berndpaul Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar Kannich irgendwo projektbezogen die wichtigsten Projektdaten eintragen und diese dann als Stempel verwenden? Ginge natürlich auch über Symbole. Gefunden habe ich es nur im Plankopfmanager, aber daraus Stempel zu machen habe ich nicht hinbekommen. Bernd Paul Weiss
inderfab Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar Du kannst einfach einen Plankopf duplizieren, die Felder wie gewünscht anordnen/löschen/hinzufügen im Plankopf Layout und damit überall "stempeln". VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Tobias Kern Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Hey @berndpaul grüße Dich. Ja, der Plankopf wäre auch meine Empfehlung gewesen. Es gibt Daten die gelten für alle Planköpfe und an diese Daten kommt man auch ran. Siehe Beispieldatei: VW 2026 Falls Du VW 2025 brauchst, kann ich sie Dir gerne konvertieren. LG Tobi Testdokument Plankopf.vwx Bearbeitet 27. Februar von Tobias Kern Viele Grüße Tobi Kern Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
berndpaul Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März gerne konvertieren. habe nur 2025. danke! verstanden hab ich das noch nicht, aber veielleicht ergibt sich das aus der datei Bernd Paul Weiss
unlimited Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März siehe auch Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
Viktor Frank Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März (bearbeitet) Hallo @berndpaul Wenn du die "Projektdaten" aus dem Plankopf bereits kennst und nutzt, hier die Formel um sie in Tabellen, Datenstempeln usw. anzuzeigen. Das Ganze funktioniert auch ohne den Datenstempel mit einem Objekt zu verknüpfen - sowie in Einzelzellen von Tabellen. =FELDFORMAT('Title Block Project Data'; 'Datenbankfeld') Statt 'Datenbankfeld' gibst du das Datenbankfeld an das du abfragen möchtest. Also Beispielsweise: =FELDFORMAT('Title Block Project Data'; 'Project Name') =FELDFORMAT('Title Block Project Data'; 'Project ID') =FELDFORMAT('Title Block Project Data'; 'Project Date') =FELDFORMAT('Title Block Project Data'; 'Project Address') Oder eben deine eigens definierten Datenbankfelder der Projektdaten. LG Viktor Bearbeitet 2. März von Viktor Frank 2 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
berndpaul Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März ich kriege das garnicht hin. was muss ich beim datenstempel einstellen? Bernd Paul Weiss
Viktor Frank Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März (bearbeitet) @berndpaul Wähle oben "Formel" und geb dort die beschriebenen Formeln aus meinem Post ein. Bei Bedarf passe die Formel, wie beschrieben, auf deine gewünschten Datenbankfelder an. Sag gern Bescheid wenns klappt - oder auch wenn nicht. LG Viktor Bearbeitet 2. März von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
berndpaul Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März Okay, danke, es hat tatsächlich geklappt. Ist aber wirklich verdammt sperrig, dass man die Projektdaten nur über den Plankopf eingeben kann. Ich glaube, ich bleibe doch lieber beim einfachen Symbol für den Plankopf. Klar, das muss ich dann für jeden Plankopf basteln, aber so viele Planköpfe hat man ja in der Regel auch nicht. Bernd Paul Weiss
Viktor Frank Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März (bearbeitet) Hallo @berndpaul Ich habe den Post mit den Worten " ...Wenn du die "Projektdaten" aus dem Plankopf bereits kennst und nutzt..." begonnen. Wenn du den Plankopf nicht nutzt ist der vorgeschlagene Weg ggf. umständlich. Ich kann nur empfehlen sich mit dem Plankopf auseinanderzusetzen - es lohnt sich, versprochen. Hierfür gibt es ein ganz wunderbares Webinar. LG Viktor Bearbeitet 2. März von Viktor Frank 3 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
berndpaul Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März seminar ist wirklich klasse. danke. 1 Bernd Paul Weiss
Viktor Frank Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März (bearbeitet) Vielen Lieben Dank, das freut uns! Liebe Grüße Viktor Bearbeitet 3. März von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Frage
berndpaul
Kannich irgendwo projektbezogen die wichtigsten Projektdaten eintragen und diese dann als Stempel verwenden? Ginge natürlich auch über Symbole. Gefunden habe ich es nur im Plankopfmanager, aber daraus Stempel zu machen habe ich nicht hinbekommen.
Bernd Paul Weiss
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge