Zum Inhalt springen

Vectorworks 2019 unter WINDOWS 10

Ernst Sp.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen!

Windows 10-Benutzer

• Aktuelle Versionen: Bestehende Versionen von Vectorworks, die Windows 10 unterstützen, funktionieren weiterhin auf dieser Plattform, aber der technische Support kann eingeschränkt sein. 

Ich verwende noch Vectorworks 2019 auf meiner CAD Station unter WINDOWS 10, welche ich aber nach Ablauf der ESU, spätestens Oktober 2026, aus dem Internet abkoppeln werde. 

Da ich noch gelegentlich damit arbeite, ein Upgrade auf Version 2026 für einen Rentner wie mich aber zu teuer ist, stellt sich jetzt die Frage: Wie muss ich offline vorgehen, wenn beim Programmstart die Lizenzabfrage kommt und bestätigt werden soll? 

Dell Precision Workstation T7500, Win 10 Pro aktuelle Version,

32 GB RAM, nVidia Quadro 2000, 1,5 TB HD als Raid 5

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ernst Sp.:

Wie muss ich offline vorgehen, wenn beim Programmstart die Lizenzabfrage kommt und bestätigt werden soll? 

Interessante Frage !

Ich denke das war/ist so nicht vorgesehen ....

Aus den USA hiess es vor Kurzem dass noch sehr viele alte Permanentlizenzen in Benutzung seien und daher keinerlei Absichten bestehen dass auf die Onlineaktivierung jemals verzichtet werden würde.

Hmmh,

Firewall, prinzipiell alles blockieren und ausschliesslich Domain vectorworks.net "whitelisten"/erlauben. Wenn VW nach Aktivierung ruft, Internet kurz aktivieren (?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo Ernst Sp.

Wenn die Lizenz aktiviert ist, dann benötigst du für Anzahl Tage "x" keine Internetverbindung. Bei Vectorworks 2026 ist x = 30 Tage. Ich weiss aber nicht ob das für 2019 auch gilt. Ich gehe davon aus, dass der Wert ebenfalls zwischen 30 und 90 Tagen liegt. Sobald die Anzahl Tage vorbei sind, muss du einfach kurz eine Internetverbindung machen (z.B. Hotspot mit einem mobilen Gerät). Oder wie zoom geschrieben hat, kannst du auch alles "dicht" machen und einfach den Lizenzserver zulassen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ja, danke erstmal, Marc und zoom. 
Ich denke, dass ich es so einrichten werde, wie zoom es vorschlägt, da meine Workstation noch kein WLAN Modul inne hat. Ich kann also nur über LAN ins Internet.

Gruß Ernst

Dell Precision Workstation T7500, Win 10 Pro aktuelle Version,

32 GB RAM, nVidia Quadro 2000, 1,5 TB HD als Raid 5

Geschrieben

Ob WLAN oder über RJ45-Kabel LAN ist schlussendlich egal. Das Programm kann dies sowieso nicht unterscheiden. Entscheidend ist nur ob die Verbindung zustande kommt oder nicht.

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22