Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung TAbelle

mamo111

Frage

Geschrieben

Eine weitere Frage zum Werkzeug Flächenpflanzung bzw. zur Tabelle Flächenpflanzung.

Wie bekommt man es hin, dass die Grafikskalierung (Schraffuren), die den Flächenpflanzungen zugewiesen sind, in der Tabelle Flächenpflanzung im gleichen Maßstab darstellen kann? Wenn ich in den Einstellung der Zellen bei Grafiken auf 2D-Attribute umstelle, so sind die Schaltflächen für Maßstab ausgegraut.

Im Moment sind die Schraffuren kleiner als im Plan dargestellt. Das ist fachlich so nicht korrekt.

Vielen Dank für evtl. Tipps.

Martin

vectorworks 2024/SP 6 - windows 11

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mamo111,

Du hast Recht, der Maßstabseinstellung für 2D-Attribute in der Tabelle kann man nicht ändern. Ein Workaround wäre, die Skalierungsfaktor der gesamten Tabelle auf der Infopalette so lange anzupassen, bis die Schraffur die Skalierung erreicht, die auch im Ansichtsbereich sichtbar ist.

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo,

das ist eine suboptimale Lösung, zumal dann ja auch die Schriftgrößen mit verändert werden. Dann habe ich wieder unterschiedliche Schriftgrößen im Plan und in der Legende.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass man die verwendete Schraffur im ZubehörManager bearbeiten und die Eigenschaft der jeweiligen Schraffur auf maßstabsabhängig einstellen muss statt absolut.

Dann klappt es.

Problem ist dann nur, dass in vielen Fällen die kleinen Vorschaukästchen in der Tabelle für die Schraffuren zu klein sind und die maßstabsgerechten Schraffuren dann tw. gar nicht dargestellt werden können. Auf der anderen Seite kann ich zwar die Schraffuren kleiner skalieren, habe dann aber manchmal das Problem, dass dann die Linienabstände so klein sind, dass der Ausdruck dann eher grau als schraffiert wird.  

Wenn ich die Größe der Vorschaufenster erhöhe, wird die Tabelle wieder unförmig groß.

Also alles in Allem bin ich noch nicht so recht zufrieden mit der Darstellung.

Danke für die Hilfe.

Martin

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb mamo111:

Problem ist dann nur, dass in vielen Fällen die kleinen Vorschaukästchen in der Tabelle für die Schraffuren zu klein sind und die maßstabsgerechten Schraffuren dann tw. gar nicht dargestellt werden können. Auf der anderen Seite kann ich zwar die Schraffuren kleiner skalieren, habe dann aber manchmal das Problem, dass dann die Linienabstände so klein sind, dass der Ausdruck dann eher grau als schraffiert wird.  

Wenn ich die Größe der Vorschaufenster erhöhe, wird die Tabelle wieder unförmig groß.

Das klingt nicht nach einem Problem, für das Vectorworks etwas kann, sondern liegt in der Natur der Sache: Damit die Schraffuren im Plan gut aussehen, müssen sie vielleicht größer sein, als in der Tabelle Platz ist, um sie innerhalb des Kästchens darzustellen - da müssen die Schraffuren auf zwei Hochzeiten tanzen. Vielleicht gibt es aber ein Mittelmaß, das in beiden Fällen funktioniert.

Am Rande: Absolute Schraffuren sind leider immer voreingestellt, machen (zumindest bei uns) aber wenig Sinn. Ich nutze eigentlich nur maßstabsabhängige Schraffuren.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Da muss ich dann noch etwas rumprobieren, um ein Maß zu finden, das beiden Anforderungen entsprechen kann.

Martin