Zum Inhalt springen

VW2026: Baugrube/Aufschüttung anlegen funktioniert nicht. Änderungsbereich um Geländemodifikator gibt falsches Gefälle

dold-versbach

Frage

Geschrieben

Hi, ich habe ein Geländemodell und möchte die Baugrube ermitteln.

leider kommt jedes mal folgende Fehlermeldung:

image.png.b0375658b08415209a117ff7a049129b.png

Außerdem funktioniert "Änderungsbereich um Geländemodifikator" nicht, es gibt immer den Änderungsbereich in maximaler Entfernung aus, das Gefälle wird dadurch flacher/steiler als eingestellt.

Die betroffene Datei im Anhang, kann mir jmd weiterhelfen?

LG David 

DGM Baugrube defekt.vwx

Win11

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.8/2026.4

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo dold-versbach

Wenn ich das Geländemodell in einer neuen Datei frisch anlege (Ausgangsdaten kopieren) und dort eine Baugrube anlege, funktioniert diese korrekt. 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-03-16 um 23.30.43.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Für die erfolgreiche Anwendung des Befehls Baugrube benötigen Sie Folgendes:

1. Ein Geländemodell, das auf der Grundlage ausreichender Ausgangsdaten erstellt wurde. Sie können 3D-Punkte auf das Geländemodell setzen und daraus ein neues 3D-Geländemodell anlegen. Das alte Modell können Sie danach löschen. Mehr dazu finden Sie unter: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/3D-Punkte_auf_Modell_setzen.htm?rhmapfs=true#CSH_1472

2. Ein ausreichend großes Geländemodell, damit die Böschungskante nicht die Grenze des Modells berührt oder sich dieser annähert.

3. Ein Geländemodell, dessen Ausgangsdaten nicht verschoben wurden. Sollten Sie die Ausgangsdaten des Geländemodells öffnen, werden Sie am Lineal am Rand der Zeichnungsfläche feststellen, dass die Koordinaten abweichen von die Koordinaten des Geländemodelles.

Bitte beachten Sie, dass die Baugruppe ihren eigenen Änderungsbereich hat.

• Like 2

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben
Am 16.3.2026 um 23:30 schrieb Marc Wittwer:

Hallo dold-versbach

Wenn ich das Geländemodell in einer neuen Datei frisch anlege (Ausgangsdaten kopieren) und dort eine Baugrube anlege, funktioniert diese korrekt. 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-03-16 um 23.30.43.jpg

Hi Marc, 

danke für die Antwort, daran habe ich nicht gedacht... aber wieso klappt das nicht in meiner ursprünglichen Datei? ich schicke das ganze mal dem Support, vielleicht finden die den Bug.

LG David

Win11

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Tamás Kende:

Für die erfolgreiche Anwendung des Befehls Baugrube benötigen Sie Folgendes:

1. Ein Geländemodell, das auf der Grundlage ausreichender Ausgangsdaten erstellt wurde. Sie können 3D-Punkte auf das Geländemodell setzen und daraus ein neues 3D-Geländemodell anlegen. Das alte Modell können Sie danach löschen. Mehr dazu finden Sie unter: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/3D-Punkte_auf_Modell_setzen.htm?rhmapfs=true#CSH_1472

2. Ein ausreichend großes Geländemodell, damit die Böschungskante nicht die Grenze des Modells berührt oder sich dieser annähert.

3. Ein Geländemodell, dessen Ausgangsdaten nicht verschoben wurden. Sollten Sie die Ausgangsdaten des Geländemodells öffnen, werden Sie am Lineal am Rand der Zeichnungsfläche feststellen, dass die Koordinaten abweichen von die Koordinaten des Geländemodelles.

Bitte beachten Sie, dass die Baugruppe ihren eigenen Änderungsbereich hat.

Danke für die Info, wenn Sie die Datei öffnen werden Sie merken, dass alle Punkte erfüllt sind. Das Problem liegt hier denke ich an irgendeinem Bug im Programm.

Win11

Geschrieben

Hallo dold-versbach

Es könnte am Minuswert der Konstruktionsebene liegen. Einen Unterschied gibts noch bei der Begrenzung, aber das sollte keinen Einfluss haben.

vor einer Stunde schrieb dold-versbach:

ich schicke das ganze mal dem Support,

Ja, das ist gut und vorallem können wir so auch intern Themen & Fehler weiterleiten.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!