzeile haben, das Feld soll also im Standard nicht ausgefüllt sein.

Hintergrund: Ich habe einen Datenstempel in dem verschiedene Datenbankfelder übereinanderliegen. Je nach Konstellation wird dann immer ein Wert der Datenbank angezeigt, aber niemals  mehrere Werte (auch keine Vorgabewerte) gleichzeitig. Das würde sonst dazu führen, das im Datenstempel mehrere Werte übereinander angezeigt werden...unleserlich (Siehe Bild 1).

Leerzeilen werden im Pop-Up aber ignoriert.

Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich als Wert einfach ein Leerzeichen eintippe, das wird dann von Vectorworks als Vorgabe akzeptiert (siehe Bild 2).

Ich frage mich nur, ob die Lösung sauber ist. Von anderen Programmen weiß ich, das Leerzeichen zu Fehlern in der Datenbank führen können. Eigentlich funktioniert es, aber ich bin mir da unsicher. Hat jemand eine Idee, ob man es auch anders hinbekommt?

Danke + VG!

Matthias

1.jpg

2.jpg

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MWiStr

Leerzeichen würde ich nicht verwenden. Diese führen bei der Weitergabe von Daten oft zu Problemen in anderen Programmen. Besser ist aus meiner Sicht "---" oder "nicht definiert" zu verwenden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc, vielen Dank für Deine Antwort. Die Variante mit "---" verwende ich normalerweise auch. Ich habe ja im Datenstempel mehrere Felder übereinander liegen, also z.b "Typ" (Pop-Up: Stuhl, Tisch, Schrank) oder "Typ Freitext" (freier Text für Dinge die nicht im Pop-Up enthalten sind). Beides soll im Datenstempel an der selben Stelle stehen, aber eben nur die eine oder andere Variante. Bei "---" würde dann z.b. der Eintrag "Stuhl" gleichzeitig mit "---" im Stempel erscheinen. Die Option mit "nicht definiert" habe ich im Dialog (Bild 2) nicht gefunden. Trotzdem vielen Dank und schönes Wochenende! Matthias

Geschrieben

Hallo MWiStr

Mit der Formel #WS_IF(('Datenbank-1'.'Feld1'='—'), '', ('Datenbank-1'.'Feld1'))# kannst du nach einem bestimmten Eintrag (z.B. '—') suchen und wenn dies zutrifft, dann bleibt das Feld leer. 

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc, vielen Dank. Super, ich schaue es mir später an. Ich bin noch relativer Neuling in vwx (früher Autocad) und schon jetzt sehr begeistert. 🙂 Danke für Deine Hilfe! Matthias

• Like 1
Geschrieben

Hallo Marc, ich wollte mich nochmal bei Dir bedanken. Das hat super geklappt und ich finde es toll, dass man hier problemlos Hilfe bekommt. 👍 VG Matthias

• Lieben 1