Zum Inhalt springen

Polygon-Werkzeug - Eimer

mamo111

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Wenn ich versuche mit dem Polygonwerkzeug - 2. Methode (Aus umschließenden Objekten) eine Fläche zu generieren, passiert etwas Merkwürdiges. Während zwei Flächen (A und B) einwandfrei funktionieren (s. screenshot1), erstellt das Programm beim Klick in die Fläche C nur Teilflächen, aber nicht die Gesamtfläche (s. Screenshot2). Die Außenline stellt ein Polygon dar, das keine Füllung o.ä. aufweist. Es liegen auch keine Linien im Hintergrund verborgen. Alle Objekte liegen auf der gleichen Ebene und in der gleichen Klasse. 

Irgendwas scheint mit der Linie nicht zu stimmen. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen DAnk

screenshot2.png

screenshot1.png

Martin

vectorworks 2024/SP 6 - windows 11

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sind da evtl. wände die ausgeblendet sind? Liegt oft daran, dass wände/schichten auf unterschiedlichen Klassen liegen und z.B. nur die Klassen der Schichten aber nicht die Klassen der Wand ausgeblendet sind. Das selbe gilt für andere verschachtelte Objekte

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Nicht das ich wüsste. Es handelt sich ja um eine Pflanzfläche, die unterteilt werden soll.

Martin

Geschrieben

Hi @mamo111
Wenn die Linie nicht komplett geschlossen ist, kann normalerweise gar kein Polygon angelegt werden, also sollte dies auch nicht der Fall sein.
Kannst mir gerne diese Datei einmal zusenden, dann schau ich's mir an.

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

Vectorworks Switzerland AG

http://www.vectorworks.ch

MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB 

Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D

Geschrieben (bearbeitet)

Infopalette:

ist das Häckchen bei ´Schließen´ aktiv für C? 

HckchenschliessenVW.jpg.c345a4611d5443260beee565b43ee08b.jpg

Bearbeitet von joemajor67

VW2026 Update 5, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

Geschrieben

Danke für die Tipps. Komisch ist, dass, wenn ich alle bereits eingefügten Pflanzen ausblende, so dass nur noch die Ursprungsfläche vorhanden ist, alles einwandfrei funktioniert.

Ich packe die Datei mal bei. Hoffentlich könnt Ihr sie öffnen. Es handelt sich um eine Ausbildungsversion von unserer Fachschule.

Vielen Dank.

Problem_Polygon_Eimer_Schülerdatei.vwx

Martin

Geschrieben

HI @mamo111

Ich hab mir deine Datei angesehen. Vielen Dank für's Zusenden.

Bei den Flächen kommt die Stammdarstellung der Pflanzen in den Weg. Deshalb klappt es auch, wenn du die Pflanzen ausstellst.
Ich hab dir hier ein Video aufgezeichnet, in welchem du siehst, was du tun kannst:

(schlechte Qualität wegen max. Uploadgrösse 😄 - ich hoffe Du verstehst es trotzdem)

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

Vectorworks Switzerland AG

http://www.vectorworks.ch

MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB 

Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D

Geschrieben

Super, vielen Dank. Die Stammdarstellungen hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hatte die Studierenden darauf hingewiesen, dass die Stammkreuze nicht so groß dargestellt werden. Scheinbar hatte es der betreffende Studierende vergessen. Es wäre nur gut, dass ausgeblendete Klassen nicht noch Einfluss auf andere Werkzeuge nähmen. 

Vielen Dank.

• Like 1

Martin