Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kein neues Thema: (Lösung nicht gefunden)
Gesucht: einen einfachen Datenstempel, der einfach problemlos funktioniert und das Topfband stempeln soll (damit klar ist, ob Eck-, Mittel-, Inliegend-, oder Spezband ist,
und die Grundplatte stempeln soll, vor allem die Höhe (0,3,6mm)
Eigentlich die 2D-Infos vom Korpusplaner (bei eingeschalteter Darstellung der Details) in einem Stempel,
gibts sowas? (Am besten für den Layoutbereich)
das wäre super 🙂

(der neuste ic-Beschläge-Stempel funktioniert leider nicht wie gewünscht)

https://www.vectorworksforum.eu/topic/31094-datenstempel-für-beschläge-2026-nutz-die-jemand-bei-mir-funktionieren-die-leider-nicht-immer/ 

Geschrieben

Nochmal in lieb:

wir benutzen den Datenstempel nicht mehr weil er nicht funktioniert, wenn ich versuche zu Stempeln und mir irgendwo im Niemandsland die Bauteile oder Beschläge angezeigt werden kann ich diese nicht wirklich gut zuordnen und somit das Tool leider nicht empfehlen, wenn Vectorworks oder Interiorcad das hintereinander bekommen das er wirklich wie im Video funktioniert werde ich den Datenstempel auch wieder zu meinem AV-Einsatz hinzuziehen so wie es jetzt funktioniert ist es leider für uns unbrauchbar.

Aber so haben alle ihre lieblings Tools die sie nutzen oder eben nicht nutzen... wir haben uns bei diesem dagegen entschieden da es mir zu Fehleranfällig ist und ich die Sachen die ich stempeln möchte nicht gestempelt bekomme da si nicht eindeutig wählbar sind.

Wir Stempeln die Kreuzplatten nicht mehr wir markieren sie mittels Bohrung direkt am Bauteil um mit 1er Bohrung 0mm vorzugeben, mit 2 Bohrungen 3mm Vorzugebne usw....

• Like 2
Geschrieben

da wir die blumbaender haben brauchen wir immer nur die nuller platte 😛 

datenstempel sind schon megawichtig, vor allem fuer unseren Metallbau. Und fuer die zuordnung von Glasscheiben an Stahlwaenden zb

image.thumb.png.c11e080bf34d64d6fd4db428a9addd78.png

da kann ich ohne viel aufwand die Glasscheiben stempeln und jeder weiss wohin welche gehoert und ich sehe auch sofort wenn Teile falsch bezeichnet sind. BTW die Stahlwand besteht aus 4 Korpusmoebeln 🙂 mit marionettensthalprofilen die sich in faecher anpassen.

image.thumb.png.14e179e29e85e4ba740c44c2f5aad61d.png

Fuer den Metallbau habe ich den stempel so umprogrammiert (mit Hilfe von externen) dass mir der Stempel auch anzeigt, wieviele objekte von dem gestempelten drin sind.

image.thumb.png.e4ccc90671afb4bef973e968ba0bae55.png

mit der 25 kam leider hinzu, dass man korpusbauteile nunmehr NUR noch stempeln kann, wenn man in der Methodenzeile ein symbol anclickt, ob das jetzt so dolle ist, weiss ich nicht.

Fazit, koennte der Stempel in jegliche Gruppentiefe abtauchen, waere er ein mega gutes werkzeug. Leider ist bei einer Tiefe von 4-7 Gruppen feierabend. Und ich habe sehr oft sehr viele gruppen in gruppen in gruppen wo korpen drin sind. Diese Teile findet der stempel nicht, weil er dafuer NIEMALS von VWX gemacht wurde. Er war eigentlich nur ein hilfreiches Werkzeug fuer "faule architekten" die Raumgroessen, wandoberflaechengroessen und Namen von Raeumen in der Plan Draufsicht mit einem click stempeln koennen.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

dass der stempel objekte auswaehlt, die nicht angezeigt werden fanden die supporter gar nicht so seltsam.

ja, wenn es bei 99.5 % dann nicht mehr geht: Hier noch mehr Beispiele, wo das Ende nicht mit angebaut ist.

- siehe Schubkaesten (sales setinfos fehlen)

- Baender (doppeltuer geht nicht)

- Duebel (Rueckwand geht nicht)

- aehnliche objekte aendern ( Man kann 3D Details umschalten, aber materialien nicht ...????!)

- alles in Boxobjekte einpacken, die man dann nicht drehen kann ... *HEUL*

- Deckel und Seiten neigen, aber KBo nicht????

- baugruppen im korpus uebergreifend mit anderen materialien belegen, aber man kann keine asymmetrischen korpen damit bauen.

- Marionetten in Boxobjekten gehen (werden aber nicht supportet)

- Boeden haben vorne einen versatz einstellbar, hinten aber nicht ...

-

ist das fuer den workflow nicht gut.

Die Liste ist scheinbar unendlich lang.

fuer alle das gibt es loesungen und hinweise hier im forum. 

Nur weil 99.5 % der User nicht bis zu dem Punkt kommen, wo man das braucht bekommen die Poweruser kein oder wenig Gehoer, oder die Supporter bei den Entwicklern nicht oder die Entwickler nicht bei der Geschaeftsleitung.

*HEUL*

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025