Zum Inhalt springen

2026 - Pflanze aus Liste anlegen

c.markus

Frage

Geschrieben

DIe neue Funktion des Anlegens von Pflanzen bzw Stilen über Listen ist sehr gut finde ich. Frage - kann man einstellen, ob eine Einstellung (z.B. 2D Schatten anzeigen) über den Stil geregelt ist oder nicht, sprich - kann man diese Toggles image.png.35f613739defa3bc66f8539539ab6b1a.png beim Importvorgang schon einstellen? Beim ersten Versuch waren einige per Stil andere per Hand eingestellt. Der Pflanzenmanager bietet diese Einstellmöglichkeit meines Wissens auch nicht - oder habe ich da etwas übersehen?

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft 

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für die Zuordnung der Datenfelder beim Import via Liste eine Liste erstellt. Diese ist nur via Vectorworks auf dem Laptop zu finden (wo sie erstellt wurde), nicht aber über die Dateisuche (mit XYplorer ist die Suche ja blitzschnell). Nirgends. Nicht auf C im Programmordner, nicht in C im User/App Data/Nemetschek etc Ordner, nicht im Vorlagenordner auf dem Festplattenlaufwerk, die Datei gibt es nicht. In VW taucht sie aber auf, wenn man den Exportdialog öffnet und eine Liste anwählt. 

> weiss jemand, wo das Ding gespeichert ist? (wäre noch nice, wenn man zum Speicherort gelangen würde via Knopfdruck - man will sie ja bei Neuinstallation behalten und auf verschiedenen Computern nutzen können)

Die Hilfe ist redundant unhilfreich.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Grundlegende_Techniken/Einstellungen-Sets_verwenden.htm?rhmapfs=true#CSH_430

image.thumb.png.4bbd8f034b2c1ce2325ec6cef4095f55.png

Bearbeitet von c.markus

Geschrieben

Hallo @c.markus,

Die gespeicherten Sets werden in der Datei „CreatePlantStylesFromListSettings.xml“ abgelegt.

Diese Datei befindet sich im Benutzerordner unter folgendem Pfad:

Mac:

'/Users/XXXXX/Library/Application Support/Vectorworks/2026/Plug-Ins/Common/Data/CreatePlantStylesFromListSettings.xml'

Windows:

C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2026\Plug-Ins\Common\Data\CreatePlantStylesFromListSettings.xml

• Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.3.2026 um 08:57 schrieb Viktor Nikitenko:

CreatePlantStylesFromListSettings.xml

Der Name macht absolut Sinn! 🤓

Man meint, man hätte selber draufkommen können, aber an diesem Ort hätte ich das XML nicht gefunden. Ich habe vermutet, dass die Info vielleicht in die allgemeine Preferences-Datei hineingeschrieben wird. Umso besser - nun habe ich sie wieder griffbereit. Vielen Dank!

Bearbeitet von c.markus
  • Like 1