Zum Inhalt springen

Assoziative Bemassung funktioniert nicht

Losticil

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

Wir sind vor wenigen Tagen auf Vecorworks 2011 umgestiegen. Ich arbeite in 3D und bin nun auf ein Problem gestossen. (2D dasselbe).

Ich habe meine Baugruppe modelliert (Masstab 1:1).

Nun erstelle ich verschiedene Ansichtsbereiche und füge sie in ein Layout ein. Ich wähle ein A4 Blatt und den Masstab der Ansichtsbereiche z.B. 1:8. Nun bemasse ich eine Kante (z.B. von einem Quadrat). Das Mass erscheint nun geteilt durch 8. Wenn ich das Objekt verschiebe kommt das Mass nicht mit, wenn ich die Länge ändere bleibt das Mass gleich. Mit anderen Worten sie ist nicht assoziativ.

Wenn ich auf das Dokument rechtsklicke --> Einstellungen --> Dokument , bei Bemassung sind alle 3 Häkchen aktiviert.

Was mache ich falsch oder an welchen Einstellungen kann das noch liegen?

Gruss Marco

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Losticil

Du musst im Ansichtsbereich arbeiten, d.h. doppelklick auf Ansichtsbereich, dann Ergänzungen anwählen und du kannst im richtigen Maßstab bemaßen.

Viele Grüße vwiuser

Win 11, VW 2025 30.4.0, Update 7-F7  NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Geschrieben

Mit dem Verschieben der Zeichnung und den Massangaben habe ich nun keine Probleme mehr, jedoch wenn ich im Model eine Masszahl ändere kommt das Mass nicht mit. Und gibt es eine möglichkeit alle Ansichten in den Ergänzungen zu sehen? Denn ich weiss nicht immer welche Masse ich in welcher Ansicht schon abgesetzt habe.

Gruss

Geschrieben

Funktioniert eine assoziative Bemaßung überhaupt irgendwie im Konstruktionsbereich?

Alle meine Versuche sind hier bislang fehlgeschlagen. Bei Auto CAD funktioniert eine assoziative Bemaßung im "Modellbereich" ohne Probleme...

Geschrieben

Hallo Hirnholz

ja sie funktioniert super und wenn Du die Maße in der Bemassung änderst verändert sich sogar das assoziative Objekt!

Mein Glaskugel ist leider gerade etwas geschüttelt worden so das ich nicht ganz erkennen kann wo Dein Problem liegt;-)

mfg

petitbonum

Geschrieben

Wieder etwas dazugelernt...

Die Änderung der Maßzahl ändert das Zeichenobjekt.

Also in2D funktioniert das assoziative Bemaßen wirklich optimal. Aber wie ist das bei 3D?

Sobald ich aus einem 2D Objekt ein 3D Objekt erzeuge und sei es nur ein Würfel, funktioniert die assoziative Bemaßung nicht mehr. Das Ändern der Außenabmessungen in der Infopalette zieht nicht automatisch die Maßänderung mit. Egal ob ich den Würfel jetzt direkt bemaßt habe oder erst eine Arbeitsebene drauflege und dann Bemaße.

Geschrieben

Jetzt muß ich diesen alten Beitrag nocheinmal vorkramen.

Ich habe eine Zeichnung als 3D Modell erstellt. Es wird eine Zeichnung erstellt und Ansichtsfenster angelegt. Die Bemaßung erfolgt im Layoutbereich (Papierbereich) jeweils in "Ansichtsbereich Ergänzungen". Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber auf der Zeichnungsebene ein Objekt z.B. in der Länge ändere, verändert sich im Layoutbereich nicht automatisch die Bemaßung mit.

Unter Einstellung Dokument ist bei allen drei Kästchen unter Assoziative Bemaßung ein Haken.

Was mache ich falsch?

Nachtrag - im 2 D Bereich funktioniert alles super so wie es soll.

Geschrieben

Also auch bei AutoCAD 2007 in 3D scheint es nicht zu funktionieren.

Auch hier verändern sich die Maße im Papier / Layoutbereich nicht, wenn ich das 3D Modell im Modellbereich verändere. Im 2D Bereich wie auch bei Vektorworks - kein Problem.

Mein Kollege gab mir als Erklärung, daß die Bemaßung ja eigentlich wie auf einer seperaten Folie

erfolgt und daher eine Assozierung mit dem "frei im Raum" stehenden Körper nicht möglich ist.

Ist dem so?

Geschrieben

Hallo Hirnholz,

Und wenn ja' date=' dann wie?[/quote']

Meine knappe Antwort bezog sich auf den letzten Post. Und zwar genau auf die dort gestellte Frage. Es ist im Konstruktionsbereich kein Problem assoziative Bemassungen vorzunehmen. Die springen dann munter mit, wenn die betreffenden Objekte verändert werden. Und das gilt übrigens auch für die Bemassung, die im Ergänzungsbereich der Layoutebene vorgenommen wird. Ob dies auch für 3-D-Objekte gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Steffen