Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gestern in einem Video gesehen das man ein Objekt anklicken kann und dann alle anderen Objekte ausblenden kann, so das dann nur von diesem einen Objekt  ein Ansichtsbereich angelegt werden kann inklusive Schnitte usw.

Diese Möglichkeit kannte ich so nicht, ist für uns aber auf anhieb zu einem absoluten Lieblingstool geworden habe schon ein Tastenkürzel dafür. Das erübrigt bei uns jetzt das Anlegen einiger Klassen und das Gruppieren von vielen Objekten.

Frage an den Rest:

Nutz ihr das?

Waren wir über Jahre zu doof das zu finden?

Sollten solche coolen Sachen mal besser Kommuniziert werden?

Geschrieben

hey,

das war, soweit ich es erinnere aus 25.

bei TS kennst du das ja.

Ich habe es damals auch extrem benutzt, aber mit den Gruppen die man betreten kann, und der rest ist weg brauche ich es eig nicht mehr.

Das funktioniert im solo betrieb sicher, aber sobald du mehr als eine person an der datei am herumpfuschen hast, gibts probleme.

Das benutze ich bei autocad auch, isolieren und ausblenden, benutzt sonst niemand dort und hier ggf nur in ansichtsfenstern, wenn man ein Teil in der ansicht ist, das man nicht haben will und die klasse aber braucht weil andere dinge auch darauf liegen

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben (bearbeitet)

bei kleineren Objekten mag das gehen, ich flippe schon jedesmal aus, wenn ich das bei mehr als einem objekt machen muesst 🙂

darum alles mit klassen in der tat habe ich es einmal versucht zu benutzen, aber diese antiintuivitaet ging mir masslos auf den Zeigr

Bearbeitet von kingchaos

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Ich finde das super intuitiv...

vielleicht reden wir von was anderem???

Hier ein Beispiel aus einer Zeichnung  eine Bank zu Packen ohne Klassen usw. und diese dann eben auf ein Layout legen ich finde es super Intuitiv... Anwählen alles andere ausblenden Ansicht anlegen fertig...

Habe ich ein Stahlteil packe ich das ohne eine Klasse dafür zu haben Blende alles andere aus und bin fertig mit der Einzel Ansicht der Stahlteile....

Ich sag mal so, so hat jeder vielleicht seine eigene Ansicht zu Induktivität oder zu guten und nützlichen Tools 🙂

Es muss einfach in den Workflow passen...

• Like 2
  • Lieben 2
Geschrieben

ja gut, bei mir sind alle objekte, die sich unterscheiden in klassen, aber dort hast du in der tat recht.

sorry, ich wusste das es das gibt 🙂 und ich hab dir nicht bescheid gesagt.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Nutz ihr das?

Waren wir über Jahre zu doof das zu finden?

Sollten solche coolen Sachen mal besser Kommuniziert werden?

Kannte ich bisher so nicht. Werde ich aber sicher nutzen.

Ich habe sowieso ständig das Gefühl, dass man sich täglich zeitaufwändig mit Dingen beschäftigt, für die es einfachere Wege gibt.

• Like 2
Geschrieben

hier noch ein powertipp, den sicher alle ausser mir kannten.

ein mal "f" druecken und den befehl, den man braucht eingeben ... dann ist man wesentlich schneller bei dingen, die man nicht auf shortcuts hat.

image.png.2717688c058d782c99d81d6e20387595.png

danke @Dominique Corpataux

• Like 2