Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung

mamo111

Frage

Geschrieben

Nachdem ein erstes Problem im Zusammenhang mit der Flächenpflanzung dank der Hilfe des Forums gelöst werden konnte, kommt hier schon meine nächste Frage.

Eine Studierende hat mittels dem Werkzeug Flächenpflanzung in einer Datei entsprechende Pflanzungen angelegt und anschließend die Tabelle Flächenpflanzung eingefügt und angepasst. Leider werden die Pflanzennamen nicht alphabetisch sortiert (s. Datei). Die Einstellungen im Feld Botanischer Name sind auf aufsteigend sortieren eingestellt. Trotzdem werden die Pflamnzen nicht korrekt sortiert. Woran kann das liegen?

Ich hab schon alles versucht, kriege es aber nicht hin.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Problem Flächenpflanzung.vwx

Martin

vectorworks 2024/SP 6 - windows 11

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mamo111,

1, könntest du bitte überprüfen, ob die Tabelle nach der Änderung der Sortierung aktualisiert wurde?

2, Öffne ein neues, leeres Dokument und erstelle eine Flächenpflanzung mit einem Stil aus der Bibliothek. Füge anschließend eine Tabelle hinzu und überprüfe, ob die Sortierung nach Pflanzennamen in der Tabelle korrekt funktioniert.

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo,

folgende Aussagen zu den gestellten Fragen:

zu 1: Nein, es ändert sich auch nichts nach der Aktualisierung.

zu 2:  Wenn ich in einem neuen Dokument neue Flächenpflanzungen hinzufüge, so sortiert er die Pflanzen innerhalb einer Mischpflanzung korrekt nach Alphabet. Wenn ich jedoch die Mischung so bearbeite, dass nur noch jeweils eine Pflanze in der jeweiligen Flächenpflanzung enthalten ist, so sollte es doch so sein, dass er anschließend nach Aktualisierung die beiden Pflanzungen so anordnet, wie es das Alphabet vorsieht. Tut es aber leider nicht. 

WAs kann man tun?

Ich packe die Datei noch einmal als Anhang bei.

Problem Flächenpflanzung2.vwx

Martin

Geschrieben

Hallo Tamas,

hattest Du schon Gelegenheit, die Datei mit der Problematik Flächenpflanzung anzusehen?

Es wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe.

Vielen Dank.

Martin