Zum Inhalt springen

Mehrere Ansichtsfenster verwenden


staafel

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich arbeite gerne mit mehreren Ansichtsfenstern in Vectorworks. Nun habe ich ein neues Projekt übernommen, bei dem sobald man von 4 Ansichtsfenster auf 2 reduziert, die "Begrenzungslinie" der entfernten Ansichtsfenster bleibt. Das passiert nur in der einen übernommenen vwx Datei, bei neuen verschwinden diese "Begrenzungslinie" mit den entfernten Ansichtsfenstern. Woran kann das liegen? Ist das ein fehler der Datei selbst?

 

Die "Begrenzungslinien" (graue Linie durch die beiden Ansichtsfenstern) 

Screenshot2026-03-13102408.thumb.png.79a06e1a18c81391a123742bce61a6e3.png

- Vectorworks ARCH 2025 Servicepaket 8

- Windows 11 Pro

 

 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

du hast immer noch "mehrere Fenster". Klick in das zu behaltebde Fenster, RM auf das blaue Icon, "mehrere..." abwählen, dann bleubt das gewünschte Fenster übrig.

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft 

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft

Geschrieben

Ich habe bereits die Arbeitsfenster abgewählt, welche ich nicht benötige. Anfangs waren es 4, jetzt nur noch wie auf dem Foto ersichtlich zwei. Jedoch bleibt der Rahmen so (die graue Einteilungslinie), als wären es noch 4 Ansichtsfenster, anstelle der zwei. Wenn  ich deinem Rat folge @c.markus, geht die Ansicht zurück auf ein Ansichtsfenster. Jedoch will ich ja zwei haben, jedoch ohne den Begrenzungsrahmen der ursprünglichen 4 Ansichtsfenster.

- Vectorworks ARCH 2025 Servicepaket 8

- Windows 11 Pro

 

 

Geschrieben

Stimmt die Signatur noch? Aktuell wäre ServicePack 8.

Kann die Trennlinien denn auch noch verschoben werden?

Ansonsten ev. auch austesten die Arbeitsumgegung einmal zurück zu setzen. Eine Kopie der Einstellungen unbedingt vorgängig speichern.

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

 

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

@temp676 Ich hätte wohl mal die Signatur aktualisieren müssen.. Ist auf Service Paket 8. 

 

Heute habe ich die Ansichtsfenster nochmals geöffnet und siehe da, nun zeigt es die Arbeitsumgebung richtig an ohne Begrenzungsrahmen. Ich weiss nicht, woran das wohl gelegen hat.

 

Um deine Frage trotzdem noch zu beantworten: Ja, die Trennlinien konnte man packen und verschieben. Dann hat es jedoch die Ansichtsbereiche dieser Fenster verhauen.

 

Nun ja, jetzt funktionierts wieder und hoffe, dass es so bleibt.

- Vectorworks ARCH 2025 Servicepaket 8

- Windows 11 Pro

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      27Tsd
    • Beiträge insgesamt
      140,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...