Zum Inhalt springen

Vectorworks 2026 nutzt Webcam

Silence_85

Frage

Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

gerade ist plötzlich die Status-LED der internen Webcam angegangen und bei'm Überprüfen der Datenschutzeinstellungen ist mir aufgefallen, dass Vectorworks die Webcam nutzt.
Hat jemand ne Erklärung dafür und bedeutet das, dass ich ab sofort, bei'm Zeichnen, ne Hose anziehen muss?

5QVLkcLFzK.png

• Verwirrt 1
  • Lachen 1

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im Installationsordner ist zumindest in der macOS Version die TeamViewer QuickSupport App enthalten für einen möglichen Remote Support durch CW (macOS Menü Hilfe > Fernwartung starten). Könnte es ev. daran liegen?

Bearbeitet von temp676

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hallo @Silence_85,

ich habe mich beim Hersteller erkundigt und folgende Rückmeldung erhalten:

Vision bzw. VWShowcase aktiviert die Webcam nur kurzzeitig, um verfügbare Videoquellen zu erkennen. Eine dauerhafte Aktivierung erfolgt ausschließlich dann, wenn die Webcam aktiv als Live-Videoquelle im Showcase verwendet wird. In allen anderen Fällen wird sie nicht dauerhaft genutzt.

Das bedeutet, dass keine permanente Webcam-Aktivierung im Hintergrund stattfindet.

Hier noch die Originalaussage des Herstellers zur Referenz:

Vision/VWShowcase aktiviert vorübergehend die Webcam, wenn nach Videoquellen gesucht wird.
Die Webcam sollte nur dann eingeschaltet bleiben, wenn wir sie als Live-Videoquelle für Showcase rendern. In allen anderen Fällen wird sie, wenn überhaupt, nur vorübergehend eingeschaltet.

Ich hoffe, das klärt deine Frage. Gib gerne Bescheid, falls noch etwas unklar ist.

Viele Grüße

Gruß

Michael Wladarz

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Nein, nicht wirklich... 

Vision bzw. VWShowcase aktiviert die Webcam unter Umständen kurzzeitig, wenn die Software nach verfügbaren Videoquellen sucht. Das ist ein technischer Schritt, um zu erkennen, welche Geräte grundsätzlich als mögliche Live-Quelle zur Verfügung stehen.

Wichtig ist dabei:

Eine dauerhafte Aktivierung der Webcam erfolgt nur dann, wenn sie tatsächlich aktiv als Live-Videoquelle im Showcase verwendet wird. Wenn die Webcam nicht im Projekt eingebunden ist, wird sie – wenn überhaupt – nur kurz zur Erkennung angesprochen und anschließend nicht weiter genutzt.

Dieses Verhalten entspricht dem üblichen Vorgehen vieler Anwendungen, die Videoquellen unterstützen (z. B. für Live-Feeds, Capture oder Streaming), und bedeutet nicht, dass die Webcam permanent verwendet oder im Hintergrund aufgezeichnet wird.

Wer den Zugriff grundsätzlich unterbinden möchte, kann die Kameraberechtigung auch direkt im Betriebssystem deaktivieren. Vision/VWShowcase lässt sich weiterhin verwenden, lediglich die Nutzung von Live-Videoquellen ist dann nicht möglich.

Ich hoffe, das hilft bei der Einordnung. Wenn noch Fragen dazu bestehen, gebt gerne Bescheid.

Gruß

Michael Wladarz

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Michael Wladarz:

Nein, nicht wirklich... 

Vision bzw. VWShowcase aktiviert die Webcam unter Umständen kurzzeitig, wenn die Software nach verfügbaren Videoquellen sucht. Das ist ein technischer Schritt, um zu erkennen, welche Geräte grundsätzlich als mögliche Live-Quelle zur Verfügung stehen.

Wichtig ist dabei:

Eine dauerhafte Aktivierung der Webcam erfolgt nur dann, wenn sie tatsächlich aktiv als Live-Videoquelle im Showcase verwendet wird. Wenn die Webcam nicht im Projekt eingebunden ist, wird sie – wenn überhaupt – nur kurz zur Erkennung angesprochen und anschließend nicht weiter genutzt.

Dieses Verhalten entspricht dem üblichen Vorgehen vieler Anwendungen, die Videoquellen unterstützen (z. B. für Live-Feeds, Capture oder Streaming), und bedeutet nicht, dass die Webcam permanent verwendet oder im Hintergrund aufgezeichnet wird.

Wer den Zugriff grundsätzlich unterbinden möchte, kann die Kameraberechtigung auch direkt im Betriebssystem deaktivieren. Vision/VWShowcase lässt sich weiterhin verwenden, lediglich die Nutzung von Live-Videoquellen ist dann nicht möglich.

Ich hoffe, das hilft bei der Einordnung. Wenn noch Fragen dazu bestehen, gebt gerne Bescheid.

Danke für das ausgiebige Feedback. Ich kann bestätigen. dass die Webcam an geht, sobald ich einen Showcase starte, sie bleibt aber aktiv, wenn ich Ihn wieder beende. Bei mir sieht es also nicht danach aus, dass das nur "kurzzeitig" ist. Der Webcam-Indikator ( blaues Lämpchen bei mir ) leuchtet dauerhaft und in den Systeminfos steht auch permanent, dass Vectorworks die Webcam benutzt. Ist das evtl. ein Bug in der Software?

Ich werd die Hose vorsichtshalber mal an lassen 😉 

Bearbeitet von Silence_85
Geschrieben

Hallo @Silence_85,

auf welcher Vectorworks-Version arbeitest du aktuell?

Der derzeitige Stand ist Vectorworks 2026 Update 3.1. Falls du noch mit einer älteren Version arbeitest, empfehle ich zunächst ein Update, da in den letzten Updates verschiedene Stabilitäts- und Fehlerkorrekturen eingeflossen sind.

Gruß

Michael Wladarz

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michael Wladarz:

Hallo @Silence_85,

auf welcher Vectorworks-Version arbeitest du aktuell?

Der derzeitige Stand ist Vectorworks 2026 Update 3.1. Falls du noch mit einer älteren Version arbeitest, empfehle ich zunächst ein Update, da in den letzten Updates verschiedene Stabilitäts- und Fehlerkorrekturen eingeflossen sind.

Muss ich mit der IT klären. Ist bei uns nicht so ganz einfach.
Danke Dir für das Update!